Spannungserhöhung im Kabel ?

Diskutiere Spannungserhöhung im Kabel ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei einer Montage eines Bohrgerätes für Unter Tage in England ist uns folgender Fehler mitgeteilt worden. Eine Eigensichere Spannungsversorgung...

  1. M-Duke

    M-Duke

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Montage eines Bohrgerätes für Unter Tage in England ist uns folgender Fehler mitgeteilt worden.
    Eine Eigensichere Spannungsversorgung hat am Ausgang 12 Volt und ist mit Kabel bis zum nächsten Verteiler verbunden dort stehen jedoch 14,2 Volt an. Wie ist das möglich???
    Alle verbindungen wurden getrennt so dass nur eine Verbindung Spannungsversorgung-Kabel-Verteiler besteht.

    Danke vorab

    Michael
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Spannungserhöhung im Kabel

    Hallo,

    ist das eine Gleichspannung oder Wechselspannung...
     
  3. #3 Heimwerker, 30.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie lang ist die Leitung?

    Wurde der Spannungsfall vorher berechnet und in die Auswahl des Querschnitts miteinbezogen ?
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Spannungsüberhöhung

    Hallo,

    @ Heimwerker:

    Hier liegt das Problem anders rum......Spannung wird
    wahrscheinlich durch Kapazitäten größer
     
  5. #5 Heimwerker, 30.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    :oops: sry falsch gelesen....
     
  6. M-Duke

    M-Duke

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also 12 DC Kabellänge 10 m
     
  7. #7 Heimwerker, 30.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Liegt die Leitung vielleicht neben anderen (Strom-)leitungen ?
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Spannungsüberhöhung

    Hallo,

    bei getakteten DC Versorgungen kann dieses Verhalten auftreten wenn keine Grundlast vorhanden ist...
     
  9. M-Duke

    M-Duke

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,
    sorry waren keine 14,2 Volt, neuste Messungen ergeben konstant 12 Volt an der Spannungsversorgung und am Methan Messkopf Spannungsschwankungen von 12,02 bis 11,81V:
    Folgende 6 Messungen wurden gemacht:
    Spannungsversorgung: 12,0 12,0 12,0 12,0 12,0 12,0
    Methan Messkopf: 12,02 11,96 11,97 11,82 11,98 11,81
     
  10. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    na da sieht die ganze Sache schon anders aus.
    Jetzt kommen Spannungsfall über der Versorgungsleitung bei verschiedenen Betriebszuständen der Sonde in Frage
    ( zieht die Sonde Strom oder nicht ) oder es kann
    natürlich auch das Meßgerät sein ( Digitfehler und Toleranz).
    Ich bin aber der Meinung das dise minimalen Spannungsabweichungen nicht relevant sein dürfen.
    Zur Not die Spannungsversorgung ganz nah an die Sonde und " dicke " Kabel zur versorgung so das zumindest der Spannungsfall keine Rolle spielen kann.
     
Thema:

Spannungserhöhung im Kabel ?

Die Seite wird geladen...

Spannungserhöhung im Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. Querschnitte Verkabelung FI-Schalter

    Querschnitte Verkabelung FI-Schalter: Hallo! Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)?...
  2. Suche besseren Cat7 Kabelfinder via Ton

    Suche besseren Cat7 Kabelfinder via Ton: Hallo, ich nutze derzeit einen günstigen Kabelfinder von Amazon (ca. 20 EUR) zwecks Zuordnung von Netzwerkdosen hin zum Kabelbaum im Keller (da...
  3. Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter

    Verkabelung - N-Leiter und PE-Leiter: Hallo zusammen, wir haben ein Bestandshaus mit Einliegerwohnung und separatem Stromzähler im Hauptverteiler gekauft. Von da aus geht es weiter zu...
  4. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

    Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...
  5. LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

    LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?: Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...