Spannungsabfall an leitungen

Diskutiere Spannungsabfall an leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Bauwagen ist über eine 140m lange Leitung (Cu, 3x1,5mm²) an einen Bauverteiler angesclossen. Im Bauwagen sitzt ein Arbeiter und ließt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

serienblack85

Beiträge
18
Beruf
Elektroniker
Ein Bauwagen ist über eine 140m lange Leitung (Cu, 3x1,5mm²) an einen Bauverteiler angesclossen. Im Bauwagen sitzt ein Arbeiter und ließt die Bauzeichnung. Da er sich nicht bewegt bekommt er kalte Füße. Als er die Elektroheizung (2kW, 230 V) eingeschaltet stellt er erstunt fest, dass seine Schreibtischlampe dunkler Wird!

Aufgabe(Problemstellungs

Also ich hab mir gedacht das des Problem ist das die Schreibtischlampe und die Elektroheizung zusammen weit mehr als 230 Volt ist dadurch gibts es den Spannungsabfall ist es richtig ist seeh wichtig für mich danke im voraus :D
 
ich bin neu in diesem beruf muss noch vieles lernen kennt ihr vll paar seite wo fachwissen ist das ich alles lesen kann und üben kann weil ich habe die ausbildungs 3 monate später angefangen das muss ich vieles nachholen das wird schwer
 
Nein das liegt an Spannungsfall durch den Widerstand der Leitung.

Die Leitung ist ein Widerstand. Der in deinem Fall 7,5 Ohm hat. (1/56S * 1,5mm² * 280m = 7,5 Ohm)

Wie du sicher schon mitbekommen hast ist der Widerstand der Quotient aus Spannung durch Strom

Das heißt, dass die Höhe des Spannungsfalls über einem Widerstand durch den Strom linear beeinflußt wird.
Heißt: Wenn durch einen Widerstand mehr Strom fließt, fällt an dem Widerstand mehr Spannung ab.
Es kommt "also weniger aus dem Widerstand hinten raus".
Bei 2000W fallen an der Leitung 65,2 V ab.

Die Lampe wird zur Funzel :).
 
Hallo,

mit der Formel ∆U=(2∙P∙l)/(γ∙A∙U) kannst du dir den Spannungsfall berechnen

Wie hoch ist die Leistung der Schreibtischlampe?
Sagen wir mal ca. 40 W dann hast du eine Gesamtleistung unn 2040 W

Dann komme ich auf 29,6 V Spannungsabfall



Gruß Bradog
 
Hallo,

Die Leitung ist ein Widerstand. Der in deinem Fall 7,5 Ohm hat. (1/56S * 1,5mm² * 280m = 7,5 Ohm)

Berechnet sich der Widerstand nicht aus
R=(2∙l)/(γ∙A)

macht 2*140m/56m/(Ω∙mm²)*1,5mm² = 3,33Ω

oder irre ich mich da?

Gruß Bradog
 
Hallo,

@ candela

und wie fließt der Strom wieder zurück ;)??

Ich komme mit beiden rechnung auf ca.30V. Das ist schon ne Menge die dort abfällt Auf der Leitung.

Wenn man sich den Querschnitt ausrechnet komm ich auf ca 11,6mm² also 16mm², die man bräuchte bei einer 16A Sicherung. Bei einer 10A Sicherung sind es noch ca. 7,3mm² also 10mm².


MFg MArcell
 
danke ja aber was kann ich dafür tuhen eine lösung muss es ja auch geben :D :D
 
Hi, also Candela hat falsch gerechnet...

Widerstand der Leitung sind keine 7,5 Ohm :)

spez. Widerstand von Kupfer sind 0,0175 Ohm pro Meter und qmm...

Mit 280m und 1,5 qmm gerechnet kommt man auf knapp 3,3 Ohm...

Braddog hat angenommen Gesamtleistung 2040 W, entspricht einem Stom von 8,9 A bei 230 V...

Jo und 3,3Ohm mal 8,9 A ergeben dann 29,4V Spannunsgabfall...
Habe gerundet...Also Braddogs Wert stimmt...

Gruss Kai
 
Hallo,

danke ja aber was kann ich dafür tuhen eine lösung muss es ja auch geben



Wenn man sich den Querschnitt ausrechnet komm ich auf ca 11,6mm² also 16mm², die man bräuchte bei einer 16A Sicherung. Bei einer 10A Sicherung sind es noch ca. 7,3mm² also 10mm².

Querschnitt erhöhen!!!
 
also das danke für alles aber hab noch 3 punkte die muss ich mal machen ich hab schon etwas gemacht aber wie gesagt bin noch ganz neu im beruf da denke ist nicht alles richtig ich muss für den text da oben die punkte machen

1.Aufgabe/Problemstellung
2.Lösünsansatz zur Aufgabe
3.Elektrotechnise Grundlagen
4.Berechnung der aufgabe und erläuterung
5.Lösung zur reduzierung des Spannungsabfalles
 
Stimmt. Hab nicht ins Tabellenbuch geschaut.
Ist ja (Ohm * mm²) /m. :oops:
 
bitte ich brauch eure hilfe dringend
 
1.Aufgabe/Problemstellung

sollte klar sein

2.Lösünsansatz zur Aufgabe

zu wenig SPannung,daher wir ddie Lampe dunkler

3.Elektrotechnise Grundlagen

Spannunsabfall

4.Berechnung der aufgabe und erläuterung

siehe letzte Beiträge

5.Lösung zur reduzierung des Spannungsabfalles

Querschnitt erhöhen. Rechnung siehe ebenfalls obige Beiträge

gruß,
techniker28[/quote]
 
serienblack85 schrieb:
bitte ich brauch eure hilfe dringend

Wie lautet die Frage GENAU?

Nach meiner Rechnung:
Bei 2 kW, 230 V und 140 m 1,5 mm² komme ich auf 12% Spannungsfall.
Für 140 m Leitung bräuchte man für 2 kW (8,7 A) und Spannungsfall bis 3% einen Querschnitt von min. 6 mm².
Soweit die Theorie. In der Praxis jedoch mußt du mit 10 A (oder gar 16 A) absichern, daher brauchst du einen Querschnitt von min. 10 mm² (oder gar 16 mm²).

P.S. Ich bin ein Elektrodepp, daher keine Garantie! Nur meine Meinung. :)
 
Hallo,

bitte ich brauch eure hilfe dringend

eigentlich ist schon alles gesagt, du solltest dir auch nicht von anderen deinen Hausaufgaben machen lassen. Müsstest auch mal versuchen selber Lösungsansätze zu finden dann verstehst du es auch besser.

Gruß Bradog
 
Bradog schrieb:
Hallo,

bitte ich brauch eure hilfe dringend

eigentlich ist schon alles gesagt, du solltest dir auch nicht von anderen deinen Hausaufgaben machen lassen. Müsstest auch mal versuchen selber Lösungsansätze zu finden dann verstehst du es auch besser.

Gruß Bradog

ja du hast recht aber ich versuche es brauche nur bischen nachschub
 
wie erhöhere ich den querschnitt ??(Lösung zur reduzierung des Spannungsabfalles)
 
Spannungsabfall

Wenn mann auch nur etwas von der E.Technik weis muss man erkennen das man keinen 2KW Heizstrahler ann ein 150 m langes Kabel mit 1,5mm Querschnitt hängen kann.Auch ohne Berechnung!MFg Sepp
 
das ist eine aufgabe also hiflt mir bittte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall an leitungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben