Spannung zwischen PEN und Boden, Spannung zwischen Wasserleitung und Boden

Diskutiere Spannung zwischen PEN und Boden, Spannung zwischen Wasserleitung und Boden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektriker Forum ich habe folgende Frage an euch: Ich messe mit Multimeter zwischen dem p e n Leiter und dem Boden eine Spannung von ca...
L

Lk2

Beiträge
5
Liebes Elektriker Forum ich habe folgende Frage an euch:

Ich messe mit Multimeter zwischen dem p e n Leiter und dem Boden eine Spannung von ca 10 Volt der Strom liegt im Bereich von einigen Mikro Ampere. Die gleiche Spannung liegt zwischen der Wasserleitung und dem Boden und auch zwischen den Heizungsrohren und dem Boden an.

Im Keller gemessen ist dies jeweils nicht der Fall.

Woher kommt diese Spannung und ist sie Gefährlich? Sie fließt ja durch die Leute, duschen und Händewaschen hindurch. Wenn ich alle Sicherung der kompletten Wohnung ausschalte, ist diese Spannung immer noch da... oder hab ich da einfach quatsch gemessen?

Messaufbau, ein pol des Multimeters mit Fingern berühren , den anderen am PEN einer Steckdoch bzw eben an die Wasserrohre oder Heizungsrohre.

Hätte jemand zufällig eine Idee woher diese vagabundierenden Ströme kommen, und, ob ich da quatsch zusammengemessen hab, bzw was man gegen diese Vagabundierenden Ströme machen kann....

Im Keller kann ich zwar auch Ströme auf pen und den rohren messen , dort liegt die Spannung jedoch nur bei ein paar zehntel Volt gegen Boden.


Besteht hier Handlungsbedarf?

Besten Dank für eine eventuelle Einschätzung
 
Ich denke nicht, dass ein DMM mit einer Meßspitze mit dem Finger berührt, ein zuverlässiges Messverfahren ist.


Habe ich jetzt auch ausprobiert.
beide Meßspitzen offen : schwankt zwischen 0 und 0,6V
eine Meßspitze in der Hand : schwankt rund um 1.5V
eine Meßspitze in der Hand eine am Schutzkontaktbügel einer Steckdose : schwankt um 3.5V

Böden (im Wohnbereich z.B.: Laminat) sind elektrisch gesehen meist potentialfrei, sind also nicht wirklich 'erdfühlig' Daher ist eine Messung ziemlich sinnlos. Im Keller (je nach Bodenbeschaffenheit) kann der Boden durchaus 'erdfühliger' sein.
 
Danke für die Antwort:

ja igendwas scheint mit dem Messverfahren nicht zu stimmen.

ich hab jetzt mal folgendes gemacht

Messung im Keller Multimeter ein Stift von Multimeter gegen Schutzleiter einer Steckdose, den anderen Stift in meine Hand: wenige Millivolt!

Von der gleichen Steckdose ein Verlängerungskabel in den 1 Stock gelegt, gleiche Messung im 1 Stock am Schutzleiter des hochgelegten Verlängerungskabels : etwa 8 Volt.

Gleiches Spiel umgekehrt, von einem Schutzleiter einer Steckdose zum Boden im ersten Stock , welche 8 Volt im 1 Stock ergibt, gemessen im ersten Stock, ein Verlängerungskabel in den Keller gezogen und dort die gleiche Messung entsprechend wiederholt, ergab nur noch ein paar milllivolt.


Meine Angst war ja, das Strom auf dem Schutzleiter, den Wasserleitungen und den Heizungsrohren fließt.

Also das Messverfahren misst irgendwas, was ich nicht erklären kann....lol


Kann mir jemand eventuell erklären, warum das Multimeter so misst, wie oben beschrieben?



Besten Dank
 
wo findest Du an einer Steckdose einen PEN?
selbst bei klassischer Nullung ist an den Kontakten der Steckdose spätestens PE und N aber kein PEN mehr.

Ich vermute es fehlt hier überhaupt ein gescheiter Meßaufbau.
Wenn Du wirklich noch einen PEN im Haus hast, sieh zu, daß Du den beizeiten los wirst.
 
wo findest Du an einer Steckdose einen PEN?
selbst bei klassischer Nullung ist an den Kontakten der Steckdose spätestens PE und N aber kein PEN mehr.

Ich vermute es fehlt hier überhaupt ein gescheiter Meßaufbau.
Wenn Du wirklich noch einen PEN im Haus hast, sieh zu, daß Du den beizeiten los wirst.

Ich hätte natürlich sagen sollen der Schutzleiter an der Steckdose....sorry bin kein Fachmann
 
Von Schutzleiter zu Schutzleiter sollte allerdings keine solch hohe Spannung vorhanden sein, das ist durchaus ein Anzeichen, daß im Haus noch eine Verdrahtung im TN-C Netz mindestens teilweise vorhanden ist.
Solange die Spannung unter 50V bleibt ist das nicht für Personen gefährlich.
Allerdings verursacht diese Spannung selbstverständlich Ströme über geerdete Bauteile wie Wasserrohre, Moniereisen etc.
Diese Ströme verursachen Schäden an diesen Teilen.
Deshalb ist es wichtig auf lange Sicht sein Gebäude komplett auf ein TN-S netz um zu stellen.

googel mal nach verPENnte Installation.
 
Es kann auch sein, dass der PE irgendwo unterbrochen ist.

Hast du mal Phase gegen PE gemessen? Da musst du überall 230V haben. Am Besten nicht mit dem MM gemessen, sondern mit einem 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
 
naja bei PE bruch ist da aber eher eine deutlich höhere Spannung zu erwarten.
Kann man aber prüfen mit einer einfachen Widerstandsmessung.
 
Von Schutzleiter zu Schutzleiter sollte allerdings keine solch hohe Spannung vorhanden sein, das ist durchaus ein Anzeichen, daß im Haus noch eine Verdrahtung im TN-C Netz mindestens teilweise vorhanden ist.
Solange die Spannung unter 50V bleibt ist das nicht für Personen gefährlich.
Allerdings verursacht diese Spannung selbstverständlich Ströme über geerdete Bauteile wie Wasserrohre, Moniereisen etc.
Diese Ströme verursachen Schäden an diesen Teilen.
Deshalb ist es wichtig auf lange Sicht sein Gebäude komplett auf ein TN-S netz um zu stellen.

googel mal nach verPENnte Installation.

Ich habs grad nochmal mit dem Verlängerungskabel durchgemessen, zwischen den Schutzleitern aus dem Keller und den Schutzleitern im 1 Stock bestehen keine Spannungsdifferenzen....

es hatte mich sehr Iritiert, dass das Mitlimeter zwischen mir und dem Schutzleiter 10V anzeigt im ersten Stock....komisch, falls ihr noch ne erflärung dafür hättet, warum das Miltimeter das tut, wäre ich euch dankbar!!!

Banke für alle Antworten
 
In unserer funkverseuchten Umgebung wundert mich deine Messung mit dem Digitalvoltmeter nicht ! Probiers doch mal aus, ein Pol an den PE und dann wirfst du eine Verlängerungsleitung im 2 Ten Stock aus dem Fenster und hängst den anderen Pol des Multimeters an alle 3 Adern der Verlängerungsleitung !
 
Probiers mal mit einem etwas niederohmigeren Zeigermeßgerät. Ich wette da rührt sich nichts.

Nochals ergänzend zu #1. Was willst Du messen, wenn Du eine Messspitze in der Hand hälst und auf irgendwelchen Fußböden stehst. Da können sogar aufgrund des Bodenmaterials rein statische Aufladungen dazu kommen.

Das ist absolut kein aussagekräftiger Meßaufbau.

PS: halte mal die Messspitze nicht in den Fingern, sondern klemme sie in die Kniebeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit einem etwas niederohmigeren Zeigermeßgerät. Ich wette da rührt sich nichts.

Nochals ergänzend zu #1. Was willst Du messen, wenn Du eine Messspitze in der Hand hälst und auf irgendwelchen Fußböden stehst. Da können sogar aufgrund des Bodenmaterials rein statische Aufladungen dazu kommen.

Das ist absolut kein aussagekräftiger Meßaufbau.

PS: halte mal die Messspitze nicht in den Fingern, sondern klemme sie in die Kniebeuge.


Ich möchte gar nix messen.... meine Frage lautet vielmehr: wieso beträgt die Spannung zwischen meiner Hand und dem Schutzleiter oder den Heizungs oder Wasserrohren 8-10 Volt im ersten Stock

Mich interessiert die Frage aus gesundheitlichen Gründen, da der Strom ja auch beim Duschen und Händewaschen fließt durch den Körper fließt

MFG
 
Dein Multimeter hat einen Innenwiderstand von rund 10 Megaohm . Die Spannung selbst ist völlig uninteressant . Gefährlich ist der Strom und der ist so klein das du den noch nicht mal spürst . Das was du da gemessen hast ist schlicht und einfach nur eine Hausnummer ohne Angabe des Straßennamens. Oder um es direkt zu sagen was du da gemessen hast ist Mist und zwar ein großer Haufen ! Mach dir mal klar was einige µA bedeuten ! Zum Vergleich ein normaler FI soll bei 50 V und 30mA das sind 30 000µA abschalten und der gefährliche Bereich des Stromes liegt deutlich über 50000 µA entspricht ca 50 mA ! Die Wahrnehmungsgrenze liegt bei ca 0,5mA das sind immerhin 500µA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh früh beim Duschen schon von Haus aus unter weit mehr Strom, lieber LK2 .Was Du gemessen hast ist definitiv unbedenklich.
 
Thema: Spannung zwischen PEN und Boden, Spannung zwischen Wasserleitung und Boden
Zurück
Oben