Spannunganstieg bei angeschlossenem Verbraucher? u.A.

Diskutiere Spannunganstieg bei angeschlossenem Verbraucher? u.A. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenforum gelandet, und dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich bin keine Elektro-Expertin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mixedfeelings

Guest
Huhu!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenforum gelandet, und dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich bin keine Elektro-Expertin, ich kenne nur einige Grundladen, und weiß mir nicht mehr zu helfen. :oops:

Folgende Problematik:

Elektroinstallation in einem Wohnwagen. Strom kommt aus der 230V-Steckdose (außerhalb), geht in den Transformator/Gleichrichter (-> 12V DC), von dort aus zur Beleuchtung. Parallel zu der Beleuchtung wurde nun ein Autoradio angeschlossen. Nun entsteht folgendes Problem: Die Sicherung am Autoradio brennt regelmäßig durch (10 A), eine weiteres Radio wurde bereits komplett zerstört. Komischerweise wird, sobald man das Radio anschließt, die Beleuchtung heller (!). Im laufenden Betrieb, wenn das Radio mehr Strom zieht, flackern die Lampen im Takt der Musik (werden rythmisch dunkler). Sobald dann eine gewisse Belastungsgrenze erreicht ist, brennt die Sicherung durch und das Licht wird auch wieder dunkler.

Woran kann das alles liegen? Das macht für mich keinen Sinn, jedenfalls habe ich soetwas noch nie erlebt. :shock:

Danke im Voraus!

LG :)
 
Da brauchen wir noch mehr Infos. Das deutet darauf hin, dass eine Überspannung auftritt.
Ist ein Akku parallel geschaltet?
Ist der Wohnwagen (12V) mit dem Fahrzeug verbunden?
Was ist das für ein Netzgerät? Geregelt? Ungeregelt? Typ? Leistung?
 
Hallo könnte es sein dass durch deine Schaltung wie auch immer 24 Volt entstehen /Netzgerät plus Akku.
Ist auch ein Verstärker mit hoher Leistung angeshlossen welcher mehr als 10 A aufnimmt.So ewas hätte aber keinen Spannungsanstieg zur Folge.
mfg sepp
 
Leider ist das nicht mein Wohnwagen, und auf die Schnelle bekomme ich keine genauen Daten zum Netzgerät. Werde das möglichst schnell herausfinden.

Was ich aber schon sagen kann ist, dass kein(e) Akku/Batterie angeschlossen ist, der Wohnwagen ist auch nicht mit einem KFZ verbunden. Vermutlich ist es kein geregeltes Netzgerät (gemessene Spannung 11,5V).

Die 10A-Sicherung ist im Radio verbaut, welches vorher 2 Jahre in meinem Wagen ohne Probleme lief. Gemessene Leistungsaufnahme 0,3A bis 1A im Betrieb bei moderater Lautstärke.

Kann es sein, dass die Lampen in Reihe (2x 6V) angeschlossen sind, und durch eine (falsche) parallele Zuschaltung die Reihung "überbrückt" wird, und so 12V an den Lampen ankommen, somit die Helligkeit erhöht wird? (Das war eine Vermutung des Besitzers, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann :?: Da sollten ja dann eher die Lampen durchbrennen und nicht die Radio-Sicherung, oder?)

EDIT: Eine Sache habe ich noch vergessen. Sobald die Lautstärke zu hoch wird, geht das Radio aus und wieder an. Als würde die Spannung kurzzeitg abfallen durch zu hohe Belastung (gemessene Leistungsaufnahme ca. 1A).

LG :)
 
Zum einen zeigt das abschalten des Radios bei Belastung eindeutig eine deutlich unterdimensionierte Stromversorgung oder eine deutliche Unterdimensionierung der Leitungen.

Das Netzteil liefert vermutlich eine gepulste Spannung.
Die Gemessene Spannung ist dann zwar 11,5V die Spitzenspannung allerdings deutlich über 12V.
Das Radio muß über eine geglättete Spannung betrieben werden (z.B. mit Hilfe einer Autobatterie).

Besonders beim erhöhen der Leistung am Radio bricht die Spannung stärker zusammen und der Stromfluss wird höher da das Radio versucht nachzuregeln -> Sicherung brennt durch.
 
Das klingt teilweise plausibel. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso beide Lampen OHNE Radio dunkler leuchten, aber MIT heller (auch im Leerlauf bei 300 mA Aufnahme).

Ich habe mal einen Schaltplan besorgt. Der gibt leider wenig Aufschluss über die Art des Netzgerätes.

http://s11.postimg.org/54c9n3gqn/schaltplan_wohnwagen.jpg

Am rot markierten Bereich ist das Radio parallel zu (ich glaube einer, bin aber nicht sicher) Lampe angeschlossen. Die Leitungen haben eine stärke von ca. 2 mm² (Augenmaß). Zu wenig bei all den Verbrauchern?

Was genau darf ich mir unter der gepulsten Spannung vorstellen? Soetwas in der Art?
http://s7.postimg.org/49za6terr/Rectified_waves.jpg

Würden in dem Fall auch ein paar Kondensatoren Abhilfe schaffen?

LG :)
 
mixedfeelings schrieb:
Das klingt teilweise plausibel. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso beide Lampen OHNE Radio dunkler leuchten, aber MIT heller (auch im Leerlauf bei 300 mA Aufnahme).
Ich auch noch nicht. Evtl. wirkt das Radio als Glättungskondensator?

Ich habe mal einen Schaltplan besorgt. Der gibt leider wenig Aufschluss über die Art des Netzgerätes.
Ich sehe dort kein Netzteil, sondern nur eine Diode. Und das ganze Netz hängt doch irgendwie mit dem Fahrzeug zusammen.

Die Leitungen haben eine stärke von ca. 2 mm² (Augenmaß). Zu wenig bei all den Verbrauchern?
2mm² gibt es nicht, sondern nur 1,5 oder 2,5mm², es sei denn, es ist irgend ein AWG... . Sollte aber reichen, wenn es keine langen Strecken sind.

Was genau darf ich mir unter der gepulsten Spannung vorstellen? Soetwas in der Art?
Ja.

Würden in dem Fall auch ein paar Kondensatoren Abhilfe schaffen?
Könnten helfen, wenn sie richtig dimensioniert sind.
Kann es sein, dass die Lampen in Reihe (2x 6V) angeschlossen sind, und durch eine (falsche) parallele Zuschaltung die Reihung "überbrückt" wird, und so 12V an den Lampen ankommen, somit die Helligkeit erhöht wird? (Das war eine Vermutung des Besitzers, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann Question Da sollten ja dann eher die Lampen durchbrennen und nicht die Radio-Sicherung, oder?)
Sehe ich auch so. Aber es lässt sich bestimmt schnell überprüfen ob 6V- oder 12V-Lampen drin sind.
 
Danke für die Infos!

Werde dann mal nach den Lampen schauen (laut Schaltplan sieht das aber nach 2x 12V aus) und genaueres über das Netzteil/Schaltung herausfinden. Die Infos über den Stromfluss habe ich vom Besitzer, daher sind Fehler nicht gänzlich auszuschließen. Werden dann auch gleichzeitig mal schauen, wie das Ganze mit Bordspannung einer angeschlossenen 12V-Batterie aussieht.

LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannunganstieg bei angeschlossenem Verbraucher? u.A.
Zurück
Oben