Spannungsfall in großer Anlage >3%?

Diskutiere Spannungsfall in großer Anlage >3%? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe eine große Anlage im landwirtschaftlichen Bereich. Nach Durchrechnen aller Komponenten bin ich soweit, daß ich generell einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Habe eine große Anlage im landwirtschaftlichen Bereich.
Nach Durchrechnen aller Komponenten bin ich soweit, daß ich generell einen Spannungsfall vom Zähler zur Steckdose (im letzten Winkel) von 4% einhalten kann.
Allerdings gibt es eins, zwei Stränge, die haben 5-6%.
Kurzschlußströme und FI-geschichten sind alle bestens.
Also, der Fehler- und Personenschutz ist garantiert.
Nur der 3%-Spannungsfall nicht ganz. :roll:
Tolerierbar?

An diesen End-Kreisen hängen sowieso höchstens mal Kleinverbraucher.
Also könnte ich diese auch mit einem LS C10 absichern.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Andreas
 
Spannungsfall

Hallo Andreas , sind denn schon Messungen gemacht worden - oder ist erstmal alles noch auf Papier ?

Landwirtschaft heißt dann TT-Netzsystemform und FI-Schutzschalter.

Sollten noch Klemmstellen vorhanden sein , kann es bzgl. Schleifenwiderstand und Netzimpedanz schon in schlechte Bereiche triften !

Ansonsten erlaubt die normale DIN VDE gesamte 4% Spannungsfall ....... ein-zwei Prozentpunkte darüber würde ich bei gesundem Kurzschlußstrom und FI-Schutzschalter (30mA) nicht so eng sehen ....!

Gruß,
Gretel
 
Hallo, Gretel!

Messung sind durchgeführt. Die Anlage ist real vorhanden.
Zur Zeit sind noch teils kleinere Querschnitte als Hauptzuleitungen verlegt.
Am schlechtesten Punkt habe ich eine Netzimpedanz von 2Ohm bei 115A Ik.
Dies wird sich natürlich durch den Austausch der Zuleitungen zu den UV verbessern.
Allerdings habe ich dann an diesem Punkt unter den VDE-gegebenen Bedingungen einen Spannungsfall von rund 5,8%.
Dies muß ich wohl akzeptieren.

Ist denn im landwirtschaftlichen Bereich überall TT vorgeschrieben?
Doch nur dort, wo Tiere gehalten werden.
Gärtnereien etc. können doch auch TN-S Netze haben, oder?

Gruß,
Andreas
 
unter 6% Sp.fall geht doch !

Hallo Andreas ,
ja Netzsystemformmischbetrieb ist auch möglich.

Allerdings mit Brandschutzversicherung vorsichtig sein - die fordern gerne mal eine sogenannte Potentialsteuerung , d.h. z.Bsp. miteinander verschweißte Baustahlmatten, dadurch wird die Schrittspannung für die Nutztiere klein gehalten, etc....
Dann kann natürlich auch TN-S Netzform mit geeignetem FI installiert werden.

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall in großer Anlage >3%?
Zurück
Oben