Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie

Diskutiere Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Phänomen. In meinen Funkrauchmeldern sind so genannte 10-Jahres Batterien als 9V Blöcke und AA Batterien. Zum Messen...
Der Grund für den Spannungssprung dürfte im Autorange des Multimeter begründet liegen, dass vermutlich den Messbereich noch nachjustiert, nach anlegen des Messobjekt. Näheres sollte die Bedienungsanleitung hergeben...
 
Der Grund für den Spannungssprung dürfte im Autorange des Multimeter begründet liegen, dass vermutlich den Messbereich noch nachjustiert, nach anlegen des Messobjekt.
Diese Messunsicherheit hätte man nicht, wenn man mit einem analogen Zeigermesswerk messen würde, wie z.B. mit einem ELAVI oder MULTAVI.
 
Wo wäre das im Neubau ein Problem?
Und selbst im Altbau, wenn man mal renoviert, ist es kein Problem ein Telefonkabel zu versenken und im Flur einen Taster zum Ausschalten in erreichbare Höhe zu setzen

Das Ding braucht aber 230 V ;)
 
Die Zentrale und da dran ist dann ein Kabel mit Stecker, wo ist das Problem?
 
Klar, da kostet ein Melder aber von 30€ aufwärts + Zentrale
Ein guter Rauchwarnmelder mit Batterie kostet auch 30€, also was vergleichen wir hier miteinander? Batterie vs. Kabel oder Plunder vs. Qualitäts Produkte? Ich kann dir auch eine Brandmeldeanlage dahin Auen, natürlich kostet die mehr, dort sind ja auch ganz andere Maßstäbe an die Ausführung, Sicherheit und Funktion gestellt.
 
Und die Zentrale?
dort sind ja auch ganz andere Maßstäbe an die Ausführung, Sicherheit und Funktion gestellt.
Ach die Batteriemelder sind also unsicher:D. Genau das denke ich auch. Nützt nicht viel, wenn im EG das teil piept. Eh die Leute im DG das mitkriegen ist der Fluchtweg zu. Alles unausgegorener Müll. Ein Feuerlöscher in jeder Etage oder z.B. in jedem Auto verhindert mehr Unheil, verlangt aber keiner. Ist alles nur gute lobbyarbeit der Hersteller.
 
Natürlich sind die Anforderungen an die Störanfälligkeit der Auswertung eines Rauchwarnmelder viel geringer, als die eines Brandmelder. Viele hersteller übertreffen diese Anforderungen freiwillig, aber sicher nicht das 3,45€ Teil aus dem Tedi Markt...
 
Über die Marke Abus möchte ich mich jetzt nicht auslassen... Ich dachte eher an Hekatron, Ei Electronics, Gira Dual Q,...
 
Wenn ich auf einem Melder schon aufgedruckt lese "Testtaste wöchentlich betätigen" sagt das schon viel über die Qualität aus.
Anständige Melder verlangen nur eine jährliche Prüfung und haben z.B. auch ein Echt Alarm Garantie wie z.B. der Genius von Hekatron.

Wenn Schloss Hersteller meinen sie könnten auf einmal Rauchmelder oder Alarmanlagen bauen kommt da nur sehr selten was Wertiges dabei heraus.
 
Alles unausgegorener Müll. Ein Feuerlöscher in jeder Etage oder z.B. in jedem Auto verhindert mehr Unheil, verlangt aber keiner. Ist alles nur gute lobbyarbeit der Hersteller.
Bislang dachte ich, dass bei Bränden die meisten Opfer durch Rauchgase und primär im Schlaf umkommen?

Bislang gibt es keinen Feuerlöscher der auch Schlafende weckt und dass @bigdie wie propagiert einen auf jeder Etage oder in jedem Schlafraum hat, glaubt wer will. Ich habe es zwar nicht nachgeprüft, aber lt. einem Vortrag kürzlich bei der Energiegemeinschaft der EnBW, hat sich seit Einführung der Rauchwarnmelderpflicht die Zahl der Todesfälle bei Bränden reduziert.

Wenn sich das statistisch ausgewirkt hat, kann das für ausgewiesene Verschwörungstheoretiker doch nur auf Bestechung beruhen. :D

Was die Laufzeit angeht: Von meinen Rauchwarnmeldern der Marke Fireangel haben kurz nach Ablauf der Gewährleistung schon einige zu geringe Batteriespannung gemeldet, obwoh die noch voll da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang dachte ich, dass bei Bränden die meisten Opfer durch Rauchgase und primär im Schlaf umkommen?
Ach Brände gibt es wohl nur Nachts?

Die Anzahl der Brandtoten hat sich von 1990-2000 nahezu halbiert, ohne das irgendwo ein Rauchmelder zur Pflicht wurde.
Seit der Zeit schwankt sie mehr als das sie sinkt, trotz Rauchmelder.
Und Unfälle alter Leute, die den Melder ausschalten wollten, oder Batterie wechseln oder oder und dabei von der Leiter fallen, erscheinen in keiner Statistik.
Bislang gibt es keinen Feuerlöscher der auch Schlafende weckt und dass @bigdie wie propagiert einen auf jeder Etage oder in jedem Schlafraum hat, glaubt wer will
Ist nicht im Schlafraum, sondern vor der Wohnungstür im Treppenhaus. Da gab es früher den Wohnungszähler in einer Nische und darin ist jetzt der Feuerlöscher.
 
Da Rauchmelder nach 10 Jahren zu tauschen sind, hätten auswechselbare 10 Jahresbatterien kaum Sinn.
Wenn die 10 Jahre halten würden. Garantiert dir keiner und längere Gewährleistung ist auch nicht drauf. Hatte die E-Firma im neuen Anbau von unseren Bürotrakt montiert. Entweder war das ein Restbestand, der irgendwo jahrelang im Regal vor sich hinlag oder ein billiges Werbeversprechen. Jetzt hängen da wieder welche mit auswechselbaren normalen Li-Batterien drinnen. Die werden auch keine 10 Jahre halten, aber austauschbar.

Ein guter Melder hat keine Fehlalarme.
Dumm nur, dass man vorher nicht weiß, was ein guter Melder ist. Im Handel gibt es nur gute Melder, wo die Batterie garantiert 10 Jahre hält und mit geringer Fehlauslösequote.


Klar, da kostet ein Melder aber von 30€ aufwärts + Zentrale
Mengenproblem. Da die teurer sind, werden die weniger gekauft und sind dadurch in der Produktions-, Vertriebskette teuer und somit weniger gekauft.
Das ist überall so. Wenn du bei Schalterprogramm ein anderes Modell als Standart haben möchtest, bezahlst du min. das Doppelte und das wird nicht an den deutlich besseren Kunststoff liegen
 
Über Sinn und Funktionalität von Rauchmeldern zu diskutieren, mag durchaus legitim sein. Wenn ich eine eigene selbst genutzte Immobilie habe, kann ich darauf auch verzichten, wenn es mir danach ist. Ganz anders sieht es aus, wenn ich vermiete. Versäume ich es, Mietwohnungen mit einem Rauchmelder auszurüsten, kann ich mich im Brandfall mit tragischem Ausgang als erstes schon einmal gleich informieren, was der Gesetzgeber für "fahrlässige Tötung" vorsieht.
 
Statista übernimmt die Daten von GB Bund GdV die gewiss keine bösen Lobbyisten sind.
Brandtote2017_Statista.jpg Ralf Kienle_RWM+Novellierung_DIN 14676.jpg
Quellen: Statista und Vortrag von Ralf Kienle bei der Energiegemeinschaft EnBW, für EG-Mitglieder online abrufbar.
 
Thema: Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie
Zurück
Oben