Spannung ohne viel verluste Verringern

Diskutiere Spannung ohne viel verluste Verringern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe zwei Solarplatte mit ca 42 Volt. Modulleistung insg ca 360. Ich bräuchte die 42 volt aber im Spannungsbereich zwischen 14-28 Volt. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ_Bruno

Guest
Habe zwei Solarplatte mit ca 42 Volt. Modulleistung insg ca 360.

Ich bräuchte die 42 volt aber im Spannungsbereich zwischen 14-28 Volt.

Wie komme ich am besten und billigsten auf die Spannung?
Widerstände? Kenn mich mit Elektrik nur gering aus.
Die Spannung kann auch schwanken also braucht nicht stabilisiert sein
 
Das ist aber ein "dehnbarer" Bergriff 14-28 Volt.

Was hängt dann da dran bzw. was wird damit betrieben?
 
:?:

Hast du nur "Solarplatten" oder hast du auch einen Energiespeicher wie z.B. Akku?

Und zwischen "Solarplatte" und Akku vielleicht einen Regler?

Wenn du vernünftige Antworten erwartest, die zu deinem Problem oder Projekt passen, dann musst du über das, was du hast und machen möchtest, genaue und ausführliche Informationen veröffentlichen.

So halblebige Angaben wie Modulleistung 360 ohne Einheitenangabe (sollen wir da raten?) oder ungenaue Angaben wie 14-28 Volt (welche Stromstärke wird da vom "Verbraucher" verlangt?) führen zu nichts, höchstens dazu, dass sich der Leser mit einem Achselzucken abwendet.

Spannung ohne viel Verluste verringern ...
Diese Forderung ist ein Grund, warum man hier angeben muss, welche Stromstärke da ins Spiel kommt.

Die von dir angedachten Widerstände können zwar ein Weg sein die Spannung zu verringern, aber ein sehr verlustreicher!

Wenn der Stromverbrauch (leider kennen wir den Verbraucher nicht! ) schwankt, schwankt natürlich auch die Spannung, die an den Vorwiderständen abfällt, usw. usf.

Es ist nicht Neugier sondern Notwendigkeit, die uns zu so penetrantem Nachfragen zwingt.

Du willst Ratschläge von uns, also musst du die erforderlichen Informationen liefern.

Greetz
Patois
 
Wenn die Verluste gering sein sollen ist jegliche Spannungsreduktion mit Widerständen oder einfachen Stabilisierungen der absolut falsche Weg.
Hierbei wird die überflüssige Spannung am Widerstand in Wärme umgesetzt, daß sind dann auch 50% der Gesamtleistung wenn man z.B. von 42 auf 21V heruntergeht.
Bei einem Elektronikladen müsste es aber entsprechende Spannungswandler fertig geben.
 
Eben, da nimmt man nen Step-Down Konverter. Da erreicht man nen Wirkungsgrad von über 80%.
Außerdem bügelt der Konverter auch eingangsseitige Spannungsschwankungen aus.

So nen Konverter kann man selbst bauen oder man kann ihn fertig kaufen. Zum Selbstbau kann ich aber nur bedingt raten, denn ein Step-Down gehört zu den Schaltnetzteilen.
Wenn man sowas selbst baut, dann sollt man schon einschlägige Erfahrungen mit SNT haben - Da ist Design und Spulenauswahl für Anfänger net grad einfach - Es gibt viel zu beachten, das über die 0815-Standardelektronikkenntnissse weit hinaus geht.

Allerdings gehören die Step-Downs zu der gutmütigeren Sorte. Wenn man mit SNT anfangen will, dann sind Step-Downs der richtige Einstieg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung ohne viel verluste Verringern
Zurück
Oben