Spannung im Schalter mit Glimmlampe

Diskutiere Spannung im Schalter mit Glimmlampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe da mal ein blöde Frage. Habe heute festgestellt, dass im "ausgeschalteten" Schalterzustand 80 Volt anliegen. Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Valmat

Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich habe da mal ein blöde Frage. Habe heute festgestellt, dass im "ausgeschalteten" Schalterzustand 80 Volt anliegen. Schalter ist Busch Jäger Impuls Serie mit Glimmlampe. Wenn ich die Glimmlampe aus dem Schalter ziehe ist die Spannung 0. Eingeschaltet die normalen 230 Volt. Das ganze hat zum Ergebnis, dass ich auf der Steckdose die durch den Schalter geschaltet werden soll auch im "OFF" Zustand 80 Volt habe...ist das normal und warum ist das so? Es scheint ja mit der Glimmlampe zu tun zu haben. Ist bei allen Schalter mit Glimmlampe im Haus so, ist nur nie aufgefallen, da die normale Glühbirne nicht reagiert bei der geringen Spannung...Frage mich nur wenn ich mal eine LED Lampe einsetze...
VG Walter
 
Da ist vermutlich die Glimmlampe falsch eingesetzt, bzw. kein N vorhanden.
Leuchtet die Glimmlampe, wenn ein Gerät in der Steckdose eingesteckt, eingeschaltet und der Schalter AUS ist oder wenn der Schalter EIN ist?
 
Hallo Werner,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.Also die Glimmlampe glimmt richtig. Bei Schalter EIN ist die Lampe aus, bei Schalter AUS ist die Lampe an - Orientierungslicht. Habe aber mal ein Bild der Rückseite des Schalters beigefügt...hilft das bei der Auflösung des Rätsels?

VG und Danke
Walter

http://s27.postimg.org/k8lk4a0lr/IMG_4762.jpg
 
Naja. typische orientierungslichtschaltung aus früheren Tagen.

Die Glimmlampe liegt parallel zum Schalterkontakt. Ist der offen (Licht aus) überbrückt die Glimmlampe diesen Schalterkontakt und holt sich über die nachfolgende Glühlampe den notwendigen N-Leiter.


Du hast recht. Mit LEDs oder Energiersparlampen kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen.
 
PS

das ist ein 10A Schalter mit dem Du angeblich eine Steckdose schaltest. Wenn der Stromkreis nicht mir 10A sondern mit den üblichen 16A abgesichert ist, wäre das rein theoretisch nicht erlaubt.
 
@Valmat:
Ist deine Frage damit beantwortet?
 
Das heisst, es ist normal das die 80V da anliegen, weil die Glimmlampe überbrückt und dadurch die Restspannung weiter gibt?

Das System aus Alten Tagen ist übrigens immer noch im Programm von Busch Jäger, nennt sich Impuls Serie. Ich habe das Haus hier gekauft und das war alles so installiert. Die Steckdose habe ich nicht mehr im Betrieb. Bei Außer-Betriebsetzung ist mit das mit den 80 Volt erst aufgefallen das trotz Schalter-OFF immer noch Strom an der Steckdose war. Da ich diese Schalterserie im ganzen Hause habe, sind die als 10 Ampere an einer Lampe denn zulässig oder müssen jetzt alle Sicherungen gewechselt werden (auf 10A)?

VG
Walter
 
Wenn eine 16A Sicherung für den Kreis mit Schalter / Steckdose verbaut ist, muß alles dahinter auch für 16A ausgelegt sein!

Nur haben die meisten Lichtschalter, wie auch Deiner, max. 10A.

Also entweder die Sicherung auf 10A runtersetzen oder einen 16A-tauglichen Schalter einbauen, die gibt es übrigens auch!

Ciao
Stefan
 
zur Klarstellung: Wenn eine Schalter nur einen Lichtauslass schaltet, ist es ok, dass ein 10A Schalter in einem 16A Stromkreis verbaut ist.

Da geht man davon aus, dass auf einem Leuchtenauslass keine 2kW angeschlossen werden.


Schaltet der 10A Schalter jedoch eine Steckdose, kann jeder Laie dort Geräte >2kW einstecken und den sogar unter Last schalten. Und das überleben sie nicht lang.
 
.... deswegen schrieb ich ja oben, "wenn ein Lichtschalter für Steckdose verbaut ist..."

Kam vielleicht nicht klar rüber daß der 10A-Schalter für "reine Beleuchtung" natürlich zulässig ist!

Ciao
Stefan
 
Danke Fuchsi, gut das du das nochmal klar gestellt hast, ich sah mich schon alle Sicherungen oder Schalter tauschen...puhhh. Abe noch mal zu meiner Eingangsfrage: Es ist also völlig normal, dass auf Grund der verbauten Glimmlampe (die dann offensichtlich als N-Leiter fungiert), immer Restspannung trotz Schalter-OFF vorhanden ist (in meinem Fall ca. 80 Volt)?

Viele Grüße
Walter
 
Nein, die Glimmlampe fungiert nicht als N sondern gibt die Phase mit einem hohen Innenwiderstand weiter!

Ciao
Stefan
 
OK Stefan, dennoch: Es ist normal mit den 80 Volt?

Gruß Walter
 
Hallo Walter,

Die Glimmlampe samt Vorwiderstand stellt zusammen mit dem innenwiderstand des Messgeraetes einen Spannungsteiler dar.

Bei einem sehr niederohmigen Messgeraet (Duspol) wirst Du gar nichts messen, bei einem sehr hochohmigen (Röhrenvoltmeter) 230V, ansonsten irgend etwas dazwischen...

Ciao
Stefan
 
Ja, das ist normal bei der jetzigen Beschaltung.
Es gibt von BJ (und anderen Herstellern auch) extra Schalter mit einem N-Anschluss. Da passiert so etwas dann nicht. Natürlich muss dann auch ein N vorhanden sein.
Das Problem mit den 10A würde ich nicht so eng sehen.
Der Schalter ist vielleicht für 10^5 Schaltzyklen ausgelegt. Wenn ich nun 16A damit schalte, - obwohl Steckdosen zu 95% mit nicht eingeschalteten Geräten geschaltet werden - reduziert sich die Lebensdauer vielleicht um den Faktor 100. Wenn er dann 1x pro Woche geschaltet wird, hält er immer noch 20 Jahre.

Eine Gefahr geht auch nicht davon aus. Wo ist das Problem? :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung im Schalter mit Glimmlampe
Zurück
Oben