Spannungen an den 3 Phases des FI Schalter

Diskutiere Spannungen an den 3 Phases des FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorweg, ich bin kein Elektriker. Ich hoffe ich darf trotzdem hier meine Frage loswerden :-). Bei meinem FI Schalter liegen 2 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winfler

Beiträge
12
Hallo!

Vorweg, ich bin kein Elektriker. Ich hoffe ich darf trotzdem hier meine Frage loswerden :).

Bei meinem FI Schalter liegen 2 Phasen mit 230V und 1 Phase mit nur 150V an (+ 1 Neutral). Dabei scheint bereits der Eingang diese unterschiedlichen Spannungen zu liefern. Und genau auf dieser 150V Phase hängt die Therme und das Badezimmer. Und in letzter Zeit bemerkte ich immer ein Flackern des Lichtes und gestern einen Stromausfall dieser Phase. Sind die 150V normal oder sollte ich da die Hausverwaltung anrufen?

LG
 
Hallo,

also folgendes.

1. 150V normal ?
klares NEIN

2. oder sollte ich da die Hausverwaltung anrufen ?
klares Ja und zwar sofort.

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich tippe hier auf folgende Möglichkeiten.

1. die 150V sind irgendwie nach dem Verbraucher gemessen worden.
eher unwahrscheinlich

2. Nulleiterfehler (fehlender N.

3. lose Klemmstelle.

Wie dem auch sei dringend einen Fachmann kommen lassen

Gruß
Uwe
 
Hi,

die sind auf jeden Fall nicht normal, denn da müssten auch 230V anliegen.
Du solltest die Hausverwaltung informieren, damit der Fehler von einem Fachmann behoben werden kann.

Gruss aus dem bewölkten Minden

Tobi84
 
Danke für die Antwort. Ich habe die 150V vor und nach dem FI Schalter auf dieser einen Phase gemessen falls das die Fehlerfindung einschränkt? Die 150V sind auch konstant und ändern sich nicht.

Für mich ist nämlich die wichtige Frage, ob das mich als Mieter betrifft (ob ich das zahlen muss) oder das eine Angelegenheit der Hausverwaltung ist.

Danke!