spannungs fest oder spannungsweich

Diskutiere spannungs fest oder spannungsweich im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5...

1. #1 bongo85, 04.12.2005
    bongo85

bongo85

hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5 sicherheitsregeln was ist die besonderheit bei der regel 4 und 5?dann noch nennen sie drei dinge die im zuge dieser überprüfung durchgeführt werden müssen beim e check lg chris

2. edi

edi

5 Sicherheitsregeln Spannungssteif Spannungsweich

Hallo,

die 5 Sicherheitsregln sind hier näher erläutert.

http://www.stromer84.de/links/5Regeln.html

Spannungsweich bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ stark absinkt.

Spannungssteif bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ konstant bleibt

3. #3 strippi, 13.08.2006
    strippi

strippi

4. edi

edi

Trafo

@ strippi

etwas spät............!!!!

5. #5 Heimwerker, 13.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

schöne Seite hast du da @strippi.

...aber bitte nicht alle auf Trafos bezogene Threads ausgraben und deinen Link da rein setzen.

6. fa200

fa200

spannungsweich = hoher Innenwiderstand (Innenimpedanz)
    spannungssteif = niedriger Innenwiderstand (Innenimpedanz)

Durch die verschiedenartigen Innenwiderstände resultieren auch bei Belastung die Reaktion mit mehr oder weniger Spannungsfall.

Ein spannungssteifer Trafo ist gut um eine stabile Versorgungsspannung zu liefern, ein spannungsweicher Trafo dagegen ist idR kurzschlußfest.

Thema:

spannungs fest oder spannungsweich

Die Seite wird geladen...

spannungs fest oder spannungsweich - Ähnliche Themen

1. Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen

Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen: Hallo Elektro-Gemeinde. Habe mal eine Frage in eigener Sache. Gab oder gibt es Stromkabel die nur für Wechselstrom zugelassen/geeignet sind, also...
  2. LDO-Festspannungsregler -bloß welcher???

LDO-Festspannungsregler -bloß welcher???: Hallo, bei meinem Sohn ist bei einem funkgesteuerten Auto dieser Chip kaputt gegangen. Weiß zufällig jemand, welcher das ist und welchen ich als...
  3. Elektronik Steckbretter - Spannungsfestigkeit

Elektronik Steckbretter - Spannungsfestigkeit: Hallo Leute, ich bin wieder mal am Elektronik-Schaltungen basteln und habe mir für Versuchsaufbautauten diese praktischen Steckbretter mit...
  4. Fester Spannungsteiler Aufgabe !

Fester Spannungsteiler Aufgabe !: Hey leute Ich übe gerade Elektrotechnik Hab mir mehrere Aufgaben rausgesucht. Leider sind bei den meisten keine Lösungen bzw. keine...
  5. Überspannungsschaden feststellen

Überspannungsschaden feststellen: Hallo Leute! Mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich selbst oder Firmen einen Überspannungsschaden feststellen können. Egal ob Router,...