Spannung obwohl Schalter aus ?

Diskutiere Spannung obwohl Schalter aus ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab folgendes Problem. In einem frisch renoviertem Zimmer liegen an an zwei verschiedenen Lichtern auch in der Schalterstellung...

  1. sebma

    sebma

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem.
    In einem frisch renoviertem Zimmer liegen an an zwei verschiedenen Lichtern auch in der Schalterstellung "aus" Spannungen an.
    Am einen Licht habe ich gemessen:

    Spannung: 56 V
    Kurzschlußstrom: 86 µA

    Ist zwar eigentlich nicht wirklich viel würde mich aber interresieren wo so was herkommt ?
    KAnn es daran liegen das in einer Verteilerdose 8 Kabel liegen und die sich gegenseitig induzieren obwohl an der gesamten Sicherung kein einziger Verbraucher hängt. Induktion funktioniert doch eigentlich nur bei Stromdurchflossenen Leitern ????
     
  2. #2 matthias, 19.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du auf den WErt?!
     
  3. #3 DREAD_NOT, 19.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das kann auch oftmals an veralteten Leitungen liegen, bzw verlegeart usw.

    Induktion natürlich selbstverständlich auch.
     
  4. #4 Hemapri, 20.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Vieleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was hat eine induktive oder kapazitive Blindspannung mit dem Alter der Leitung oder deren Verlegeart zu tun? :?

    MfG
     
  5. #5 DREAD_NOT, 20.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Extra für Hemapri:
    induktive oder kapazitive Blindspannung hat nix mit der Verlegeart zu tun.

    Das sind zwei getrennte Antworten!

    Soll ich überall Antwort 1 oder Antwort 2 dazu schreiben das es du auch verstehst!?!

    Naja :D
     
  6. #6 matthias, 20.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir vorstellen wenns eine Lehrrohrinstallation is und im selben Rohr eine Leitung mit viel Leistung auch mit geführt wird, dass die dann evtl. leicht etwas induziert......
     
  7. #7 Heimwerker, 20.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    @DREAD_NOT :

    erstens: das waren keine 2 verschiedenen Antworten, alles bezog sich auf das Messen. Versuche nicht, deine Unkenntnis zu vertuschen !

    und zeitens : lass Hemapri in Ruhe, er hat dir nichts getan !
     
  8. #8 DREAD_NOT, 20.04.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke wenigstens einer der mir folgen kann.

    Ich denke wohl zu Kompliziert hier. Seh das schon.

    EDIT: Gretel - dann Bitteschön das "Gedachte" explizit dazuschreiben !
    THX !
     
Thema:

Spannung obwohl Schalter aus ?

Die Seite wird geladen...

Spannung obwohl Schalter aus ? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung - Spannung obwohl Schalter aus

    Wechselschaltung - Spannung obwohl Schalter aus: Hallo - vorweg ich bin kein Profi. In meiner neuen Wohnung gibt es im Flur eine Wechselschaltung die auch ohne Probs funktioniert. Vor dem...
  2. Optokoppler schaltet, obwohl keine Spannung anliegt

    Optokoppler schaltet, obwohl keine Spannung anliegt: Ich stehe vor einem Rätsel, das meine Elektrikanfängerfertigkeiten sehr herausfordert und bei dem ich für Hilfe sehr dankbar bin. :-) Mittels...
  3. Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus

    Restspannung baut sich langsam ab, obwohl Sicherung aus: Hallo, ich habe folgendes Phänomen: An meinem Anschluss für das Kochfeld zeigt der Duspol zwischen den Phasen 400V und zwischen Phase und...
  4. Spannungsteiler part.2

    Spannungsteiler part.2: Servus, ich mal wieder mit einem Verständnisproblem - so wie ich das verstanden habe soll I = 0 sein, also mit einem Leerlauf ersetzt, somit fällt...
  5. Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie

    Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie: Hallo, Ich habe mir eine Lithium Batterie 12V 50 Ah zugelegt, die ich für eine 12 V Musikanlage (Autoradio+Endstufe) betreiben will. Jetzt habe...