Spannung für Powerstation herunter regeln

Diskutiere Spannung für Powerstation herunter regeln im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein 75V-Solarmodul (400W), mit dem ich eine Powerstation BLUETTI AC200 lade, die mit einer Eingangsspannung von bis zu...
L

lademeister

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe ein 75V-Solarmodul (400W), mit dem ich eine Powerstation BLUETTI AC200 lade, die mit einer Eingangsspannung von bis zu 150V umgehen kann.

Jetzt habe ich mir noch eine Powerstation Jackery 1000 PRO zugelegt, die jedoch eine Eingangsspannung von 17,5V-60V benötigt. Daher kann ich diese leider nicht direkt mit dem genannten Panel laden.

Welche Wege und Möglichkeiten gibt es, die 75V des Solarmoduls entsprechend in den Bereich herunter zu regeln? In der Jackery 1000 PRO ist ein MPPT-Laderegler integiert. Hatte überlegt, ob einfach ein vorgeschalteter Laderegler die 75 auf 24V runter regelt, aber gelesen, dass ich damit meine Regler in Reihe geschaltet zerstören würde.

Danke für eure Hilfe.

Der Lademeister
 
Andere Power station besorgen.

Da es keine direkt Antwort auf meine Frage zum Herunterregeln ist, nehme ich an, dass mein Unterfangen wohl sehr aufwändig wäre?
Selbst wenn das Unterfangen vom Aufwand/Nutzen gering ausfallen sollte, wäre ich an einer Lösung weiterhin interessiert.

Was wäre denn zu tun, um die Spannung wie beschrieben herunter zu regeln, um die Powerstation damit einwandfrei laden zu können?
 
Auf die Frage, was zu tun wäre, wirst du leider auch keine Antwort bekommen, da schon das Erstellen einer solchen Antwort für die meisten zu aufwändig zu sein scheint, inclusive moi.
Greetz Patois

Danke für den Hinweis. Meine Annahme ist (war) ja gerade die, dass es gerade genau deswegen Foren gibt. :eek:

Wer fühlt sich der Herausforderung gewachsen, hier Lösungsansätze zu diskutieren, bzw. Ideen dazu zu teilen?
 
Warum kaufst Du keine zueinander passenden Komponenten anstelle der Frickelei?
Was nicht zusammenpasst geht zu eBay Kleinanzeigen...

Ciao
Stefan
 
Wenn man nicht zusammen passendes Material einkäuft, muss man sich nicht wundern,
dass keine Untrestützung kommt, oder besser gesagt garnicht kommen kann ! ;)
.
.

So wie es bisher aussieht, hat niemand Interesse daran, verkorkste Ideen zu diskutieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Jackery primär im Auto mitgenommen wird, dort geladen wird und diesen Anwendungsfall besser als alle anderen in Frage kommenden Produkte ideal abdeckt.

Jetzt soll sie zusätzlich in eine bestehende, andere Infrastruktur integriert werden können. Daher das Thema.

Ich erwarte keine ausführliche Schritt-Für-Schritt-Anleitung, aber zumindest allgemeine Ausführungen, welche technischen Notwendigkeiten dieses Unterfangen mit sich zöge. Meine Frage war nicht, wie ihr meine Idee findet, sondern was zu tun wäre.

Darauf basierend kann ich mir ja dann auch eine Meinung bilden, ja vielleicht euren Ausführungen letztlich zustimmen. Aber dann erklärt mir doch bitte WELCHE Herausforderungen notwendig wären, dies zu meistern und welche Bedenken euch abhalten.

Wenn ihr jedoch dieser Herausforderung nicht gewachsen sein solltet, oder das notwendige Fachwissen nicht mitbringt, braucht ihr das auch nicht mit Ausflüchten versuchen zu vertuschen. ;)
 
Das Funktioniert schlicht und einfach nicht. Denn die obere Spannung ist die max zulässige Spannung. Das einzige was da helfen würde wäre ein Spannungsregler der eben die Ausgangsspannung runter setzt. Bei diesen Leistungen aber kein preiswertes Teil. Zudem sind Solarzellen eher Strom als Spannungsquellen.
 
Der Mppt Regler sucht den Punkt wo die abgegebene Leistung max ist, der regelt gar nichts.
 
Selbst 2 Geräte die 150V aushalten stören sich gegenseitig, wenn sie einen MPPT Laderegler haben und am gleichen Modul hängen.
 
Das Funktioniert schlicht und einfach nicht. Denn die obere Spannung ist die max zulässige Spannung. Das einzige was da helfen würde wäre ein Spannungsregler der eben die Ausgangsspannung runter setzt. Bei diesen Leistungen aber kein preiswertes Teil. Zudem sind Solarzellen eher Strom als Spannungsquellen.

Ja, ich habe nicht einmal überhaupt einen Spannungsregler gefunden, der mit über 70V umgehen kann. Hast Du ein Beispiel für ein nicht-preiswertes Teil?


Sonst ergänzend:
Beim vermeintlichen (Solar-)Laderegler bin ich lediglich auf den Victron BlueSolar MPPT gestoßen:
BlueSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 (12 / 24 / 48 Volt + Lastausgang) - Victron Energy

Dieser kann bis 75V/10A auf 12V bzw. 24V regeln. So wäre von 75V auf 24V möglich und damit den Regler in der Powerstation "speisen".

Stimmt die Aussage, dass zwei hintereinander geschaltete MPPT-Regler sich gegenseitig zerstören würden, außer man hätte eine galvanische Trennung?
 
zwei Regler in Reihe versuchen beide den Punkt zu finden an dem die abgegebene Leistung max ist. In Reihe geschaltet können sie das Aber nicht und schaukeln sich gegenseitig auf ! Dein Laderegler für Akkus regelt die Eingangsspannung auf die Ladespannung des Akkus und nicht auf die max mögliche Leistung. Das sind zwei völlig Unterschiedliche Ziele. Im ersten Fall soll der Akku geladen werden und im zweiten Fall soll der WR die max mögliche Leistung abgeben.
 
Damit du mal einen Vergleich hast ein 70 V WR mit 1000 W benötigt ca 1000VA :70V= 14 A Dein Laderegler braucht da bei 24 V (28)V *10 A = 240 W bzw 280 W entspricht bei 70 V Eingang ca 4 A !
 
Ja, jetzt wird mir ein wenig klarer, warum es für meinen Fall keine einfache Anstecklösung gibt.

Da wäre es wohl theoretisch noch am praktikabelsten, wenn ich die Powerstation öffnen würde, an die Pole der Batterie eigene Leitungen lege würde, und daran direkt einen alternativen Solarladeregler anschließe, wie z.B. den oben genannten. Ergibt das Sinn?
 
Du bastelst so lange an dem Gerät rum, bis dir frei nach Wilhelm Busch der Akku um die Ohren fliegt:

"Rums da ging die Pfeife los, mit Getöse riesengroß" :eek:
 
Ich habe die Annahme, dass man beliebig viele Laderegler parallel an eine Batterie hängen kann, solange die Ausgangsspannung identisch ist. Ist dem nicht so?
 
Ein Laderegler versucht den Akku passend zu dessen Aufbau zu laden.
Das ist nicht so wie frühe im Auto einfach Lima mit 14,1V dran und fertig.
Wenn Du jetzt verschiedene Regler da an einem Akku rumladen lässt wird das nichts.

Die Spannung bleibt dabei gleich dafür sorgt schon der Akku.
 
Thema: Spannung für Powerstation herunter regeln
Zurück
Oben