Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden

Diskutiere Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben für ein Kundenprojekt ein Modul aus zwei Silizium-Dioden (2x60A) + Kühlkörper gefertigt, mit welchem wir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Litium Ionen Batterie kann man aber nicht einfach an Strom anschließen zur Ladung, diese benötigt eine spezielle Ladeschaltung sonst ist sie sehr schnell kaputt. Diese Ladeschaltung übernimmt auch die entsprechende Spannungsstabilisierung.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Litium Ionen Batterie kann man aber nicht einfach an Strom anschließen zur Ladung, diese benötigt eine spezielle Ladeschaltung sonst ist sie sehr schnell kaputt. Diese Ladeschaltung übernimmt auch die entsprechende Spannungsstabilisierung.

sonst ist sie sehr schnell kaputt.

siehe Boeing 787 "Dreamliner"

Und hier ein LINK, den sich alle Ignoranten ansehen sollten, die die von Litium Ionen Akkus ausgehenden Gefahren verharmlosen wollen.

http://thomaspfeifer.net/lithium_akku_explosion.htm
.
 
Zitat"patois"

Und hier ein LINK, den sich alle Ignoranten ansehen sollten, die die von Litium Ionen Akkus ausgehenden Gefahren verharmlosen wollen.

http://thomaspfeifer.net/lithium_akku_explosion.htm
.[/quote]

Zitat Ende


Hallo patois,

danke für den Link.
Den Kurzfilm im Link sollte man sich unbedingt ansehen.
Die Auswirkungen bei einer Überladung ggfls. Explosion sind schon beeindruckend.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Es geht hier nicht um LithiumIonen Akkus sonder um Lithium Ferrum Ionen und die überhitzen, soweit ich informiert bin bauartbedingt nicht.
Aber bitte wieder zum Thema...

Um das Schaltbild besser verstehen zu können, hier mal der Fahrzeuganschluss am Akku:

http://s1.directupload.net/images/130310/temp/uhxtjy8h.jpg

folgene Anschlüss stehen dort für den Einbau des Moduls zu Verfügung:

- Ladeleitung LIMA (Diagramm Schmelzsicherung 26): wurde wie erwähnt bereits getestet --> kein Ladestrom bei eingebautem Modul

- Anlasserleitung: macht keinen Sinn

- Leitung Speisung Relais (Relaiskasten 12): macht keinen Sinn
 
bekommt die Lima jetzt ihre Erregerspannung oder nicht?
Ob Du das geprüft hast schreibst Du nicht.
 
W-W schrieb:
... - Ladeleitung LIMA (Diagramm Schmelzsicherung 26): wurde wie erwähnt bereits getestet --> kein Ladestrom bei eingebautem Modul
Wieso ist das die Ladeleitung? Im Schaltplan ist doch dort kein Akku eingezeichnet (ich nehme an "26" ist der Anschluss oberhalb der roten Markierung).

- Anlasserleitung: macht keinen Sinn
nein
- Leitung Speisung Relais (Relaiskasten 12): macht keinen Sinn
Das scheint doch die einzige Verbindung zu sein, über die der Akku geladen werden kann. Aber hier fließt der Strom in beide Richtungen.
Übrigens: Ob diese Messinglasche an der "Blei"-Klemme eine gute Verbindung ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Also meiner Meinung nach münden eben alle drei im Schaltplan verzeichneten Zweige am oberen Ende in dem abgebildeten Verteiler...

Wieso ist das die Ladeleitung? Im Schaltplan ist doch dort kein Akku eingezeichnet (ich nehme an "26" ist der Anschluss oberhalb der roten Markierung).
ich nehme stark an, das ist die Leitung, die vom LIMA+ direkt zum Verteiler führt und dort hatte ich daher auch das Modul anfangs getestet (roter Kreis)

Das scheint doch die einzige Verbindung zu sein, über die der Akku geladen werden kann. Aber hier fließt der Strom in beide Richtungen.
Bist du da sicher?
Und wenn dort Strom in beiden Richtungen fließen muss, ist das Modul doch so oder so dort fehl am Platz...
Ob diese Messinglasche an der "Blei"-Klemme eine gute Verbindung ist, wage ich zu bezweifeln.
keine Bange, nur ein Provisorium...

bekommt die Lima jetzt ihre Erregerspannung oder nicht?
Ob Du das geprüft hast schreibst Du nicht.
sorry, hab ich bisher nicht geprüft (wüsste auch garnicht, wie ich dort messen kann)



das hier habe ich eben noch bzgl. Ladesystem aufgetrieben:
http://s7.directupload.net/images/130310/temp/jqcwrvhj.jpg
 
Zitat "W-W"

das hier habe ich eben noch bzgl. Ladesystem aufgetrieben:
http://s7.directupload.net/images/130310/temp/jqcwrvhj.jpg[/quote]

Hallo "W-W",

könntest Du noch bitte eine Quellenangabe von dem o.g. Schaltbild "Ladesystem" machen (möglichst als Link).
Der Grund dafür ist der: Ich möchte das Schaltbild speichern und über directupload funktioniert es nicht.

Vielen Dank schon einmal und

viele Grüße

wechselstromer
 
:idea:

Kostenfreie Tipps:

1) Man macht einen Screenshot und speichert diesen.

oder

2) Man aktiviert "Seite speichern", erreicht auf diesem Weg die Abspeicherung des Ordners "Directupload.net - jqcwrvhj.jpg-Dateien", in welchem dann das gewünschte Bild mit dem Dateinamen "jqcwrvhj.jpg" zu finden ist.

Patois
 
wechselstromer schrieb:
... könntest Du noch bitte eine Quellenangabe von dem o.g. Schaltbild "Ladesystem" machen (möglichst als Link).
Der Grund dafür ist der: Ich möchte das Schaltbild speichern und über directupload funktioniert es nicht.
...
seltsam, also bei mir geht es problemlos mit mozilla und auch ie,
sowohl von directupload als auch als thumbnail
 
Das scheint doch die einzige Verbindung zu sein, über die der Akku geladen werden kann. Aber hier fließt der Strom in beide Richtungen.

auf dem Schaltplan sind dort doch zwei Leitungen verzeichnet (8M / 5M), die beide vom Verteiler in den Relaiskasten münden.
Könnte ich da -entsprechende Restperipherie vorausgesetzt- nicht eine als Rückleitung zum Relais und eine als Zuleitung zur Batt (inkl. meinem Modul) nutzen?
 
Als Feuerwehrmann sage ich nur soviel dazu:

Lithium basierende Akkus haben ohne besondere zerstörungsfreie Gehäuse in PKWs nichts verloren.

Im Falle eines Gehäusezerstörung durch einen Unfall und Eindringen von (Lösch) Wasser in den Akkus, kommt es zu heftigsten Reaktionen.
 
Nochmal: das Ding soll nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden darüber hinaus handelt es sich um LiFeIonen Akkus, die bauartbedingt recht sicher sind...


Kann Jemand evtl noch was zu meiner letzten Frage beitragen?

Darüber hinaus ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen:
In dem oben angehängten Auzug aus dem Fahrzeugwartungsplan ist ja davon die Rede, dass die Laderegelung die Ausgangsspannung der LIMA auf 14,4V begrenzt (was mir prinzipiell reichen würde)
Wenn ich mit angeschlossernem Akkum die Ladespannung an den Polen messe, registriere ich allerdings 14,4-14,7V.
Könnte ich vor diesem Hintergrund denn unter Umständen auch ganz auf das Modul verzichten (der LiFeIon Akku soll ja laut Herrsteller nicht mit max. 14,4V aufgeladen werden)?
 
Zitat "W-W"
Nochmal: das Ding soll nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden darüber hinaus handelt es sich um LiFeIonen Akkus, die bauartbedingt recht sicher sind...
........................
.........................
Zitat Ende


Sind die Rennstrecken sicherer, als die üblichen Straßen? :lol: :lol:
 
W-W schrieb:
auf dem Schaltplan sind dort doch zwei Leitungen verzeichnet (8M / 5M), die beide vom Verteiler in den Relaiskasten münden.
Könnte ich da -entsprechende Restperipherie vorausgesetzt- nicht eine als Rückleitung zum Relais und eine als Zuleitung zur Batt (inkl. meinem Modul) nutzen?
Wenn du in eine Verbindung die Dioden einbaust, hast du sie mit der anderen Verbindung überbrückt.

In dem oben angehängten Auzug aus dem Fahrzeugwartungsplan ist ja davon die Rede, dass die Laderegelung die Ausgangsspannung der LIMA auf 14,4V begrenzt. Wenn ich mit angeschlossernem Akkum die Ladespannung an den Polen messe, registriere ich allerdings 14,4-14,7V. Könnte ich vor diesem Hintergrund denn unter Umständen auch ganz auf das Modul verzichten?
Wenn der Akku die 14,7V verträgt.
 
Sind die Rennstrecken sicherer, als die üblichen Straßen?
aber sicher 8)
Zu dem Thema: in der DTM (sowei in diversen anderen Rennserien) werden beispielsweise seit Jahren LiFeIonen Akkus eingesetzt...


Hallo Werner,
das is mir soweit schon klar, mit
Könnte ich da -entsprechende Restperipherie vorausgesetzt- nicht eine als Rückleitung zum Relais und eine als Zuleitung zur Batt (inkl. meinem Modul) nutzen?

...meine ich, dass in den Leitungen zusätzliche Bauteile -wie zB Dioden- verbaut sind, so dass ich die beiden Leitungen in der Theorie getrennt voneinander behandeln kann.
Mir ist in jede Fall nicht ganz klar, weshalb zwei Leitungen vom Polverteiler an den Relaiskasten gehen... :)
 
W-W schrieb:
....Könnte ich da -entsprechende Restperipherie vorausgesetzt- nicht eine als Rückleitung zum Relais und eine als Zuleitung zur Batt (inkl. meinem Modul) nutzen?

...meine ich, dass in den Leitungen zusätzliche Bauteile -wie zB Dioden- verbaut sind, so dass ich die beiden Leitungen in der Theorie getrennt voneinander behandeln kann.
Mir ist in jede Fall nicht ganz klar, weshalb zwei Leitungen vom Polverteiler an den Relaiskasten gehen... :)
In dem2. Schaltplan sehe ich nicht den Relaiskasten bzw. Sicherungskasten und ich weiß nicht, wo du die Dioden eingebaut hattest. Ich finde im Moment noch nicht den Zusammenhang zwischen den beiden Plänen. Vielleicht kannst du ja noch in Erfahrung bringen, was alles vom Akku abgeht.
 
also, Leitung am Polverteiler sind meiner Meinung nach:

- Ladestrom LIMA (15W-R)
- Anlasser (2B-M, bzw da bin ich mir nicht sicher...)
- Relaiskasten (8M)
- Relaiskasten (5M)
 
Ich sehe da mit den Dioden im Moment keine Lösung.

Gibt es nicht evtl. am Spannungsregler eine Einstellmöglichkeit, um die Spannung einzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall an KFZ Lichtmaschine über Silizium-Dioden
Zurück
Oben