Spannungsfall in großer Anlage >3%?

Diskutiere Spannungsfall in großer Anlage >3%? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe eine große Anlage im landwirtschaftlichen Bereich. Nach Durchrechnen aller Komponenten bin ich soweit, daß ich generell einen...

1. keber

keber

Hallo!

Habe eine große Anlage im landwirtschaftlichen Bereich.
    Nach Durchrechnen aller Komponenten bin ich soweit, daß ich generell einen Spannungsfall vom Zähler zur Steckdose (im letzten Winkel) von 4% einhalten kann.
    Allerdings gibt es eins, zwei Stränge, die haben 5-6%.
    Kurzschlußströme und FI-geschichten sind alle bestens.
    Also, der Fehler- und Personenschutz ist garantiert.
    Nur der 3%-Spannungsfall nicht ganz. :roll:
    Tolerierbar?

An diesen End-Kreisen hängen sowieso höchstens mal Kleinverbraucher.
    Also könnte ich diese auch mit einem LS C10 absichern.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
    Andreas

2. Gretel

Gretel

Spannungsfall

Hallo Andreas , sind denn schon Messungen gemacht worden - oder ist erstmal alles noch auf Papier ?

Landwirtschaft heißt dann TT-Netzsystemform und FI-Schutzschalter.

Sollten noch Klemmstellen vorhanden sein , kann es bzgl. Schleifenwiderstand und Netzimpedanz schon in schlechte Bereiche triften !

Ansonsten erlaubt die normale DIN VDE gesamte 4% Spannungsfall ....... ein-zwei Prozentpunkte darüber würde ich bei gesundem Kurzschlußstrom und FI-Schutzschalter (30mA) nicht so eng sehen ....!

Gruß,
    Gretel

3. keber

keber

Hallo, Gretel!

Messung sind durchgeführt. Die Anlage ist real vorhanden.
    Zur Zeit sind noch teils kleinere Querschnitte als Hauptzuleitungen verlegt.
    Am schlechtesten Punkt habe ich eine Netzimpedanz von 2Ohm bei 115A Ik.
    Dies wird sich natürlich durch den Austausch der Zuleitungen zu den UV verbessern.
    Allerdings habe ich dann an diesem Punkt unter den VDE-gegebenen Bedingungen einen Spannungsfall von rund 5,8%.
    Dies muß ich wohl akzeptieren.

Ist denn im landwirtschaftlichen Bereich überall TT vorgeschrieben?
    Doch nur dort, wo Tiere gehalten werden.
    Gärtnereien etc. können doch auch TN-S Netze haben, oder?

Gruß,
    Andreas

4. Gretel

Gretel

unter 6% Sp.fall geht doch !

Hallo Andreas ,
    ja Netzsystemformmischbetrieb ist auch möglich.

Allerdings mit Brandschutzversicherung vorsichtig sein - die fordern gerne mal eine sogenannte Potentialsteuerung , d.h. z.Bsp. miteinander verschweißte Baustahlmatten, dadurch wird die Schrittspannung für die Nutztiere klein gehalten, etc....
    Dann kann natürlich auch TN-S Netzform mit geeignetem FI installiert werden.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Spannungsfall in großer Anlage >3%?

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall in großer Anlage >3%? - Ähnliche Themen

1. Spannungsfall bei Steckdose größer als 3% Was tun'?

Spannungsfall bei Steckdose größer als 3% Was tun'?: Hallo, bei der Überprüfung meiner Steckdosen habe ich festgestellt, dass der Spannungsfall eines Kreises größer als 3% (=6,9V) ist. Hier die...
  2. Spannungsfall - Bemessungswert?

Spannungsfall - Bemessungswert?: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Thema Spannungsfall. Wenn ich, zum Beispiel, reine Beleuchtungsstromkreise auslege (ausschließlich fest...
  3. Querschnittserhöhung in Installation zur Einhaltung max. Spannungsfall

Querschnittserhöhung in Installation zur Einhaltung max. Spannungsfall: Folgende Problematik: zu einem gewissen Punkt in der Elektroinstallation ist 14 Längenmeter vom HausVerteiler eine 3x2,5 Leitung geführt. Die...
  4. Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel

Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel: Liebe Forianer*innen und Forensen! Wenn ich einen Steckdosenkreis plane und installiere, achte ich selbstredend darauf, daß die...
  5. Spannungsfall, zwei Erdkabel hintereinander

Spannungsfall, zwei Erdkabel hintereinander: Hallo zusammen, auf meinem Gartengrundstück habe ich einen Netzanschluss über eine Zähleranschlusssäule. Angeschlossen ist hier nach dem RCD u.a....