Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden

Diskutiere Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben für ein Kundenprojekt ein Modul aus zwei Silizium-Dioden (2x60A) + Kühlkörper gefertigt, mit welchem wir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W-W

Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir haben für ein Kundenprojekt ein Modul aus zwei Silizium-Dioden (2x60A) + Kühlkörper gefertigt, mit welchem wir die Lichmaschinenspannung an diversen Fahrzeugen um die typischen 0,7V Spannungsabfall reduzieren wollen.

http://s1.directupload.net/images/130306/w4nml8c4.jpg

Am ersten Testfahrzeug (Ford Fiesta 1,25L) bewährt sich das Ganze bereits seit einiger Zeit.
Im zweiten Testfahrzeug (Mitsubishi Lancer 2,0L) stellt die LIMA nach dem Einbau des Moduls keinen Strom mehr.
(bei beiden Varianten ist das Modul direkt am + Pol der LIMA zwischen geschalten)

- Sperrrichtung wurde bereits überpüft...
- Nach dem Ausbau des Moduls läd die LIMA wieder einwandfrei

Hier mal der Schaltplan des Mitsubishi mit der bitte um Lösungsansätze für das o.g. Problem:

http://s14.directupload.net/images/130306/9qgv2uae.jpg[/img]
 
Kann es sein, dass der Spannungsregler der LiMa noch irgendeine Verbindung zu den "Schmelzsicherungen" hat und dort nun die reduzierte Spannung bekommt? Das würde zwar nicht einleuchten, aber wer weiß?
 
Willst du den gesamten Ladestrom über diese zwei popeligen Anschlussdrähte führen?

Weisst du eigentlich wieviele Ampére da fliessen?

Zum Problem: Intelligente Laderegler, um eine solche handelt es sich hier, arbeiten lastabhängig, d.h. fehlt eine bestimmte Last (Ladestrom), dann wird die Spannung herunter geregelt.
Dadurch, daß die Ausgangsspannung um 0,7V verringert wurde, sinkt der Ladestrom dramatisch ab. In diesem Fall unter den kritischen Wert.

Solche Regelungen können auch nicht ohne Batterie betrieben werden.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Willst du den gesamten Ladestrom über diese zwei popeligen Anschlussdrähte führen?

Weisst du eigentlich wieviele Ampére da fliessen?
Wenn du dir den Schaltplan richtig ansehen würdest, solltest du erkannt haben, dass die Batterie woanders angeschlossen ist.
 
Das spielt hiebei überhauptkeine Rolle.

Es dreht sich hier um die Bordspannung, sprich gesamte Stromversorgung des Fahrzeuges.

Wenn ich mir diese popeligen Drähte mit ihren Lötstellen an den Dioden angucke und mir vorstelle, daß da die gesamte Bordversorgung drüber laufen soll, alleine die Beleuchtung des Fahrzeuges zieht schon mehr als 15A, dann kann ich mir vorstellen, daß der Spannungsabfall, alleine an der Zusatz-Mimik, schon 1,5V (bei angenommenen 0,1 Ohm Übergangswiderstand und 15A)betragen wird, dazu noch die Schwellenspannung der Dioden von 0,7V, dann sind wir schon bei 2,2V. Jetzt sind da nochnichteinmal die anderen Verbraucher wie Zündanlage u.s.w. mit eingerechnet.

Das macht diese Regelung nicht mit, was der Fragesteller ja auch berichtet.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die rege Beteiligung...

Meiner Meinung nach reicht der Querschnitt der beiden Drähte über diese Distanz aus.
Das Maximum an Ladestrom (worst case) habe ich Meiner Meinung nach bei folgendem Szenario:
Motorstart (Strom an Anlasser) bei teilentladener Batterie und diversen Verbrauchern eingeschaltet (Heckheizung etc...).
Dieser Fall wurde bereits am erste Fahrzeug geprüft und die Schaltung hat gehalten...


Solche Regelungen können auch nicht ohne Batterie betrieben werden.

auch mit angeschlossener Batt spricht die LIMA bei diesem Fahrzeug nicht an...
 
W-W schrieb:
Das Maximum an Ladestrom (worst case) habe ich Meiner Meinung nach bei folgendem Szenario:
Motorstart (Strom an Anlasser) bei teilentladener Batterie und diversen Verbrauchern eingeschaltet (Heckheizung etc...)...
Wenn du dich berufsmäßig damit beschäftigst, solltest du wissen, dass der Anlasserstrom nicht über diese Leitung geht, sondern direkt an der Batterie abgegriffen wird. Da auch der Ladestrom hier nicht drüber geht, ist der worst case für diese Diodenverbindung sicherlich bei maximaler Motordrehzahl, voller Batterie und vielen eingeschalteten Verbrauchern.
 
Beschäftige mich -leider- beruflich nicht mit solchen Dinge sonst hätte ich die Lösung ja evtl. schon in der Tasche :)...

Anlasserstrom nicht über diese Leitung geht, sondern direkt an der Batterie abgegriffen wird
sorry ist klar, hatte vorher ein Wenig das Hirn ausgeschaltet...
 
@W-W, du solltest auch berücksichtigen, dass diese Dioden auchnoch einen Innenwiderstand besitzen der je nach Stromfluss einen zusätzlichen Spannungsabfall verursacht. Es bleibt also nichtnur bei der Schwellenspannung von 0,7V für Silizium, sondern je nach Diodentyp fällt, abhängig vom Strom, noch zusätzlich Spannung ab.

Wie ich schon schrieb, "intelligente" Ladestromregler schnüren die Spannung komplett ab, wenn der Laststrom zu gering wird.

In deinem anderen Auto ist eventuell kein solcher Laderegler verbaut, sodaß sich der Spannungsabfall nicht auswirkt.
Es gibt noch jede Menge Laderegler auf dem Markt die keine so ausgefeilte ("intelligente") Regelung haben.

Du erfährst es gerade selbst bei deinen zwei Autos.

Fazit:
Du wirst wohl schwerlich jemanden finden, der dir bei deinem Anliegen zum Erfolg verhelfen kann.
 
Re: Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Diode

W-W schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben für ein Kundenprojekt ein Modul aus zwei Silizium-Dioden (2x60A) + Kühlkörper gefertigt, mit welchem wir die Lichmaschinenspannung an diversen Fahrzeugen um die typischen 0,7V Spannungsabfall reduzieren wollen.

http://s1.directupload.net/images/130306/w4nml8c4.jpg

Am ersten Testfahrzeug (Ford Fiesta 1,25L) bewährt sich das Ganze bereits seit einiger Zeit.
Im zweiten Testfahrzeug (Mitsubishi Lancer 2,0L) stellt die LIMA nach dem Einbau des Moduls keinen Strom mehr.
(bei beiden Varianten ist das Modul direkt am + Pol der LIMA zwischen geschalten)

- Sperrrichtung wurde bereits überpüft...
- Nach dem Ausbau des Moduls läd die LIMA wieder einwandfrei

Hier mal der Schaltplan des Mitsubishi mit der bitte um Lösungsansätze für das o.g. Problem:

http://s14.directupload.net/images/130306/9qgv2uae.jpg[/img]


Zitat Ende




Mir ist nicht klar, aus welchem Grund an verschiedenen Verbrauchern die Spannung um 0,7 oder evtl. 1,4 Volt abgesenkt werden soll.

Handelt es sich um nachträglich eingebaute Verbraucher, die bei 12V- rd.14 Volt beschädigt werden würden?

Falls "ja", dann könnte man doch unmittelbar vor diesen Verbrauchern diese Dioden vorschalten.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Wenn die Lima keinen Strom Prodziert liegt das an der Erregerspannung.

Bei Opel war das mal das Problem, daß die Erregerspannung über die Batteriekontrolleuchte zur Lima ging und diese natürlich auch eine Glühlampe war.
Folge-> Lampe defekt = Lima produziert kein Strom.
Das zusätzlich dumme dabei war natürlich, daß dann die Warnleuchte für die Lima auch nichts angezeigt hatte.
 
Mir kommt da noch eine Idee:
Schalte mal versuchsweise eine kleine Diode mit entgegengesetzter Polarität parallel zu den beiden anderen. Was passiert dann?

W-W schrieb:
Beschäftige mich -leider- beruflich nicht mit solchen Dinge sonst hätte ich die Lösung ja evtl. schon in der Tasche :)...
Aber am Anfang schreibst du:
...wir haben für ein Kundenprojekt ...
Was denn nun?
Es würde hier trotzdem allen mal interessieren, wofür diese Spannungsabsenkung gut sein soll.
 
werner_1 schrieb:
... Was denn nun?
Es würde hier trotzdem allen mal interessieren, wofür diese Spannungsabsenkung gut sein soll.
Nicht nur das, so könnte man auch entscheiden ob der bisherige "Lösungsansatz" überhaupt sinnvoll ist.
 
Hallo zusammen,

Mir ist nicht klar, aus welchem Grund an verschiedenen Verbrauchern die Spannung um 0,7 oder evtl. 1,4 Volt abgesenkt werden soll.
Wir möchten ein LiFeIon Batterie verbauen und diese verträgt keine Spannung >14,4V. (die LIMA stellt aber teilweise bis zu 14,8V)


Was denn nun?
Es würde hier trotzdem allen mal interessieren, wofür diese Spannungsabsenkung gut sein soll.
wir sind im Motorsportbereich tätig.

Schalte mal versuchsweise eine kleine Diode mit entgegengesetzter Polarität parallel zu den beiden anderen. Was passiert dann?
super danke, werde ich am WE mal austesten, gebe dann umgehend bescheid.

Danke für die rege Anteilnahme und allen ein schönes WE!
 
W-W schrieb:
Wir möchten ein LiFeIon Batterie verbauen und diese verträgt keine Spannung >14,4V. (die LIMA stellt aber teilweise bis zu 14,8V)
Wo wollt ihr die Batterie denn anschließen?
Gemäß Schaltplan ist sie aber am Spannungsregler und nicht hinter den Dioden angeschlossen. Oder wird sie zusätzlich zur Bordbatterie angeschlossen?
 
Die neue Batt soll die OEM Bleibatterie ersetzen (selbe Anschlüsse / Polklemmen)
 
Hallo W-W,

soll dieses System nur beim Mitsubishi eingesetzt werden oder soll es universell für „alle“ Fahrzeuge einsetzbar sein?
Soll die Bleibatterie (besser: Akku) generell gegen die LiFeIon ausgetauscht werden?



Wenn ja, warum????

Solange es Autos gibt, hat sich der Bleiakku bewährt.

Könntest Du bitte einmal das Datenblatt des Akkus hier als Anhang hineinstellen?

Viele Grüße

wechselstromer
 
W-W schrieb:
Die neue Batt soll die OEM Bleibatterie ersetzen (selbe Anschlüsse / Polklemmen)
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Über die Leitung, wo du die Dioden als roten Kreis eingezeichnet hast, ist der Akku doch gar nicht angeschlossen!? Wie sollen dann die Dioden schützen???
 
Zitat "werner_1"........................
.......................................Wie sollen dann die Dioden schützen???
Zitat Ende

Der TE (Themenersteller) "W-W"

will offenbar nur verhindern, dass "sein" LiFeIon-Akku eine zu große Ladespannung erhält.

Die Dioden sollen also keine Schutzfunktion übernehmen, sondern nur zur Spannungsreduzierung (2 X 0,7Volt) dienen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
soll dieses System nur beim Mitsubishi eingesetzt werden oder soll es universell für „alle“ Fahrzeuge einsetzbar sein?
vorerst nur an diesem fahrzeug

Wenn ja, warum????
15kg gespart


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Über die Leitung, wo du die Dioden als roten Kreis eingezeichnet hast, ist der Akku doch gar nicht angeschlossen!? Wie sollen dann die Dioden schützen???
hast natürlich recht, werde ich nochmal überprüfen müssen

Der TE (Themenersteller) "W-W"
will offenbar nur verhindern, dass "sein" LiFeIon-Akku eine zu große Ladespannung erhält.
Die Dioden sollen also keine Schutzfunktion übernehmen, sondern nur zur Spannungsreduzierung (2 X 0,7Volt) dienen.
genau das


8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden
Zurück
Oben