Spannungsabhängiges Relais oder Kleinsteuerung ?

Diskutiere Spannungsabhängiges Relais oder Kleinsteuerung ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi betreibe daheim eine kleine Solaranlage sprich 2 Module die 3 Autobatterien laden welche wiederrum mittels Wechselrichter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC_Sheep

Beiträge
14
Beruf
Elektroniker
Hi

betreibe daheim eine kleine Solaranlage sprich 2 Module die 3 Autobatterien laden welche wiederrum mittels Wechselrichter die Gartenbeleuchtung und Teichpumpe betreiben ... nun stellt sich folgendes Problem dar...die Teichpumpe mit filtergedöns usw läuft 24h sprich die akkus (autobatterien) werden entladen und da es ja öffters kaum sonnenschein gibt muss ich immer von hand zwischen solarenergie (akkus) und netz umschalten damit die akkus wieder laden können. das ganze wird mir jetzt im sommer aber etwas zu lästig sprich ich wills automatiesieren ... brauche etwas was 1. den tiefpunkt misst und auf netz schaltet (10V) und später wieder zurückschaltet (12,5V)

gibts es dafür relais ? sprich wo man 2 spannungen einstellen kann die sich um die 12V bewegen ? kenne sonst nur netzabfall relais usw.

mir ist sonst noch die idee gekommen es mittels einer Kleinsteuerung (easy/Logo!) zu realiesen einfach einen Widerstand (2V abschneiden) vorschalten und die batterien an die analogen eingänge zu hängen (0-10V) und es intern zu programmiern

naja ihr sehr ich hoffe einer von euch hat eine gute idee oder tip wo ich passendes beziehen könnte

gruss
sheep
 
hi

danke das sieht auf den ersten blick sehr vielversprechend aus muss aber mal die preise checken denke mal die werden nicht gerade billig sein und auch etwas überdemensioniert

gruss
sheep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabhängiges Relais oder Kleinsteuerung ?
Zurück
Oben