Spannung trotz ausgeschalteter Sicherung? Geht das?

Diskutiere Spannung trotz ausgeschalteter Sicherung? Geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallooo! Vor kurzem habe ich in dem Haus von meinem Vater (das wird grade renoviert) ein paar Fassungen für Glühbirnen installiert. Ich selber...
Ich selber bin Elektrotechniker (also Niederspannung, Kleingeräte) und habe sehr viel Ahnung von der Theorie und natürlich schon 100 mal in meinem Leben so etwas gemacht.

Ich bin KEIN Profi und KEIN Elektriker und ich habe KEINE Duspol

Das ist eine interessante Entwicklung. Sollte sich einer deiner Landsleute,ein gewisser Hr. Freud aus Wien, mal damit befassen.

Was glaubt ihr, warum ich hier den Rat von Profis suche?

Schwer zu sagen...falsches Forum vielleicht?
 
Das ist eine interessante Entwicklung. Sollte sich einer deiner Landsleute,ein gewisser Hr. Freud aus Wien, mal damit befassen.



Schwer zu sagen...falsches Forum vielleicht?
Ja denk ich auch. Versuch wars wert. Da hab ich auf fragmutti mehr Spass. Viel Spass euch noch.
 
@osterchrisi
Auch wenn Du es nicht mehr lesen solltest, vielleicht dient es Anderen als Hilfe:

Wie ja bereits angemerkt wurde, ist ein Lügenstift kein taugliches Mittel für derartige Probleme oder Aufgaben.
Wenn man öfter mal an elektrischen Anlagen arbeitet, ist eine Investition von ca. 40 € (dafür gibt es schon Brauchbares) für einen 2poligen Spannungsprüfer sehr gut angelegtes Geld.
Insbesondere, wenn es um Anlagen geht, die man entweder schaltungstechnisch nicht versteht oder aber wo der Verdacht besteht, dass da etwas verschaltet wurde, was so nicht fachgerecht ist oder aber ggf. ein Schaden in der Anlage ist.
Das hat weder etwas mit diesem Forum zu tun, noch mit "Spass" oder sonstigen Befindlichkeiten.
 
Ich bin KEIN Profi und KEIN Elektriker und ich habe KEINE Duspol :rolleyes: Was glaubt ihr, warum ich hier den Rat von Profis suche? Will ja jetzt auch hier nicht "als neuer" rumstänkern, aber das Signal/Rauschverhältnis hier ist echt frustrierend.
Der Rat von den Profis hast du doch erhalten:
Niemals die Spannungsfreiheit nur mit einem Phasenprüfer zu prüfen, insbesondere nicht mit einem beigelegten, bei dem man nicht einmal weiß, ob er überhaupt funktioniert. Wenn du dich dann noch über diesen Rat beschwerst und das, obwohl du in der Praxis miterleben musstest, wie richtig dieser Rat ist, finde ich schon bedenklich.

Daher mein nächster Rat, lasse es in Zukunft, irgendetwas an der Hauselektrik zu machen.

Ansonsten ist der Beitrag von Stromberger absolut richtig.


Gruß

Uwe
 
Bei einem Kurzschluss L1 N fällt der Fi Nicht Schon bis zum Feuer erlebt was dann endlich eine Verbindung zur Erde erlaubte und den Fi Trotz massiver Stromüberlastung zum auslösen brachte
 
Und Du bist Dir sicher, dass der TE als Elektrotechniker lt. Beitrag #1, dann seinen Phasenprüfer im Finstern, an den richtigen Drähten, vorher ausprobiert hat?
 
{OT}
Bei einem Kurzschluss L1 N fällt der Fi Nicht Schon bis zum Feuer erlebt was dann endlich eine Verbindung zur Erde erlaubte und den Fi Trotz massiver Stromüberlastung zum auslösen brachte
Also ich will ja hier nicht auf Oberlehrer machen, aber Satzzeichen zu benutzen würde die Lesbarkeit deiner Beiträge schon zugutekommen ^^
{/OT}
 
Thema: Spannung trotz ausgeschalteter Sicherung? Geht das?
Zurück
Oben