Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter

Diskutiere Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem, bei uns im Haus wurde Neu-instalation gemacht. Wenn ich jetzt mit einem einfachen Spannungsprüfer an den schwarzen...
A

Alex120876

Beiträge
2
Hallo,
habe folgendes Problem, bei uns im Haus wurde Neu-instalation gemacht. Wenn ich jetzt mit einem einfachen Spannungsprüfer an den schwarzen Leiter von der Lampe gehe, leuchten die Lampe von dem Spannungsprüfer, obwohl der Schalter ausgeschaltet ist, zwar schwächer als im eingeschalteten Zustand, aber zeigt trotzdem Spannung an.
Wenn ich es mit einem Messgerät messe, zeigt es 001Volt an, obwohl der Schalter aus ist.
Ist es normal!
Danke im Voraus für die Antwort!
 
JA; wurde schon mehrfach gesagt.
Jetzt auch mit Erklärung: Das ist eine kapazitive Einkopplung über die Isolierung des Drahtes. Das reicht aus, um den "Lügenstift" zum Glühen zu bringen und das MM 1V (oder auch mehr) anzeigen zu lassen. Sobald eine Last dran hängt (Glühlampe/Berührung mit dem Finger) bricht die Spannung zusammen.

Das Berühren mit dem Finger sollte man EFKs überlassen, die wissen, was sie tun. ;)
 
Könnte auch sein, da dort im Schalter eine Glimmlampe/Orientierungslicht verbaut ist.
 
Thema: Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter
Zurück
Oben