spannungs fest oder spannungsweich

Diskutiere spannungs fest oder spannungsweich im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5...

1. #1 bongo85, 04.12.2005
    bongo85

bongo85

hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5 sicherheitsregeln was ist die besonderheit bei der regel 4 und 5?dann noch nennen sie drei dinge die im zuge dieser überprüfung durchgeführt werden müssen beim e check lg chris

2. Anzeige

3. edi

edi

5 Sicherheitsregeln Spannungssteif Spannungsweich

Hallo,

die 5 Sicherheitsregln sind hier näher erläutert.

http://www.stromer84.de/links/5Regeln.html

Spannungsweich bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ stark absinkt.

Spannungssteif bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ konstant bleibt

4. #3 strippi, 13.08.2006
    strippi

strippi

5. edi

edi

Trafo

@ strippi

etwas spät............!!!!

6. #5 Heimwerker, 13.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

schöne Seite hast du da @strippi.

...aber bitte nicht alle auf Trafos bezogene Threads ausgraben und deinen Link da rein setzen.

7. fa200

fa200

spannungsweich = hoher Innenwiderstand (Innenimpedanz)
    spannungssteif = niedriger Innenwiderstand (Innenimpedanz)

Durch die verschiedenartigen Innenwiderstände resultieren auch bei Belastung die Reaktion mit mehr oder weniger Spannungsfall.

Ein spannungssteifer Trafo ist gut um eine stabile Versorgungsspannung zu liefern, ein spannungsweicher Trafo dagegen ist idR kurzschlußfest.

Thema:

spannungs fest oder spannungsweich

Die Seite wird geladen...

spannungs fest oder spannungsweich - Ähnliche Themen

1. Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!

Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!: Guten Abend, ich tue mich zuzeit echt schwer mit der Berechnung bestimmter Werte bei Kondensatoren, speziell der Spannungen von Kondensatoren....
  2. Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?

Steckdose: Spannung an beiden Kontaktenöffnungen?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass 2 Steckdosen in meinem Badezimmerschrank nicht funktionieren. Habe leider keinen Multimeter, habe...
  3. Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?: Guten Morgen :) Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da...
  4. Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest

Spülmaschine Gorenje GI50110X hängt im Programm fest: Hallo ich hab einen Gorenje GI50110X Geschirrspüler. Seit einigen Tagen hängt er sich im Programm auf, lauft nicht durch wäscht nicht. Wenn ich...
  5. Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie

Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie: Hallo, ich habe folgendes Phänomen. In meinen Funkrauchmeldern sind so genannte 10-Jahres Batterien als 9V Blöcke und AA Batterien. Zum Messen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden