Spannungsdifferenz Schutzleiter und Erdungsschiene im Verteiler

Diskutiere Spannungsdifferenz Schutzleiter und Erdungsschiene im Verteiler im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, beim Umklemmen der Schutzleiter im Hauptverteiler (Leitung ist die Zuleitung für die Waschmaschine). Ist mir ein Funkenschlag auf gefallen...
M

Michaelny

Beiträge
5
Hallo, beim Umklemmen der Schutzleiter im Hauptverteiler (Leitung ist die Zuleitung für die Waschmaschine). Ist mir ein Funkenschlag auf gefallen. Dann habe ich zwischen Schutzleiter der Waschmaschine und der Erdungsschien im Verteiler einen Spannungsabfall von 83V gemessen.
Jetzt meine Frage, wie kann das sein also woher kann die Spannungsdifferenz kommen? Und wieso löst der FI nicht aus?
Neutralleiter und Erdungsverbindungen bis zur Potentialausgleichschiene und Fundamenterder sehen soweit ok aus wurden allerdings nicht gemessen. Ein auslösen des FI (mittels Prüfgerät) aus anderen Anlagenteilen funktioniert also der FI scheint funktionstüchtig. Die Zuleitung für die Waschmaschine läuft definitiv über den besagten FI Kreis.
 
Mit welcher Art "Spannungsmesser" wurde gemessen?
Eventuell hat ein "Amateur" seine Messung falsch interpretiert :(
 
Mit dem "BENNING DUSPOL digital Digitaler True RMS Spannungsprüfer (Prüfart 2-polig, Spannungsmessbereich 1 V - 1000 V AC/ 1200 V DC, Durchgangsprüfung) 50263". Habe den Schutzleiter von der Erdungsschiene getrennt und dann zwischen dem Schutzleiter und der Erdungsschiene gemessen.
 
Das sind Ableitströme eines Schutzkondensators in der WM. Wenn du eine Last zuschaltest, wird die Spannung zusammenbrechen.
 
Wenn ich den LSS dann trenne, sollte das über Zeit also weniger werden oder?
Mit Last zuschalten meinst du also die WM einschalten oder?
 
Ja, LSS ausschalten.
Der Duspol hat eine Lastzuschaltmöglichkeit (beide Knöpfe drücken).
 
Danke, ich werde das heute Abend gleich mal in Angriff nehmen.
Eine Frage noch zum Abschluss, wofür ist dieser Schutzkondensator?
 
Ah ok. Danke für deine Hilfe.
 
Grundsätzlich ist der Schutzleiter nur an abgeschalteten Kreisen zu trennen!
 
Thema: Spannungsdifferenz Schutzleiter und Erdungsschiene im Verteiler
Zurück
Oben