spannungs fest oder spannungsweich

Diskutiere spannungs fest oder spannungsweich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bongo85

Guest
hallo wer kann mir erklären was spannungsweich und spannungs steif bedeutet bei einem transformator dann habe ich noch ne frage bei den 5 sicherheitsregeln was ist die besonderheit bei der regel 4 und 5?dann noch nennen sie drei dinge die im zuge dieser überprüfung durchgeführt werden müssen beim e check lg chris
 
5 Sicherheitsregeln Spannungssteif Spannungsweich

Hallo,

die 5 Sicherheitsregln sind hier näher erläutert.

http://www.stromer84.de/links/5Regeln.html

Spannungsweich bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ stark absinkt.

Spannungssteif bedeutet das die Spannung der Spannungsquelle ( in diesem Fall der Trafo )bei Belastung relativ konstant bleibt
 
Hallo,

schöne Seite hast du da @strippi.

...aber bitte nicht alle auf Trafos bezogene Threads ausgraben und deinen Link da rein setzen.
 
spannungsweich = hoher Innenwiderstand (Innenimpedanz)
spannungssteif = niedriger Innenwiderstand (Innenimpedanz)

Durch die verschiedenartigen Innenwiderstände resultieren auch bei Belastung die Reaktion mit mehr oder weniger Spannungsfall.

Ein spannungssteifer Trafo ist gut um eine stabile Versorgungsspannung zu liefern, ein spannungsweicher Trafo dagegen ist idR kurzschlußfest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungs fest oder spannungsweich
Zurück
Oben