Spannungsfall - Bemessungswert?

Diskutiere Spannungsfall - Bemessungswert? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Thema Spannungsfall. Wenn ich, zum Beispiel, reine Beleuchtungsstromkreise auslege (ausschließlich fest...
A

Axel Meier

Beiträge
36
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Spannungsfall.
Wenn ich, zum Beispiel, reine Beleuchtungsstromkreise auslege (ausschließlich fest angeschlossene Verbraucher) .. kann ich dann zur Berechnung des Spannungsfalles den Gesamtstrom der Leuchten verwenden (in meinem Fall ca. 1 A) oder muss ich den Nennstrom des vorgeschalteten Schutzorgans verwenden?

Vielen Dank
Axel
 
Das ist eine interessante Frage.
Generell würde ich sagen: die vorgelagerte Sicherung.
Allerdings darf man bei Lichtkreisen den Lichtschalter auch auf 10A auslegen anstatt der meist 16A Sicherung.
 
Nach Norm ist die Nennstromstärke der Vorsicherung zu verwenden.
Das macht auch Sinn denn die angeschlossenen Verbraucher können ja auch durch Leistungs stärkere ersetzt werden, wenn die Absicherung passt macht sich da nachträglich keiner mehr Gedanken zum Spannungsfall.

Ansonsten kannst Du ja für eine Lichtanlage die nur 1A braucht auch eine Sicherung einbauen von 2A (Einschaltströme beachten!)
 
Thema: Spannungsfall - Bemessungswert?
Zurück
Oben