Spannung trotz freigeschaltetem Stromkreis

Diskutiere Spannung trotz freigeschaltetem Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin Elektriker Azubi und bin grade dabei ein Zimmer bei mir zu renovieren, hab die komplette Elektroinstallation in dem Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian951753

Guest
Guten Tag,

ich bin Elektriker Azubi und bin grade dabei ein Zimmer bei mir zu renovieren, hab die komplette Elektroinstallation in dem Zimmer erneuert.
Naja nun hab ich alle Kabel verlegt, und trotz Freigeschaltetem zustand hab ich auf der Leitung für meine Wandlampe Spannung. Mein Duspol zeigt 35V an und wenn ich meine Deckenlampe einschalte 55V. Mir kommt das alles sehr komisch vor aber ich hab keine ahnung woran das liegen könnte?
Schließe ich den Stromkreis für die Wandlampe habe ich ganz normal 230V
Woran kann das liegen?

Mit freundlichen grüßen
Fabian
 
Einkopplungen.
Von benachbarten unter Spannung stehenden Leitern.
Eine VDE Messung sollte dies untermauern
 
Mit Einkopplung meinst du jetzt?
 
Die Leitungen in der nähe stehen unter Spannung und werden belastet, dadurch einsteht ein Feld welches auf die benachbarten Leitungen "übergreift"

im Prinzip wie
http://www.brieselang.net/einkopplung-kapazitiv.php
nur nicht so extrem..

Such mal im Forum nach
Energiesparlampe oder LED leuchten auch wenn sie abgeschaltet sind oder blinken von ESL bzw LED Leuchten
 
Wenn du einen halbwegs gescheiten Duspol aktueller Bauart hast, nutze beim Messen gegen N die Lastzuschaltung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung trotz freigeschaltetem Stromkreis
Zurück
Oben