Spannung zwischen N und PE

Diskutiere Spannung zwischen N und PE im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin bin neu hier und hoffe habe die richtige Kategorie gewählt. Ich habe mir vor kurzen ein Haus gekauft E-Installation machte einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian1983

Guest
Moin bin neu hier und hoffe habe die richtige Kategorie gewählt.

Ich habe mir vor kurzen ein Haus gekauft E-Installation machte einen vernünftigen Eindruck bis jetzt.

Vor ein paar Tagen bekam meine Frau einen Stromschlag als Sie die Dunstabzugshaube und den Metallrahmen vom Ceranfeld gleichzeitig berührte.
Ich habe jetzt alles einmal durchgemessen und habe mit einem Duspol koriose Messung erhalten.

Alle Messungen mit und ohne Verbraucher habe gleiche Werte ergeben

N-PE = 120V
PE-L = 120V
N-L = 230 V

Daraufhin habe ich alle mir bekannten Abzweigdosen geöffnet und festgestellt das von der Wechselschaltung des Lichtes
Die Korrespondierenden Spannung führen obwohl diese auf beiden Seiten Abgeklemmt sind.
Ich finde allerdings keine weitere Abzweigdosen um herauszufinden wieso das so ist.
Gibt es eine Zuverlässige Methode Kabel zu Verfolgen ohne Alles aufzureißen?
 
Hat dein Duspol Lastzuschaltung?

Deine Messungen sehen nicht gut aus.
Hol schnellstmöglich einen Elektriker.
Sieht nach einer PE - Unterbrechung aus.

Grüße
 
Daraufhin habe ich alle mir bekannten Abzweigdosen geöffnet und festgestellt das von der Wechselschaltung des Lichtes
Die Korrespondierenden Spannung führen obwohl diese auf beiden Seiten Abgeklemmt sind.
Ich finde allerdings keine weitere Abzweigdosen um herauszufinden wieso das so ist.
Gibt es eine Zuverlässige Methode Kabel zu Verfolgen ohne Alles aufzureißen?

Rein rechtlich handelt es sich um ein Körperverletzungsdelikt. ich hoffe Du hast Deine Frau für ein Langzeit EKG in Krankenhaus geschickt.

Du hättest als erstes die Elektrische Anlage stillsetzen müssen. Hauptsicherungen im Keller raus.
Danach hättest du eine Beweissicherung durchführen müssen indem du einen Dritten eine Beweissicherung durchführen lässt.Entweder einen Konzessionierten Elektrobetrieb oder einen Öffentlich Vereidigten und bestellten Sachverständigen für das Elektrotechnikerhandwerk. Dieses gibt es auf der Webseite der Handwerkskammer.
Man kann dann schauen wer den Mist verzapft hat und Ansprüche stellen.
Solltest du die Anlage mit den Fehlern weiter betreiben sieht die Baugefährdung nach §319 hierfür eine Haftstrafe bis zu 5 Jahren vor.
Besser durch einen Dritten bescheinigen lassen das die Anlage unbedenklich ist.
Da du keine Elektrofachkraft bist ist dies dringend anzuraten, da dir sonst alles angelastet werden kann.
 
Finde auch das muss sich ein Elektriker anschauen, vermute mal der PE ist unterbrochen.
 
Sag mal elektroblitzer,kannst du auf die Straße gehen,ohne an einen Paragraphen zu denken,den man anwenden könnte?
Anlasten hier,Baugefährdung da....
Die Sache ist gefährlich (sehr sogar),daher schnellstens Elektriker holen und gut ist!

Grüße
 
Hast du den fehlenden PE nur an der Steckdose der Dunstabzugshaube festgestellt oder auch an den anderen Steckdosen in der Küche?
ist die Anlage über einem FI-Schalter zusätzlich gesichert?.
Wenn du nämlich den Duspol zwischen Phase und PE hältst und drückst die Lastzuschaltung, muss der FI ausgelöst werden ( wenn einer vorhanden ist) ansonsten hast du 230V bei L gegen PE und keine 120V.
Ein Klassiker ist in den Küchen immer ganz gerne eine angebohrte Leitung bei der Küchenmontage und wenn nur der PE durch ist dann merkt es so schnell natürlich keiner.
Und wenn du was in der Abzweigdose an freigeschalteten Adern misst dann kann es auch eine Kapazitive Einstreuung sein die bei längeren Leitungsstrecken schon mal vorkommt, also Enden isolieren.
 
Die Sache ist gefährlich (sehr sogar),daher schnellstens Elektriker holen und gut ist!

Wenn man nahezu täglich mit Gerichten und Staatsanwaltshaft zu tun und feststellt das dieser Pfusch eigentlich nicht gewollt ist, sondern diejenigen die soetwas machen aus dem verkehr gezogen werden müssen.

Ich gebe gerne zu das es schwierig wird bei einem Küchenbauer der den PE durchbohrt hat bei einer Stegleitung. Nach der Kücheninstallation werden die Schutzmassnahmen nicht erneut geprüft. Aber bei der wiederkehrenden Kontrolle nach 4 Jahren hätte sowas auffallen müssen (die aber die wenigsten machen).

Im Fehlerfall ist immer der Eigentümer oder Betreiber dran.
Hoffen wir das der Themenstarter nichts mehr selber die Fehler sucht und sich somit selbst den "Schwarzen Peter" zuschiebt. Das macht er nähmlich gerade.
 
elektroblitzer schrieb:
[Ich gebe gerne zu das es schwierig wird bei einem Küchenbauer der den PE durchbohrt hat bei einer Stegleitung. Nach der Kücheninstallation werden die Schutzmassnahmen nicht erneut geprüft. Aber bei der wiederkehrenden Kontrolle nach 4 Jahren hätte sowas auffallen müssen (die aber die wenigsten machen).
Ich hatte es jedenfalls einige Male erleben dürfen.
Nicht in jeder Küche sind die Leitungen Normgerecht verlegt worden gerade in älteren Gebäuden.
Immer der kürzeste Weg und gut ist.
Da ist es schon gut dass es bei der Montage der Hängeschränke wenigstens Knallt, aber wenn es nicht knallt und der PE ist nur beschädigt, das merkt auch nicht immer ein Elektriker beim E-Check, weil der selten auf die Leiter steigt um die Steckdosen über den Hängeschränken zu prüfen.
 
Da ist es schon gut dass es bei der Montage der Hängeschränke wenigstens Knallt, aber wenn es nicht knallt und der PE ist nur beschädigt, das merkt auch nicht immer ein Elektriker beim E-Check, weil der selten auf die Leiter steigt um die Steckdosen über den Hängeschränken zu prüfen.

Was wäre das denn für ein E-Check wenn man nicht alle Steckdosen testen würde?
 
@Elektroblitzer.
Na würdest du extra eine Wohnzimmerschrankwand abrücken nur weil sich dahinter eine Steckdose befindest die du nun prüfen musst?
 
Nein, für die Zugänglichkeit hat der Auftraggeber zu sorgen - nicht geprüfte Bestandteile der Anlage werden vermerkt mit Begründung (Nicht zugänglich). Es ist nicht dem Prüfer sein Problem, dass die Anlage geprüft werden soll ...
 
Das Problem bei veräußerten Immobilien ist ohnehin immer das dort vorher kein E-Check gemacht wird.
 
Die Vorgehensweise für den Fragenden ist relativ einfach:
1. Abschalten!!!
2. Elektrofachkraft mit der Reparatur beauftragen.

Der PE der hier gemessen wurde ist nicht angeschlossen.
Dadurch koppeln sich auf diesen Spannungen ein, die zunächst meist nicht gefährlich sind, aber unangenehm.
Gefährlich wird es aber sehr schnell sobald ein Gerät auch nur einen kleinen Defekt aufweist, da der Schutzleiter funktionslos ist und somit auch die wichtigste Schutzmaßnahme.
Auch kann das zu erhöhten Ausgleichsströmen führen die dann defekte an elektrischen Geräten und leitfähigen geerdeten Bauteilen hervorrufen.
 
:lol:

Die korrekte Vorgehensweise für den Fragesteller wäre:

1. Abschalten

2. Vermieter verständigen
.
 
Also danke für Antworten. Meine Ausbildung ist halt schon ein paar Jahre her xD.
Werde jetzt mal die Zuleitung identifizieren und dort direkt den PE messen.
Ich bin auf die Sache mit den PE nicht gekommen iwie schon ein wenig peinlich.

Danke nochmal
 
Übrigens bei den Korespondierenden ist die Spannung auf der abgeschalteten Leitung normal.
Und bei dem unterbrochenen PE wird es wohl das Gleiche sein. Durch kapazitive Einkoppelung bekommst du ca. die halbe Netzspannung auf nicht angeschlossene Drähte. Und somit auch auf die Dunstabzugshaube.
 
Und bei dem unterbrochenen PE wird es wohl das Gleiche sein. Durch kapazitive Einkoppelung bekommst du ca. die halbe Netzspannung auf nicht angeschlossene Drähte. Und somit auch auf die Dunstabzugshaube.


Das halte ich für nicht tragsbar ohne Angabe des Netzsystems.

@Florian
Ich glaube das Du schon wegen fehlender Messtechnik nicht in der Lage bist die Schutzmassnahmen nachzuweisen.
Ausserdem hast du hier gezeigt das du nicht in der Lage bist gefahren in der elektrischen Anlage zu erkennen, also keine Elektrofachkraft.
 
Das Netzsystem ist dabei völlig egal, wenn du ein 3 Adriges Kabel/Leitung hast, in welchen Phase und N ist une ein Leiter, welcher nicht angeschlossen ist, dann hat der theoretisch die gleiche Kapazität zum L wie zum N. Damit hast du einen kapazitiven Spannungsteiler und somit die halbe Netzspannung auf dem freien Draht. Wenn du Last am Duspol zuschaltest, ist die Spannung weg oder zumindest viel kleiner. Wenn die Abzugshaube noch einen Netzfilter hat, mit 2 Y-Kondensatoren jeweils einen vom L und vom N zum PE, dann wird die Kapazität noch größer und man hat den gleichen Effekt. Im einfachsten Fall erzeugt nur der Netzfilter diese Spannung, die aufgrund von Farbe auf dem Schutzkontakt der Steckdose nicht abgeleitet werden kann.
Bevor man also in Panik ausbricht, sollte man evtl mal die Schutzkontakte der Steckdose säubern, vieleicht ist dann die Spannung an der Haube schon weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung zwischen N und PE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben