Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Diskutiere Spannung auf Wände und Armaturen im BAD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erst mal. Ich bin grade am renovieren,und da ist mir aufgefallen das die wände unter Spannung sind.Also beim Duspol ist der rote Blitz am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt anzeige würde ich es so deuten das der Duspol dir eine Spannung von 15V anzeigt ( wobei ich den Fluke Duspol net wirklich mag in diesen fällen )

Da du zwischen N u PE gemessen hast geh i davon aus das du durch einen Verbraucher gemessen hast, bei 15V gut möglich das es ein Trafo ist.

Aber da ist alles nur Orakeln, stutzig macht mich das mit den Sicherungen... Ausgleichsspannungen ?
 
Und was passiert,wenn Du bei der Messung Last zuschaltest ?

Gruß Helge 2
 
kaffeeruler schrieb:
Lt anzeige würde ich es so deuten das der Duspol dir eine Spannung von 15V anzeigt ( wobei ich den Fluke Duspol net wirklich mag in diesen fällen )

Da du zwischen N u PE gemessen hast geh i davon aus das du durch einen Verbraucher gemessen hast, bei 15V gut möglich das es ein Trafo ist.

Aber da ist alles nur Orakeln, stutzig macht mich das mit den Sicherungen... Ausgleichsspannungen ?

Ich habe nicht zwischen Null und Phase gemessen,sondern zwischen Null und Wand/Mauerwerk.Wand ist leicht feucht wegen Tiefgrund auftragen.
 
Habe ich gesagt das du zwischen L & N gemessen hast ?

Da du zwischen N u PE gemessen hast geh i davon aus das du durch einen Verbraucher gemessen hast, bei 15V gut möglich das es ein Trafo ist.

Wie du schon selbst angemerkt hast, Messung durchführen lassen
 
kaffeeruler schrieb:
Habe ich gesagt das du zwischen L & N gemessen hast ?

Da du zwischen N u PE gemessen hast geh i davon aus das du durch einen Verbraucher gemessen hast, bei 15V gut möglich das es ein Trafo ist.

Wie du schon selbst angemerkt hast, Messung durchführen lassen

Ich hasse abkürzungen.Dachte PE wäre phase.Wusste nicht das PE Wand ist.
Trafo habe ich keines in der Wand.Nur Mauer und Ziegel,und Putz.
Sicherung für Licht raus und der Spuk ist vorbei.
 
wenn du , wie du sagst die Sicherungen des Raumes abschaltest alles vorbei ist kann es auch gut sein das irgendwo ne alte Klemmstelle in der Wand ist, ne schadhafte Strippe oder auch einfach nur der Lichtschalter / Steckdose durch 32 Schichten Tapete leitfähig wird oder aber die Phase angekratzt durch die Befestigungskrallen nun leitend über den Träger auf die feuchte wand wird..

Eine Isolationsmessung inkl. Protokoll wäre hier sinnvoll und ein muss in meinen Augen
 
Heute den Vermieter angerufen.Das wäre beim Tapezieren normal wurde mir gesagt.Der Maler hat heute leicht ein gewischt bekommen.
Und jetzt? RWE anrufen oder wie?
 
Ich würde mich damit net abledern lassen

allerdings wirst du wohl erst einmal selbst nen Eli beauftragen müssen und bezahlen.
Wenn er nen Fehler findet kannst es dem VM in Rechnung stellen.. ansonsten kann man nur darauf hoffen das er zahlt
Ich kann mich nur an einen Vorfall erinnern wo selbiges passiert ist.
War nen Fehler in der inst und ich hab den Meister rund gemacht wobei er den Fehler weder hätte messen können wenns dumm gelaufen ist und der FI auch net gekommen ist.
Bauart bedingter Pfush dank Krallenbefestigung der Steckdosen u Schalter.. Ader erwischt und durchgedrückt.. Dann Kleister dazu und schwups erwischt es einen
mit Kaiserschrauben net passiert sag i nur.

Aber normal ist es eben net, es sei denn du hast alles ertränkt mit Wasser / Kleister was ich net glaube
 
ist doch auch im trockenen zustand so.Die Küche ist trocken.Wenn ich da ein Schraubendreher in die Wand stecke,und daran den Duspol halte gegen null oder masse habe ich Spannung.nur die Volt zahl ist nicht ablesbar.
 
Sooo..
Elektriker Meister heute da gewesen.Alles normal.Meine ganze Wohnung ist geerdet sagt er.Das wäre gut.Das Streckmetall kommt wohl an die Heizungsrohre und die wiederrum an die Wasserleitung,und die an die Erde.
Potentialfrei brauch die Wasserleitung nicht sein sagt er.
Tja.Dann ist die VDE 100 für die Katz.

Meine Messung zeigt lediglich eine durchgangsmessung an sagt er.Ob mit oder ohne Blitz.

Eine isolationsmessung kann er sich sparen.Da würden die 500volt auch nur durch das Streckmetall geschickt.

Steckdosen alle ok.
 
Hää???

Potentialfrei brauch die Wasserleitung nicht sein sagt er.

Das gegentei ist der fall: Die Heizungrohre müssen!!! auf Erd bzw. Nullpotential liegen.

Insofern ist eine Isolationsmessung der Leitungen im Bad und der nachweis der niederohmigen Verbindung der Heizungsleitungen mit dem Potentialausgleich/Nulleiter hier zwingend erforderlich, um einen Fehler auszuschliessen.
 
Der Meister der hier hier war konnte keinen Fehler finden.Was soll ich da machen?
Die Anzeigen auf meinem Messgerät sind normal sagt er.

Was hat jetzt die Heizungsleitung mit der Waschtischarmatur zu tun?
Ich habe eine Kombitherme für Wasser und Heizung.
Von daher müsste alles geerdet sein.Trifft sich ja alles in diesem Gerät.

Ich glaube nicht das ich in diesem Forum weiterkomme.
Die Antworten sind einfach zu unterschiedlich und für einen Leihen nicht zu
verstehen.


:cry:
 
Also mein duspol zeigt so eine leitfähige Verbindung an wenn ich auf den Knopf drücke und die Leitungen verbinde piepst der, und zeigt keine Spannung an.
Vielleicht liest Du erst mal die Bedienungsanleitung des Gerätes durch und schaust mal nach ob die Anzeige die Du beschreibst wirklich eine Spannung oder nicht doch nur den Durchgang anzeigen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben