Spannungsabfall und Leitungslänge

Diskutiere Spannungsabfall und Leitungslänge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal eine Verständinsfrage... Ich lege 3x1,5 vom Kasten zur Steckdose. Die geforderten maximalen 6% Abfall ergeben dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterH

Beiträge
8
Beruf
Byteklemptner
Hallo Leute,

ich habe mal eine Verständinsfrage...
Ich lege 3x1,5 vom Kasten zur Steckdose. Die geforderten maximalen 6% Abfall ergeben dann bei CU knapp 20m maximale Leitungslänge. Nun stecke ich ein normales Verlängerungskabel (50m Trommel) in die Steckdose und betreibe einen starke Verbraucher daran (z.B. Schweissgerät o.ä.).
Wie siehts dann mit dem Spannungsabfall auf dem Kabel aus (rechtlich und physikalisch).

Danke für Eure Info,
Gruß,
Peter
 
sind es nicht 3% spannungsfall???
 
übrigens heißts spannungsfall

gruß

jan
:wink:
 
Auch die Suchfunktion erbringt Daten/Formeln etc...

Hallo Peter , erstmal Willkommen im Forum !

Auf welche Daten beziehst Du dich da ?

Die geforderten 3% Spannungsfall sind seitens TAB der EVU/VNBs vom Hauptverteiler(Zähler) bis zum letzten festinstallierten Verbraucher in normalen Haushalten zu sehen !

Gerechnet wird mit dem unmittelbar vorgeschalteten Überstrom-Schutzorgan-Nennstrom !

Sollte Dein Verbraucher an der Kabeltrommel bei einem Fehlerfall (Erd- oder Kurzschluss,etc...) nicht den nötigen Abschaltstrom erbringen , wird die elektrische Anlage sich selber durch Erhitzung -> Isolationsbeschädigungen -> Brand .... ausser Kraft setzen .... !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

zunächst mal ein Lob an Euer Forum, insbesondere Gretel der (mit viel Geduld auch uns Laien) immer fundierte Antworten gibt...
(So das musste ich jetzt mal los werden!)

Ich habe keinen konkreten Fall. Ich habe mich lediglich beim Stöbern im Forum gefragt, warum den ausgerechnet 3% Spannungsfall (hab ich jetzt auch gelernt, obwohl ich immer dachte, dass Spannung am Verbraucher "abfällt" ?!?) in Bezug auf den festinstallierten Verbraucher vorgeschrieben sind.
Massgeblich ist doch die Belastbarkeit in Hinsicht auf den Abschaltstrom des LS ?
Wenn ich 18m CU 1,5mm2 lege, habe ich doch einen Schleifenwiderstand von 0,45 Ohm, dann kommen noch die 50 m Kabel der Trommel hinzu. Macht dann (ohne Steckerübergang) nochmal 1,23 Ohm, also 1,68 Ohm.
Wird das ganz mit C16 abgesichert, dann reicht der Kurzschlussstrom von ca 140 A nicht aus und ich frage mich ob dann zuerst der LS oder das Kabel :wink: auslöst, obwohl doch die 3% eingehalten wurden ???

Könnt Ihr mir sagen, ob ich das so richtig gerechtnet habe und was es dann mit den 3% aus sich hat ?

Danke und Gruß,
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall und Leitungslänge
Zurück
Oben