Spannungsfall, Absicherung

Diskutiere Spannungsfall, Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute habe folgende Frage an euch> Ne NYM 3x1.5mm darf man ja maximal bei einer Belastung von 16A ja nur ca 18m lang sein. Lassen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nicht berücksichtigt, dass der Versorger sich schon mal 10% genehmigen darf; das ergibt schon nur noch 207V. Davon kannst du dann noch mal deinen Spannungsfall abziehen.

2. Bist du sicher, dass an der Steckdose nicht zufällig noch eine 3-fach-Dose eingesteckt wird, an der dann ein empfindliches Gerät und eines mit hoher Leistung steckt?
 
Das kann man ewig so weiterführen. Hätte, wenn, aber, and so on.
Theoretisch wäre es richtig ne kleinere Sicherung reinzumachen.
Praktisch würde ich da nen B16 er verbauen, schlichtweg aus dem Grund weil ich dem Kunden da ne neue Anlage verkaufe und im schlecht sagen kann das er sie nicht voll benutzen kann, obwohl alles neu gezogen wurde.

Aber händelt ja jeder anders.
 
Warum kann man niemandem sagen, was schief gelaufen ist? Insbesondere, wenn es andere geplant und zu Teilen ausgeführt haben? Warum schluckt ihr jeden Mist? Wenn jemand anders Mist baut, kommuniziere ich das auch so. :shock:

Solange es Installateure gibt, die jeden Mist auch anschließen, wird auch jeder Mist weiter installiert und vor allem der entsprechend niedere Preis vom Kunden verlangt werden! Ich will mal sehen, was ihr macht, wenn eure Anlagen von einem Sachverständigen abgenommen werden und das Ergebnis lautet, dass die Leitung wieder raus muss ...
 
Ampär schrieb:
Ich habe da auch mal eine Frage zu.

Es ist in der Elekrik wirklich ein hin un her zwischen Praxis und Theorie. K

mfg

Klar gibt es schon sowas wie Theorie und Praxis.
Wenn ich sags mal so eine Leitung mit 1,5qmm mit
16A abgesichert sind und 50m lang und hier mal ab
und zu ein Rasenmäher angeschlossen wird und danach
nichts mehr angeschlossen ist dürfte es in der Praxis
keine Probleme geben denn wie gesagt wurde ein LSS
würde auslösen, ich habe es selbst ausprobiert auch
eine GL16A Sicherung hat beim Kurzschließen SOFORT
ausgelöst.
Man könnte die Sicherheit der "Anlage" noch erhöhen
wenn man am Ende einen kleinen Sicherungskasten setzt
und dort eine 10GL einbaut und 10 oder 6A Automaten
und somit zusätzlich zu hohe Belastung begrenzen würde.
Oder wer ganz sicher gehen will und unbedingt ein
1,5er bei der Länge verwenden will oder muss (weil er vielleicht keine 300-400 EUR oder mehr für 10qmm
hat) muss ebend am Anfang nur einen B6A oder B4A LSS
setzen am besten gleich+FI damit das Kabel von Anfang
an auch gegen Brand gesichert ist.
Zum Glück gibts heute wesentlich mehr LSS in unterschiedlichen Stärken als noch vor 30 Jahren.
Habe auch schon B8 gesehen so kann man etwas varieren.
Man kann dann "hinten" halt nicht mehr so viel Leistung erwarten.
Kommt ebend immer drauf an was man betreiben will eine Gartenlaube mit Beleuchtung+Radio oder Laptop
sollte nicht das Problem sein.
2-3 Radiatoren hingegen gehen ebend nicht!

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall, Absicherung
Zurück
Oben