Spannung durch Analoges Signal ändern

Diskutiere Spannung durch Analoges Signal ändern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin neu und kenn mich nicht so gut mit Elektrotechnik aus aber hab zwei Probleme. Ersten will ich die Spannung die an einem Motor anliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukaser

Beiträge
10
Ich bin neu und kenn mich nicht so gut mit Elektrotechnik aus aber hab zwei Probleme.
Ersten will ich die Spannung die an einem Motor anliegt durch ein Bauteil steuern.Dieses Bauteil soll ich durch analoge Signale steuern können.
Zweitens brauch ich ein Bauteil das zB 16 Ausgänge hat und einen Eingang , ein Pluspol, ein Minuspol und einen Reset. Dann soll pro Impuls (über den Eingang) ein Augang weitergeschallten werden und bei Reset wieder auf 0.
Sorry für die Ausdrucksweise aber ich kenn mich damit nicht so perfekt aus^^.
Danke im vorhinein an alle Antworten.
 
Was für ein Motor soll das denn sein?
Was für ein analoges Signal? 0-10V? 0-20mA? 4-20mA?
Wie hoch sollen die Spannungen sein?

Das Bauteil nennt sich Schieberegister.
 
Danke

Danke!
Es soll ein "normaler" Motor also kein Schrittmotor sein und ich will einfach von der Zentraleinheit ein Digitales Signal "senden" dann durch einen DAC in Analog konvertieren und danach einen Bauteil der dementsprechend die Spannung der Stromquelle (ca 10V) die mit dem Motor(Zentraleinheit hat natürlich eine andere) verbunden ist ändert.
 
Nochmal danke für die schnelle Hilfe.
Nur hab ich ein Problem.
Ich bau mir grad nen guten low-budget Quadrocopter und wenn ich dann vier Frequenzumrichter kaufen muss wird das schwer und teuer also gibts da nix einfachereres.
Zb etwas das nur die Spannung entsprechend ändert.
 
Hallo,

zu wenig technische Daten zu deiner Anfrage....
Spannungen ,Ströme ,Leistungen ? Wo werden die
Steuersignale generiert usw usw....
Also alles auf den Tisch was du hast...dan brauchen wir nicht ewig Rätsel raten...
 
Sorry, hier die Daten.
Die Signale kommen von einem Raspberry pi aus den GPIO`s(es gibt 16, 4 werden genutzt) und enden am Nulleiter den es dort gibt.
Ich werde eine 10V Stromquelle verwenden um die 4 Motoren zu steuern und will zwischen den 10V und den Motoren jeweils einen Motorkontroller haben (selbst gebaut)
 
soso ein normaler Motor.

für mich ist das ein 1kW Drehstrommotor, die werden bei uns am häufigsten verwendet.

Anscheinend meinst Du einen Gleichstrommotor für den Modellbau. Mit Frequenzumrichter wird es bei einem solchen Motor wohl nichts, da die Drehzahl bei diesen von der Spannung abhängt.
 
Danke und was brauch ich dan.
 
:roll: Also leutz, schaut bitte erst einmal nach, was ein Quadrocopter eigentlich ist,
ehe ihr hier weiter von Drehstrommotoren sprecht ...

P.
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kann man in deutscher Sprache nachlesen, was ein Raspberry Pi eigentlich ist:

http://www.heise.de/hardware-hacks/arti ... 73973.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

... und hier noch ein LINK, dessen Inhalt dann manche leutz doch nachdenklich :wink: machen sollte:

http://thomaspfeifer.net/quadrocopter_selbstbau_avr.htm
 
Danke aber ich will nur wissen wie ich durch ein Digitales Signal die Spannung die an einem Verbraucher liegt ändere.
 
:lol:

Man wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal um (DAC) und steuert, -eventuell nach Verstärkung -, mit diesem analogen Signal einen FET an, der in Reihe geschaltet ist mit dem "Verbraucher".

P.
.
 
"Digitales Signal"

Lukaser schrieb:
Danke aber ich will nur wissen wie ich durch ein Digitales Signal die Spannung die an einem Verbraucher liegt ändere.

Wenn man den Text "Digitales Signal" wörtlich nimmt, könnte man hier die Ansteuerung eines elektronischen Schalters mittels PWM in Betracht ziehen.

Das "Digitale Signal" wären dann die Impulse der PWM.

MfG
 
Danke mit einem FET sollt es gehn aber welche Kennzahlen sollte ich dafür beachten.
 
Lukaser schrieb:
Danke mit einem FET sollt es gehn aber welche Kennzahlen sollte ich dafür beachten.

Die "Kennzahlen" sind durch die von dir geplante Spannungsversorgung (Volt) und den von dir vorgesehenen Motor (Ampere) vorgegeben. Ferner darf der FET thermisch nicht überlastet werden (Wärmeabfuhr).

P.
.
 
Danke und welchen verwende ich da am besten. Misfet Jfet.
Wie ist das, speichert der seinen Zustand so das er sich, wenn er ein Signal bekommt demenstprechend veränder.
 
Lukaser schrieb:
Danke und welchen verwende ich da am besten. Misfet Jfet.
Wie ist das, speichert der seinen Zustand so das er sich, wenn er ein Signal bekommt demenstprechend veränder.

Nein, er speichert seinen Zustand nicht ab, da seine Funktion darin besteht seinen Widerstand zwischen Drain und Source immer so schnell wie möglich seinem Gate-Signal anzupassen.

Das Bauteil heißt MOSFET

In den entsprechenden Datenblättern kann man die "Kennzahlen" des MOSFET entnehmen ... siehe Internet!

P.
.
 
Danke

Nochmal Danke für die Hilfe,
der Quadrocopter is soweit fertig jetzt hab ich nurnoch das Proplem das ich einen möglichst günstigen (<20, am besten um 10 Euro ) Lagesensor brauch. Wisst ihr das was?
Lg Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung durch Analoges Signal ändern
Zurück
Oben