spannungs stabilisiurng!

Diskutiere spannungs stabilisiurng! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo ich soll die aufgabe berechnen! aufgabenstellung Für eine Schatung mit einem Operationsverstäker wird eine stabilisierte Spannung von 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
hallo
ich soll die aufgabe berechnen!
aufgabenstellung
Für eine Schatung mit einem Operationsverstäker wird eine stabilisierte Spannung von 15 V benötigt. Die stromstärke der schatlung liegt zwischen 10mA und 12 mA. Es soll eine z-diode mit P(tot)=0,5W verwendet werden.
Zwischen welchen Werten darf der Vorwiderstand liegen, wenn U bei einer möglichen Scwankungen von +- 6% einen betrag von 30 v erreicht?

lösung:

U(Z)=15v
Rv(min) = 54,20 ohm
Rv(max)= 400 ohm
 
Nö und ich frag mich, wie Du auf die Werte kommst.

Je nachdem wie man die Aufgabe interpretiert, ergeben sich für den Mindestwiderstand 387,692 Ohm bzw. 504 Ohm.
Der Maximalwiderstand beträgt 1,1 kOhm.

Aber ich erklär dir das diesmal genau so ausführlich, wie Du deine Mondwerte erklärst.
 
sorry habe neue ausgerechnet1


Rvmax = (Umin-Uz)/(Izmin+Ilmax) = (28,2V-15V)/0,022A
Rvmax = 600 Ohm
-----------------

Maximale Leistung der Z-Diode: Pz=0,5W

Pz = Uz*Izmax

Izmax = 0,5W/15V = 33,33mA

Rvmin = (Umax-15V)/(Izmax+Ilmin) = (31,8V-15V)/33,33mA+10mA)

Rvmin = 387,7 Ohm
 
So langsam nähern wir uns der Sache und mit deinen Erklärungen haben wir auch ne Diskussionsgrundlage :D

Mit deiner Berechnung vom Mindestwiderstand gehen wir ja konform und es kommen etwa 387,7 Ω raus.
Das aber nur unter der Voraussetzung, dass die Mindestlast der angeschlossenen Schaltung wirklich 10 mA beträgt. Zieht man den Käfer raus oder bricht ne Verbindung weg, dann wird die Z-Diode überlastet.
Dein Rechenweg und auch das Ergebnis sind hier richtig.

Bei deiner Berechnung des maximalen Widerstands ist aber ein kleiner Fehler drin.

Laut der von dir vorgegebenen Aufgabenstellung beträgt die maximale Stromaufnahme nicht 22mA, sondern 12mA. Es steht auch nicht in der Aufgabe, dass die Z-Diode eine Grundlast darstellen soll. Wir dürfen also in dem Fall Iz=0 setzen.

Allgemeiner gilt hier (wie Du korrekt erkannt hast): Rvmax=(Umin-Uz)/(Ilmax+Izmin).

Es steht aber nix in der von dir gezeigten Aufgabenstellung, dass es ein Izmin überhaupt gibt.

Man macht das zwar in der Praxis oft um den Arbeitspunkt an eine stabilen Punkt zu schieben und 10mA ist noch nicht mal ein vogelwilder Wert.
Aber nachdem da nix steht, ist das nicht im Sinne der Aufgabe.

Meine Interpretation ist also, Rmax=13,2V/0,012A=1100 Ω

Das ist nämlich genau der Widerstand ab dem man damit rechnen müsste, dass wenn man ihn überschreitet, der Kram plötzlich nicht mehr richtig tut.

Viele Grüsse,

Uli (und die Ratzen - Grad krabbelt eine bei mir im Hemd rum :lol:)
 
Nu, wenn Rv=1,1 kΩ ist, die Versorgungsspannung ist mit U=28,2V minimal gewählt und die Spannung am OpAmp soll 15V nicht unterschreiten, welcher Strom fließt dann durch Rv? Nun, ganz offensichtlich gilt: Iv=(U-15V)/Rv = 13,2V/1100Ω. Also 12mA. Das ist genau die maximale Stromaufnahme der OpAmp Schaltung, genau dieser Strom fließt aus dem Knoten auch wieder ab (Kirchhoff lässt grüßen) und für die Z-Diode bleibt nix mehr übrig - Muss ja auch nicht, denn wenn es nichts für sie zu tun gibt, darf sie ruhig stromfrei bleiben.
 
danke
also hier habe ich 2 aufgage jetzt
Izmax=3W/40V=0,075A
Izmin=0,075A*0,1=0,0075A

Ilmax=40V/800ohm=0,05A
Ilmin=0,005A

Rvmax=54V-40V/0,0075A+0,05A=243,47Ohm
Rvmin=66V-40V/0,075A+0,005A=325 ohm

stimmt das
http://s10.postimage.org/serhdyizp/Scannen0022.jpg
 
Etwas mehr Text in deinen Fragen wäre schön! So kann man mit dem gelieferten Zahlenhaufen jedenfalls nix anfangen!

Wir sind hier weder Hellseher noch sind wir dienstverpflichtet!

Im vorigen Beitrag hatte ich die Hoffnung, dass Du aus den vorhergehenden Beiträgen was gelernt hast, aber jetzt kommt's fast noch härter - Was soll das?

Willst Du uns testen? Willst Du nur ein Gefolge von Sklaven beschäftigen?

Ich frag mich eh was es für nen Sinn hat, wenn wir hier reihenweise Hausaufgaben für dich erledigen sollen.
Willst Du was lernen oder nicht? Und keine Sorge, wir können's - Du aber anscheinend (noch) nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungs stabilisiurng!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben