Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen

Diskutiere Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich besitzte zur Zeit ein Mofa, dass eine zu hohe Spannung hat und meine 6 Volt Birnchen brennen immer wieder durch und die 12 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hercules

Beiträge
12
Guten Tag,

ich besitzte zur Zeit ein Mofa, dass eine zu hohe Spannung hat und meine 6 Volt Birnchen brennen immer wieder durch und die 12 Volt Birnchen sind etwas zu dunkel. Da dachte ich mir, ich kauf mir einen Spannungsbegrenzer der das ganze auf 6 Volt abgrenzt doch dieser kostet über 25 Euro und ich würde mich gern über günstigere Alternativen umsehen wollen, hab auch schon soetwas gefunden

http://cgi.ebay.de

aber ich weiß nicht, ob mich das weiterbringt. Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hallo Hercules,

erstmal wäre zu klären, mit welcher Bordelektrik Dein Moped ausgestattet ist.
Nennspannung 6V oder 12V?
Gleich- oder Wechselspannungsnetz?
Mit Akku?

Hast Du ein Gleichspannungsnetz mit Akku, ist ein Regler eingebaut. Dieser hält die Bordspannung halbwegs konstant. Dieser Regler soll auf max. 7,2V (bei 6V) oder max 14,4V (bei 12V) eingestellt sein.
Liegen die Spannungen darüber, leiden nicht nur die Lampen, auch der Akku hat eine stark verkürzte Lebensdauer.
Hier sollte also der Ansatz erfolgen.

Hast Du ein ganz einfaches Bordnetz (ohne Akku, keine Blinker usw.), kann es passieren, daß beim Durchbrennen der Scheinwerferlampe die Schlußlichtlampe gleich mitkommt.
Dazu gibt es eine sog. Schlußlicht-Drossel, die im Fehlerfall den Strom für die Schlußlichtlampe begrenzt.

Gruß Volker
 
Mein Mofa hat eine 6 Volt Zündung aber keinen Laderegler deswegen auch die zu hohe Spannung. Ich möchte dies mit einem Spannungsbegrenzer auf 6 Volt "herabbremsen".

Ob Gleich- oder Wechselspannungsnetz, keine Ahnung...

Akku ist keiner dran. Der Strom kommt direkt aus der Zündung über´s Zündschloss zu den Lämpchen.
 
Hallo Herkules,

dann hast Du die einfachste Elektrik - Scheinwerfer, Schlußlicht - Ende.
Dann wirst Du auch im Lichtbereich Wechselspannung haben.
Das mußt Du bei Deinem Selbstbau-Projekt bedenken.
Brennen denn beide Lampen oft durch oder nur die Scheinwerferlampe?
Ein Hochlast-Vorwiderstand ist dann vielleicht die einfachste Lösung.
R=U/I, N=U*I

Miß doch mal die Spannung direkt an den Lampenanschlüssen. Ein Meßinstrument bekommst Du für kleines Geld im Baumarkt.
Manchmal ist auch die Lampenqualität entscheidend.
Billighersteller-Produkte leben nicht so lange.

Gruß Volker
 
So ein Messgerät besitzte ich bereits. Soll ich die Spannung mit meinen zur Zeit Scheinwerfer 12Volt und Schlussleuchte 24Volt messen oder ohne Verbraucher bei Vollasst?
 
Hallo Herkules,

wie war denn die Original-Bestückung der Lampen?

Dir ist schon klar, daß bei Eingriffen die ABE (Betriebserlaubnis) erlöscht.
Das kann im Schadensfall bis zum Verlust des Versicherungsschutzes führen!

Wenn ich mir vorstelle, ein Moped außerorts mit 24V-Rücklichtlampe am 6V-Netz - igit!

Natürlich mußt Du mit Originalbestückung, eingeschaltet und mittlerer Drehzahl direkt an der Lampenklemme messen.

Gruß Volker
 
Bei Original Lampenbestückung brennen mir die Birnchen schon im Standgas durch. Das Mofa wurde auch etwas getunt... :roll:
 
Hallo Herkules,

wenn die "Tunerei" sich nur auf Motor (Leistung, Geschwindigkeit) beschränkt, sollte das keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der Lampen haben.

Was ist Originalbestückung?
Wahrscheinlich ist die Lampe auf 12V ausgelegt, trotz 6V-Zündung.
Kommen dann (falsche) 6V-Lampen rein, ist das klar.

Eine o.g. Schlußlichtdrossel bekommst Du z.B. bei http://www.sausewind-shop.com/topan...9858/cl/Schlusslichtdrossel_fuer_Moped_Simson .

Gruß Volker
 
Ich hab eine 6 Volt Zündung mit 12 Volt Birnchen Original gehört vorne 6Volt und 15 Watt hinein. Da ich mein Mofa getunt hat, hat das Polrad eine höhere Drehzahl und es wird mehr Strom erzeugt, als notwendig...
 
Hallo Herkules,

dann bleibt wohl nur die Vorwiderstands-Variante bei 12V-Lampen.

Gruß Volker
 
Hallo Herkules,

die 21,90€ wirst Du wohl ans Bein binden müssen. Dauerhaft Lampen ersetzen, kommt teurer.

Gruß Volker
 
Gibt es denn keine Möglichkeit, so etwas selber zu bauen?
 
Hallo Herkules,

mir ist keine bekannt.

Gruß Volker
 
Schade... :cry:

Trotzdem, vielen dank für Ihre Hilfe!!
 
Rücklicht brennt durch

Hallo ich hatte in einer Jugend auch das gleiche Rücklichtpoblem Puch Moped mit Lichtmagnetzündung oder wie das das heißt 6 Volt/18 Wattt Wechselstrom dessen Frequennz von der Morordrehzahl und die Spannung von der Belastung abhängt .
Als Ursache für das häufige durchbrennen der Rücklichtlampe komt in erster Linie ein schadhafter Abblend/Fernlichtchalter in Frage welcher schlecht/ langsam schaltet so dass für kurze Zeit des umschaltens eine hohe Spannug beim Rücklicht "eintrifft " so das dieses durchbrennt Auch ein Wackelkondakt im Hauptscheinwerfer führt zu duchbrennen des Rücklichtes.Also unbedingt auf diese Dinge achten Auch ein durchgebrannter Fern oder abblendichtdraht führt beim umschalten sofort zum ducurchbrennen des Rücklichtes
mfg sepp
 
Hey,

ich habe weder Abblendlicht noch Fernlicht. Ich habe nur vorne und hinten je ein 12 Volt Birnchen und original gehört vorne ein 6V 15 Watt und hinten ein 6V 2 Watt Birnchen rein.
 
Rücklicht brennt durch

Hercules schrieb:
Ich hab eine 6 Volt Zündung mit 12 Volt Birnchen Original gehört vorne 6Volt und 15 Watt hinein. Da ich mein Mofa getunt hat, hat das Polrad eine höhere Drehzahl und es wird mehr Strom erzeugt, als notwendig...
Hallo wenn du dein dein Mofa getunt hat,dann wirtst du dir auch eine Strafe leisten müssen.,koszet bei uns mehr als 20 €
 
Rücklicht brennt durch

Hercules schrieb:
Ich hab eine 6 Volt Zündung mit 12 Volt Birnchen Original gehört vorne 6Volt und 15 Watt hinein. Da ich mein Mofa getunt hat, hat das Polrad eine höhere Drehzahl und es wird mehr Strom erzeugt, als notwendig...
Hallo wenn du dein dein Mofa getunt hat,dann wirst du dir auch irgendwann einmal eine Strafe leisten müssen.,kostet bei uns mehr als 22 € Österreichs Polizei bedstraft solche gerne.

mfg sepp
 
Ich wohn in Deutschland... :)

Ach, nicht alles so negativ sehen. Mich würd´s eher mal interessieren, wie ich mir jetzt so ein Spannungsbegrenzer bauen könnte und nicht, wieviel die Strafe kosten würde, wenn.... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsbegrenzer selber bauen / kaufen
Zurück
Oben