Spannung von 24V auf 12V auf 5V reduzieren

Diskutiere Spannung von 24V auf 12V auf 5V reduzieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Terrarium einen Regel- und Steuerkreis für die Parameter Luftfeuchtigkeit und Temperatur gebaut, der mit Hilfe...
C

Chris345

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Terrarium einen Regel- und Steuerkreis für die Parameter Luftfeuchtigkeit und Temperatur gebaut, der mit Hilfe eines Arduinoboards kontrolliert wird.

Das System besteht aus einer Heizmatte (20W), die mit 24V versorgt wird, einem Lüfter (0.5W), der 12V benötigt sowie dem Arduino inkl angeschlossener Komponenten (u.a. Temp- und H-Sensor, Ultraschall-Nebler, LCD, Status-LED, 2xRelais für Matte und Lüfter, Taster, Beleuchtungs-LED), die bei 5V betrieben werden.

Aktuell betreibe ich Heizmatte und Lüfter mit je einem separaten, passenden Netzteil und das Arduinoboard via USB. Nun möchte ich das ganze Aufhübschen indem ich die Installation in einem kompakten Gehäuse zusammenfasse und nur noch über eine Stromquelle betreibe (auch das Arduino soll über diese Stromquelle betrieben werden).

Ich dachte an eine Stromversorgung mit einem 24V Netzteil, das die Heizmatte direkt versorgt und danach auf 12V konvertiert wird, um den Lüfter zu versorgen. Die 12V sollen danach auf die vom Arduino benötigten 5V konvertiert werden. Ist das machbbar? Und welche technischen Daten sollte das Netzteil haben?

Leider kann ich keine Links posten aber wie kann ich die zweimalige Konverierung der Spannung realisieren? Sollte ich besser Schaltregler, zB einen TSR 1-2450 für die Konvertierung auf 12V und einen TSR 1-24120 für die Reduktion von 12 V auf 5V, verwenden? Oder wäre es sinnvoller, zwei hinternander geschaltete Step Up Wandler Module für Arduino zu verwenden?

Danke schon einmal,
Chris
 
Ich gehe davon aus, daß alle Bauteile mit Gleichstrom funktionieren?
Dann benötigst Du erst mal ein 24V Netzteil und zwei passende DC-DC Wandler einen für 24 auf 12 und einen für 24 auf 5V
Die Leistung aller Bauteile muß natürlich ausreichen um das gewünschte zu versorgen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und für die konkreten Lösungsvorschläge! Ein preisgünstiges Schaltnetzteil passt perfekt für meine Zwecke.
Ausserdem habe ich gelernt, dass es mit meinen angedachten DC/DC Spannungswandlern auch machbar wäre :).

Viele Grüße,
Chris
 
Thema: Spannung von 24V auf 12V auf 5V reduzieren
Zurück
Oben