Spannung aus sechs Reihegeschaltete Solarzellen verdoppeln

Diskutiere Spannung aus sechs Reihegeschaltete Solarzellen verdoppeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, Und zwar möchte ich die Spannung von sechs Solarzellen (0.5V) verdoppeln. Mehr Geld will ich für Solarzellen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastelfreak33

Beiträge
8
Hallo Liebes Forum,

Und zwar möchte ich die Spannung von sechs Solarzellen (0.5V) verdoppeln.

Mehr Geld will ich für Solarzellen nicht ausgeben.

Also es macht alle Solarzellen in Reihegeschalten bei einem vollen Sonnenschein 3V.

Diese 3V sollen dann mind. auf 9V Verdoppelt werden.

Ich habe mir mal Überlegt nimmst Treibertransistoren und schaltest die so das diese 3V Verstärken um dann auf 9V zukommen.
Das wird dann an einem Led Strahler 12V angeschlossen.
Und einem selber gebasteltem Batterie pack 9V 20 Ah parallel geschaltet dazu ein Ladekontrolleinheit und fertig ist meine Balkon Beleuchtung mit Speicher für die Nacht.

Warum die Batterien? Das ist für die Nacht gedacht um die Spannung zu speichern für die Nacht.
Die Batterien werden durch die Solarzellen aufgeladen und diese Ladekontrolleinheit verhindert das die Batterien sich überladen und sich Tiefentladen.

Könnte das so gehen mit den Treibertransistoren?
 
Grundlagen der Mathematik: 3/9 = 1/3 != 1/2
 
Mal daran gedacht LED Strahler für 3 Volt zu nehmen?
 
T.Paul hat es schon in etwas anderer Form geschrieben:
Du willst die Spannung von 3 Volt auf 9 Volt "verdoppeln"?????

Wie rechnest Du das??????????????? :lol: :lol:
 
z.B. habe ich hier einen 3 Watt Einbaustrahler, der mit mit einem Treiber 230 V / 3 - 6 V - 560 mA betrieben wird. Lasse den Treiber weg, musst du nur sorgen, dass der Strom nicht über den Maximalwert kommt.
 
Spannung anheben ...

Bastelfreak33 schrieb:
. . . . . . Könnte das so gehen mit den Treibertransistoren?

Wenn du auf diese Frage eine Antwort erwartest, solltest du die komplette Schaltung posten, in der du deine "Treibertransistoren" anordnen möchtest.

Leider sind die Angaben über die von dir eingesetzten Solarzellen unvollständig, denn du gibst weder den max. Strom an, den eine Zelle generieren kann, noch machst du eine Angabe über die Fläche der einzelnen Zelle, aus der man unter Umstännden auf die Leistungsfähigkeit der Zelle hätte schließen können.

Grob geschätzt kommst du günstigstenfalls auf einen Wirkungsgrad von 50% für deinen Zerhacker.

Statt "Spannungsverdopplung" solltest du für dein Projekt das Wort "Spannungsvervielfachung" benutzen.
Informationen zur Spannungsvervielfachung findet man unter dem Stichwort "Villard-Schaltung" oder auch "Kaskaden-Schaltung".

Siehe: http://prof-gossner.eu/pdf/08-Spannungs ... achung.pdf

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung aus sechs Reihegeschaltete Solarzellen verdoppeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben