Spannung obwohl Schalter aus ?

Diskutiere Spannung obwohl Schalter aus ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab folgendes Problem. In einem frisch renoviertem Zimmer liegen an an zwei verschiedenen Lichtern auch in der Schalterstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sebma

Guest
Hallo,

ich hab folgendes Problem.
In einem frisch renoviertem Zimmer liegen an an zwei verschiedenen Lichtern auch in der Schalterstellung "aus" Spannungen an.
Am einen Licht habe ich gemessen:

Spannung: 56 V
Kurzschlußstrom: 86 µA

Ist zwar eigentlich nicht wirklich viel würde mich aber interresieren wo so was herkommt ?
KAnn es daran liegen das in einer Verteilerdose 8 Kabel liegen und die sich gegenseitig induzieren obwohl an der gesamten Sicherung kein einziger Verbraucher hängt. Induktion funktioniert doch eigentlich nur bei Stromdurchflossenen Leitern ????
 
Das kann auch oftmals an veralteten Leitungen liegen, bzw verlegeart usw.

Induktion natürlich selbstverständlich auch.
 
DREAD_NOT schrieb:
Das kann auch oftmals an veralteten Leitungen liegen, bzw verlegeart usw.

Vieleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat eine induktive oder kapazitive Blindspannung mit dem Alter der Leitung oder deren Verlegeart zu tun? :?

MfG
 
Hemapri schrieb:
DREAD_NOT schrieb:
Das kann auch oftmals an veralteten Leitungen liegen, bzw verlegeart usw.

Vieleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat eine induktive oder kapazitive Blindspannung mit dem Alter der Leitung oder deren Verlegeart zu tun? :?

MfG

Extra für Hemapri:
induktive oder kapazitive Blindspannung hat nix mit der Verlegeart zu tun.

Das sind zwei getrennte Antworten!

Soll ich überall Antwort 1 oder Antwort 2 dazu schreiben das es du auch verstehst!?!

Naja :D
 
Hemapri schrieb:
DREAD_NOT schrieb:
Das kann auch oftmals an veralteten Leitungen liegen, bzw verlegeart usw.

Vieleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat eine induktive oder kapazitive Blindspannung mit dem Alter der Leitung oder deren Verlegeart zu tun? :?

MfG

Könnte mir vorstellen wenns eine Lehrrohrinstallation is und im selben Rohr eine Leitung mit viel Leistung auch mit geführt wird, dass die dann evtl. leicht etwas induziert......
 
@DREAD_NOT :

erstens: das waren keine 2 verschiedenen Antworten, alles bezog sich auf das Messen. Versuche nicht, deine Unkenntnis zu vertuschen !

und zeitens : lass Hemapri in Ruhe, er hat dir nichts getan !
 
Danke wenigstens einer der mir folgen kann.

Ich denke wohl zu Kompliziert hier. Seh das schon.

EDIT: Gretel - dann Bitteschön das "Gedachte" explizit dazuschreiben !
THX !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung obwohl Schalter aus ?
Zurück
Oben