spannungs fest oder spannungsweich

Diskutiere spannungs fest oder spannungsweich im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5...

  1. #1 bongo85, 04.12.2005
    bongo85

    bongo85

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5 sicherheitsregeln was ist die besonderheit bei der regel 4 und 5?dann noch nennen sie drei dinge die im zuge dieser überprüfung durchgeführt werden müssen beim e check lg chris
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    5 Sicherheitsregeln Spannungssteif Spannungsweich

    Hallo,

    die 5 Sicherheitsregln sind hier näher erläutert.

    http://www.stromer84.de/links/5Regeln.html

    Spannungsweich bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ stark absinkt.

    Spannungssteif bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ konstant bleibt
     
  3. #3 strippi, 13.08.2006
    strippi

    strippi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Trafo

    @ strippi

    etwas spät............!!!!
     
  5. #5 Heimwerker, 13.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schöne Seite hast du da @strippi.

    ...aber bitte nicht alle auf Trafos bezogene Threads ausgraben und deinen Link da rein setzen.
     
  6. fa200

    fa200

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    spannungsweich = hoher Innenwiderstand (Innenimpedanz)
    spannungssteif = niedriger Innenwiderstand (Innenimpedanz)

    Durch die verschiedenartigen Innenwiderstände resultieren auch bei Belastung die Reaktion mit mehr oder weniger Spannungsfall.

    Ein spannungssteifer Trafo ist gut um eine stabile Versorgungsspannung zu liefern, ein spannungsweicher Trafo dagegen ist idR kurzschlußfest.
     
Thema:

spannungs fest oder spannungsweich

Die Seite wird geladen...

spannungs fest oder spannungsweich - Ähnliche Themen

  1. LDO-Festspannungsregler -bloß welcher???

    LDO-Festspannungsregler -bloß welcher???: Hallo, bei meinem Sohn ist bei einem funkgesteuerten Auto dieser Chip kaputt gegangen. Weiß zufällig jemand, welcher das ist und welchen ich als...
  2. Elektronik Steckbretter - Spannungsfestigkeit

    Elektronik Steckbretter - Spannungsfestigkeit: Hallo Leute, ich bin wieder mal am Elektronik-Schaltungen basteln und habe mir für Versuchsaufbautauten diese praktischen Steckbretter mit...
  3. Fester Spannungsteiler Aufgabe !

    Fester Spannungsteiler Aufgabe !: Hey leute Ich übe gerade Elektrotechnik Hab mir mehrere Aufgaben rausgesucht. Leider sind bei den meisten keine Lösungen bzw. keine...
  4. Überspannungsschaden feststellen

    Überspannungsschaden feststellen: Hallo Leute! Mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich selbst oder Firmen einen Überspannungsschaden feststellen können. Egal ob Router,...
  5. Spannungsschwankungen in der Wohnung

    Spannungsschwankungen in der Wohnung: Hi, ich habe schon in der 2ten Wohnung dieses Problem: wenn ich zb.: in der Küche die Halogen Lampe ausschalte, hat mein Fernseher ein Problem und...