Spannungen an den 3 Phases des FI Schalter

Diskutiere Spannungen an den 3 Phases des FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorweg, ich bin kein Elektriker. Ich hoffe ich darf trotzdem hier meine Frage loswerden :-). Bei meinem FI Schalter liegen 2 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winfler

Beiträge
12
Hallo!

Vorweg, ich bin kein Elektriker. Ich hoffe ich darf trotzdem hier meine Frage loswerden :).

Bei meinem FI Schalter liegen 2 Phasen mit 230V und 1 Phase mit nur 150V an (+ 1 Neutral). Dabei scheint bereits der Eingang diese unterschiedlichen Spannungen zu liefern. Und genau auf dieser 150V Phase hängt die Therme und das Badezimmer. Und in letzter Zeit bemerkte ich immer ein Flackern des Lichtes und gestern einen Stromausfall dieser Phase. Sind die 150V normal oder sollte ich da die Hausverwaltung anrufen?

LG
 
Hallo,

also folgendes.

1. 150V normal ?
klares NEIN

2. oder sollte ich da die Hausverwaltung anrufen ?
klares Ja und zwar sofort.

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich tippe hier auf folgende Möglichkeiten.

1. die 150V sind irgendwie nach dem Verbraucher gemessen worden.
eher unwahrscheinlich

2. Nulleiterfehler (fehlender N.

3. lose Klemmstelle.

Wie dem auch sei dringend einen Fachmann kommen lassen

Gruß
Uwe
 
Hi,

die sind auf jeden Fall nicht normal, denn da müssten auch 230V anliegen.
Du solltest die Hausverwaltung informieren, damit der Fehler von einem Fachmann behoben werden kann.

Gruss aus dem bewölkten Minden

Tobi84
 
Danke für die Antwort. Ich habe die 150V vor und nach dem FI Schalter auf dieser einen Phase gemessen falls das die Fehlerfindung einschränkt? Die 150V sind auch konstant und ändern sich nicht.

Für mich ist nämlich die wichtige Frage, ob das mich als Mieter betrifft (ob ich das zahlen muss) oder das eine Angelegenheit der Hausverwaltung ist.

Danke!
 
die 230V sind richtig und die 150V sind sehr wahrscheinlich aufgrund deines netztes, ich tippe mal das du zu hause ein TNC-netz hast, normal auch normal.

einen fachmann mußt du trotzdem zu rate ziehen, da du aufgrund gültigen rechts in deutschland sicher keinen e-techniker findet der gewährleistung für eine getroffenen aussage im internet findest! :wink:

deshalb mein hinweis, für meine aussage kann ich keine gewährleistung übernehemen!!
 
Wenn also die 150V normal sind (so habe ich deine Antwort verstanden), dann war es bloß Zufall, dass gerade diese Phase gestern ausgefallen ist und die Lichter in diesem Stromkreis flackern?

Mir ist schon klar, dass ich hier keine verbindlichen Aussagen bekommen werden, WILL ICH AUCH GAR NICHT!!! Ich interessiere mich nur für solche Sachen und gehe Ihnen, soweit möglich, auch gerne selber auf den Grund.

Und ein TNC Netz bedeutet, dass auch 150V vorkommen können und dürfen? (Österreich wird hier ja nicht anders sein als Deutschland). Zu TNC und 150V habe ich nicht viel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/TNC-Netz
 
Ich würde die Messung am Unterverteiler-Eingang an L1,L2,L3 gegen N durchführen
(wenn alle Abgangs-Sicherungen aus sind)
Bei gleichem Ergebnis liegt der Fehler wohl netzseitig.
Bei dann korrekten Werten wohl Verbraucherseitig

Trotzdem der Hinweis, daß im Verteiler *Laien* nix zu messen haben,
und schon garnicht wenn die Konzentration auf die Bedienung des Fotoapperates gelenkt ist,
während die andere Hanbd wenige cm neben Spannungsführenden Teilen rumfuchtelt !!!!!
also: Fachfirma

Keine Haftung für meine Beiträge
 
Hallo,wie hoch ist die Spannung zwischen den Phasen,müßten eigentlich 4ooV sein.Ich gehe davon aus,das du immer mit eingeschaltetem RGD gemessen hast.Eine Phase wird dir fehlen,Vorsicherung ?
mfg ob3lix
 
Danke an alle - wirklich! Ich bin mir aber des Risikos bewusst beim herumfuchteln an solchen Dingen, würde auch nie etwas selber ändern oder austauschen wollen! Mich interessiert ua. einfach das WARUM und WIESO :)

Also bei den letzten beiden Posts steige ich ein bisschen aus (Unterverteiler-Eigang, Abgangssicherungen?), leider. Also wenn ich die Messungen zwischen den beiden Phasen L1 und L2 mache, so habe ich ~390V. Zwischen L2 und L3 lustigerweise "nur" ~270V.

Nochmals, ich werde nicht mehr machen als zu Messen wo ich kann, Angreifen tu ich mit meinen Händen SICHER nichts! Ich hatte schon mal das Vergnügen in einem Stromkreis zu sein :-(

LG
 
Schalte den FI mal ab und messe L1 bis L3 gegen N, L1 bis L3 gegen PE,N gegen PE und L1 gegen L2, L2 gegen L3, sowie L3 gegen L1! Was hast du überhaupt für eine Netzform? Mit den Ergebnissen sind wir dann schon mal schlauer.

MfG
 
Wenn die Sicherungen normal also drehstrommäßig durchverdrahtet sind,
müßten an anderen Abgängen auch diese 150V anliegen..???

So richtig sieht mans auf dem Bild nicht.

Folgender Gedankengang.
Davon ausgehend, das eine Vorsicherung ausgelöst hat.
2 intakte Sicherungen gehen durch einen eingeschalteten Drehstromverbraucher der nur im Stern, ohne N (kaputt??) geschaltet ist.
Welche Spannung messe ich an der "kaputten" Phase..??

Also Winfler,
wie du selber gesagt hast bist du kein Elektriker. Also hole dir einen und zwar schnell. Ich möchte nicht dramatisieren, aber wenn ich recht hätte mit dem N-Leiter kann es sich auf die Gesamtanlage auswirken.
Anstatt hier im Netz rumzusurfen lieber das Telefon in die Hand nehmen.

Gruß aus Frankreich
Uwe
 
Die Hausverwaltung (und somit dessen Elektriker) ist schon seit ca. 3 Stunden informiert :)

Da ich aber die hausverwaltung kenne, wird sie ALLES versuchen um MIR die Kosten aufzuhalsen. Darum möchte ich verstehen, wo der Fehler liegt und ob das in meinen Verantwortungsbereich fällt (bin nur Mieter) oder ob das ein generelles Problem der Hausverwaltung ist.

Hier noch zwei andere Bilder, vielleicht erkennt man hier die Details der Verdratung besser.

http://upload3.postimage.org/60212/PICT3360.jpg


http://upload3.postimage.org/60213/PICT3361.jpg
 
Deutzose schrieb:
Wenn die Sicherungen normal also drehstrommäßig durchverdrahtet sind,
müßten an anderen Abgängen auch diese 150V anliegen..???

So richtig sieht mans auf dem Bild nicht.
Uwe

Ja, auf dem Abgang für die Therme (siehe Bild in vorigen Post) messe ich auch "nur" ~150V

LG
 
Mach doch mal bitte ein Foto vom Gesamtverteiler, das man mal den Aufbau sieht.

Frage ist der FI für die Gesamtanlage.?
 
Was ist nun mit der Messung ohne Last? :?: 8)

MfG
 
Ok, also Messung ohne Last heißt, dass die nachfolgenden Sicherungen (nach dem FI) unten (sprich "aus") sein sollen? Wenn dem so ist, dann messe ich mittlerweile ~170V (habe die beiden beschrifteten Schalter nach unten geschnalzt ;-) Aber auch wenn ich sie oben lasse messe ich mittlerweile die ~170V. Offensichtlich nimmt mit Dauer des Tages auch die Spannung zu :D

Hier das Bild von der gesamten Anlage:
http://upload3.postimage.org/60880/PICT3362.jpg

LG
 
Nein, du misst an den Eingangsklemmen vom FI, wenn dieser abgeschaltet ist.

MfG
 
Ok, werde ich gleich morgen in der Früh machen wenns wieder hell ist :) Der Hausverwaltung scheint das Problem leider schnurz egal zu sein... :-( Ich habe auch schon Nachbarn gefragt, aber offensichtlich bin ich der Einzige mit dem Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungen an den 3 Phases des FI Schalter
Zurück
Oben