Spannung des Sicherheitsstromkreises

Diskutiere Spannung des Sicherheitsstromkreises im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Es kursieren ständig unterschiedliche Angaben über die zulässsige Spannung eines Sicherheitsstromkreises. Darf die Not-Aus Kette mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myownshadow

Guest
Hallo !
Es kursieren ständig unterschiedliche Angaben über die zulässsige Spannung eines Sicherheitsstromkreises.
Darf die Not-Aus Kette mit 230V~ betrieben werden oder muss sie mit 24V ausgelegt sein ?
Vielen Dank
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Die Spannung des NOT-AUS-Kreise ist frei wählbar.
Ich realisiere NOT-AUS-Kreise immer über ein NOT-AUS-Relais. Wenn ein Leistungsschalter vorhanden ist, auch über die eingebaute Unterspannungsspule.Die von mir bevorzugten Relais sind von der Firma Pilz die Baureihe PNOZ. Hier wird die benötigte Spannung vom Relais zur Verfügung gestellt.
Aber gegen den Aufbau einer entsprechenden Schaltung mit 3 zwangsgeführten Schützen (Schaltung sollte bekannt sein) ist auch nichts einzuwenden. Ob da jetzt 24V oder 230V verwendet werden, liegt im ermessen des Konstrukteurs.
 
Danke für schnelle die Antwort.

Prinzipiell tue ich das für neue Anlagen auch, hierfür dient ein CEDES Lichtschrankensteuergerät nach CAT4, welcher mir drei zweiphasige Überwachungskreise für sicherheitsrelevante Überwachungen mitbringt.

Problematisch wird es lediglich an alten Anlagen, deren Sicherheitskreise nur einphasig und eben mit 230V angelegt sind.

Grundsätzlich können die 230V also bleiben.
Sollte aber oder muss sogar in eine zweiphasige Überwachung geändert werden, damit sie eine Wiederholungsprüfung nach EN60204 besteht ?
In 19.6 wird eine Funktionsprüfung beschrieben, die natürlich auch den NOT-AUS betrifft.
Und gerade der ist ja nur dann sicher, wenn ein entsprechendes Relais wie PNOZ o.ä. eingesetzt ist.
 
Bei alten Anlagen kannst du nicht die Maßstäbe von neuen Anlagen anlegen, auch nicht bei den Prüfungen.
Die Gerätschaften von Pilz u Co gab es vor 20Jahren noch net und auch wäre ein Umrüsten auf heutigen stand teilweise nicht machbar. Gerade da muß mann erstmal zurück schauen und die damaligen Normen durchschauen und was die 0113 heute sagt.
Mir ist nicht bekannt das dort die "alten " Notauskreise unzulässig geworden sind für bestehende Altanlagen sondern nur div zusätzliche einrichtungen zwang wurden für div Altanlagen wie z.B reißleinen einrichtungen usw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung des Sicherheitsstromkreises

Ähnliche Themen

Zurück
Oben