spannung zwischen herd und spüle

Diskutiere spannung zwischen herd und spüle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammengestern hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis in meiner Küche. In der rechten Hand hielt ich einen Schöpflöffel, der in einen Topf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_dude

Guest
hallo zusammengestern hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis in meiner Küche. In der
rechten Hand hielt ich einen Schöpflöffel, der in einen Topf mit
Erbsensuppe eingetaucht war, die auf einer Kochplatte meines
Elektroherdes stand. Mit der linken Hand griff ich nach einer
Konservendose, die auf meiner Spüle stand. Da bekam ich einen
Stromschlag. Später maß ich zwischen der ausgeschalteten Kochplatte
und der Spüle eine Wechselspannung von knapp 2 V. Daraufhin stellte
ich die Situation nach, bei der ich einen Stromschlag bekommen hatte,
und maß zwischen dem Schöpflöffel und der Spüle bei voller Aufheizung
der Herdplatte eine Wechselspannung von knapp 5 V.
was sollte ich tun was ist das

danke und gruss der dude
 
Klingt nach einer Schutzleiterunterbrechung des Herdes!

Was du tun sollst?
Na was wohl, Elektriker anrufen!
 
Hallo,

haben in unserer neuen Wohnung ein ähnliches Problem. Wenn man Spüle und Herdplatte gleichzeitig anpackt bekommt man einen leichten Stromschlag. Muss zwingend ein Elektriker gerufen werden oder kann man dies selbst beheben. Wie teuer sind in diesem Fall die Arbeiten eines Elektrikers? Ist die erste eigene Wohnung und daher sind wir sehr unsicher was eigene Arbeiten am Storm angeht und würden dies lieber vom Fachmann erledigen lassen. Küchenaufbau erfolgte durch die Eltern.

Gruß
 
was bedeutet "erste eigene Wohnung"?
bist Du Eigentümer der Wohnung?

Wenn Du Mieter bist hat der Vermieter den Mangel unverzüglich zu beseitigen.
 
Octavian1977 schrieb:
was bedeutet "erste eigene Wohnung"?
bist Du Eigentümer der Wohnung?

Wenn Du Mieter bist hat der Vermieter den Mangel unverzüglich zu beseitigen.

Nein, es bedeutet erste eigene Mietwohnung :). War etwas missverständlich. Also wird es kein Fehler an den Geräten oder bei der Installation sein, sondern am Stromanschluss der Wohnung? Dann würden wir den Vermieter unverzüglich benachrichtigen! Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
 
Hallo treil,

wieso schließt die Tastsache, dass es eine Mietwohnung ist, einen Fehler an den Geräten oder bei der Installation aus?

Der Küchenaufbau wurde, wie Du geschrieben hast, von den Eltern vorgenommen.
Wurden alle Elektrogeräte dabei wirklich korrekt angeschlossen?
Nur dann, wenn das so ist, ist es Vermietersache.

Liegt das Problem am Ende doch an einer nicht korrekten Installation Eurer Geräte, wird der Vermieter die Rechnung ganz sicher an Euch weiterleiten.

Deshalb zuerst Mama und Papa nochmal ganz scharf in die Augen schauen und fragen, wie sicher sie sind, dass alles perfekt war. :wink:
 
Also auf die erstgenannte Frage möchte ich mal nicht eingehen ... :roll: ... und Papa ist der Meinung das alles richtig angeschlossen ist ...

Habe mich bei meinem Post nur auf Octavian berufen und die vorherige Hilfe von ego1 auf das Ursprungsproblem des Threads. Wenn es sich um eine Schutzleiterunterbrechung des Herdes handelt und wir einen Elektriker rufen würden, interessiert es mich wie teuer das ganze vermutlich werden wird. Ist my-hammer eine vernünftige Alternative? Und gibt es pauschale Lösungen für solch ein Problem (angenommen es ist wirklich eine Schutzleiterunterbrechung des Herdes)?

Danke für die Hilfe.
 
Hallo treil,

in dem Fall würde ich die Finger von My Hammer lassen.
Die seriösen Elektriker dort verlangen ohnehin ihren Preis.
Egal ob Du über My Hammer suchst oder gleich beim Elektriker in der Nachbarschaft nachfragst.
Letzteres geht schneller und ist nur empfehlendswert.

Das Problem Herdanschluß wurde hier schon öfter besprochen und welche Gefahren damit verbunden sind.

Ich habe schon oft gehört, daß ein Laie einen Herd angeschlossen hat und steif und fest der Meinung war alles richtig gemacht zu haben.

Die Fehler beginnen mit untergeklemmter Isolierung, keine Kabelschuhe oder Aderendhülsen und dann immer der Witz, man muß doch nur Farbe auf Farbe klemmen.
Was ist, wenn die Farben der Anschlußleitung nicht mit denen in der Anschlußdose übereinstimmen?

Also ganz dringend einen Fachmann holen und am besten sofort!

Auch wenn hier nur geringe Spannungen anliegen, daß kann schneller anders werden als jemand lieb ist und wenn die Oma mit Herzschrittmacher zu besuch kommt, können auch kleinstspannungen bei der Dame zum Tode führen.
Also ab zum Fachmann.

Gruß Thomas
 
Sorry, treil, die erste Frage war auch nicht wirklich ernst gemeint. Mein Fehler, ich hatte keinen Smilie gesetzt! :oops:

Zum Thema...
Es ist schwer, vorher zu sagen, wie teuer das am Ende wird. Noch dazu per Forumn = auf Distanz.

Wenn man an den Wandanschluss des Herdes und die Herdrückseite problemlos drankommt, ist in wenigen Minuten festgestellt, ob das Haus oder die Einrichtung der Grund ist. Das kostet wirklich nicht die Welt.
Das Ergebnis dessen entscheidet dann letztendlich über den erforderlichen weiteren Aufwand bzw. die Kosten der Beseitigung.

Ob my-hammer eine geeignete Plattform ist, um wirklich den günstigsten Handwerker schon vorher zu ermitteln, ist eine gute Frage. Schliesslich bieten dort nicht alle (guten und günstigen) auch mit. Auch ist die Frage, ob der, der 5 Euro weniger bietet, am Ende auch wirklich preiswerter abrechnet.
Egal in welchem Handwerk, habe ich mit den Handwerkern aus meiner Nähe (die man auch mal einfach so auf der Straße trifft) fast immer einen guten Griff getan. Wer landesweit feilscht, riskiert eher, über'n Tisch gezogen zu werden.

Und gibt es pauschale Lösungen für solch ein Problem (angenommen es ist wirklich eine Schutzleiterunterbrechung des Herdes)?
Pauschal? Eher nicht.
Ist nur falsch angeschlossen, 10 Minuten Arbeit.
Ist der Herd defekt, ist das entweder ein Gewährleistungsfall oder eine Sache von Stunden.
Ist der Fehler aber in der Gebäudeinstallation, kann der in der Wandanschlussdose sein, in der Verteilung oder irgendwo mittendrin, wer weiß...
 
Servus,

darf ich mal wieder zum Kern des Problems zurückführen? Es handelt sich hier um einen Potenzialunterschied, d.h. Herd und Wasserleitung sind nicht oder nicht korrekt mit der Potenzialausgleichsschiene verbunden. Ich würde das Problem dabei eher am Herdanschluss oder an der ganzen Wohnungsverkabelung generell suchen. Vielleicht handelt es sich ja um TN-C (known as Klassische Nullung) und der Herd wurde auch klassisch genullt. Wenn man nicht die entsprechenden Messgeräte hat (Mindestausstattung: zweipoliger Spannungsprüfer) und als blutiger Laie auch nicht weiß wonach man suchen muss, ist die einzig sichere Lösung daher nur ein Elektriker. Wenn ihr nicht schuld an dem Fehler seid muss der das Zahlen. Aber lieber vorher nochmal Herd vorholen und schauen was dahinter los ist.

Gruß steboes :)
 
steboes schrieb:
Vielleicht handelt es sich ja um TN-C (known as Klassische Nullung) und der Herd wurde auch klassisch genullt.

Oder eben nicht. Hin und wieder wird ein PEN fälschlicherweisenur an der Neutralleiterklemme des Herdes angeschlossen.

MfG
 
Hallo Leute,

da trail so wie ich in Köln wohnt, hat er sich bei mir gemeldet.
Sobald ich mit ihm einen Termin machen kann, kann ich auch über das Problem genaues berichten.

Ich habe ihm natürlich mitgeteilt, daß dies schnellstens zu geschehen hat.

Gruß Thomas
 
Servus,

Thomas war heute hier und hat das Problem schnell erkannt und schnell lösen können. Der Herd war leider falsch angeschlossen! Vielen Dank auf diesem Wege nochmal an Thomas. Solch eine schnelle Hilfe hätte ich niemals erwartet.

Gruß
 
Super!
Find ich auch klasse ... gleich drei Daumen hoch dafür! ;-)

Na, dann hat ess ich ja ausgekribbelt.

Bleibt eigentlich nur noch eins: Papa mal für ein Weilchen in die Ecke schicken ... :lol:
 
Hallo Leute,

zur erklärung.

Es handelt sich um einen Herdanschluß mit den vier berühmten Farben rot, grau, schwarz und blau.

Sebastians Vater hat den roten eben als Schutzleiter genutzt und nicht gesehen, daß rechts an der Herddose extra eine Brücke zwecks nullung eingesetzt war.

So standen nun 230 Volt an den blanken Metallteilen des Herdes an.
Zum Glück sind am Spülbecken die Anschlüsse nicht in den Potentialausgleich eingebunden und der Boden in der Küche hat einen Kunststoffbelag.
Dadurch ist nicht die volle Spannung über den Körper abgeflossen.

Natürlich konnte ich mit dem Duspol sofort feststellen was los ist, habe aber dennoch zur Sicherheit die Isolation gemessen.

Der gesammte Anschluß ist in Ordnung und dem Herd ist auch nichts passiert, aber was viel wichtiger ist, daß die beiden Bewohner und deren Besucher keinen Schaden genommen haben.

So, jetzt muß Sebastian nur noch dafür sorgen, daß der Vater künftig Messgeräte benutzt und keine Lügenphasenprüfer.
Ich glaube in die Ecke stellen ist nicht der bringer, daß macht womöglich trotzig.

Also zum Abschluß, Elektroinstallation ist keine einfache Sache. Man benötigt die notwendigen Mess- und Prüfgeräte und vor allem Kenntniss über deren Funktion, Bedienung und über die verschiedenen Vorschriften.

Natürlich kann man vieles auch dem Laien überlassen, aber dann muß dieser soweit unterwiesen sein, daß er gefahrlos sowas anschließen kann und er kommt nicht umhin die notwendigen Gerätschaften zu benutzen.

In diesem Fall ist alles gut gegangen, aber man sollte das Glück nicht herausfordern.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Sebastians Vater hat den roten eben als Schutzleiter genutzt und nicht gesehen, daß rechts an der Herddose extra eine Brücke zwecks nullung eingesetzt war.

So standen nun 230 Volt an den blanken Metallteilen des Herdes an.

Heiliges Blechle! :shock: Dass da nichts passiert ist, grenzt ja wohl an ein Wunder!

Ohjee, ich hoffe wirklich, dass eine Warnung war. Wie waren denn die anderen aufgelegt? Etwa auch noch blau auf blau :twisted:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Kurzschluß Thomas schrieb:
Sebastians Vater hat den roten eben als Schutzleiter genutzt und nicht gesehen, daß rechts an der Herddose extra eine Brücke zwecks nullung eingesetzt war.

So standen nun 230 Volt an den blanken Metallteilen des Herdes an.

Heiliges Blechle! :shock: Dass da nichts passiert ist, grenzt ja wohl an ein Wunder!

Ohjee, ich hoffe wirklich, dass eine Warnung war. Wie waren denn die anderen aufgelegt? Etwa auch noch blau auf blau :twisted:


Nein, auf dem roten hing gnge, auf dem grauen grau, auf dem schwarzen schwarz und auf dem blauen, der mit der Brücke, hingen blau und braun.
Am Anschluss des Herdes war dann alles richtig angeklemmt.

Gruß Thomas
0V
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
...
So standen nun 230 Volt an den blanken Metallteilen des Herdes an....

zum Glück hast du den Fehler beheben können.
An obiger Aussage zur Fehlerbeschreibung darf ich aber doch zweifeln.
Wenn man an 230V langt, egal ob der Fußboden isoliert ist oder man Gummisohlen hat, so zündet es einem eine kräftige dass man sich das ein Leben lang merkt.

Es ist meiner Erfahrung nach unmöglich, dass die volle 230V Phase am Gehäuse war, und treil nur ein Kribbeln verspürte.
Aber vielleicht habe ich die Fehlerbeschreibung auch nur falsch verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannung zwischen herd und spüle
Zurück
Oben