Spannungsfall / Leiterquerschnitt

Diskutiere Spannungsfall / Leiterquerschnitt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tag die Damen und Herren , ich hätte da mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Dimensionierung von Leiterquerschnitten beim Verlegen. Es geht...

1. #1 Kornelius, 03.05.2009
    Kornelius

Kornelius

Tag die Damen und Herren ,
    ich hätte da mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Dimensionierung von Leiterquerschnitten beim Verlegen. Es geht mir dabei rein ums Verständnis. Ich habe also nicht vor Leitungen selber zu verlegen.
    Ich bin etwas verwirrt da ich immer wieder andere Meinugen höre.
    Als Beispiel mal eine Zuleitung von 16m für eine Waschmaschine die sagen wir mal 2kw hat und gerundet 9A "zieht". Wenn wir nun aber den Spannungsfall der Leitung berechnen wollen , gehen wir dann von 9A aus oder nehmen wir 16A weil ja Jemand auf die Idee kommen könnte an diese "16A Steckdose" einen anderen Verbraucher anzuschliessen der mehr als 9A hat ?.
    Müssen wir also immer vom ungünstigste Fall ausgehen ?.
    Bei Lichtkreisen scheint es wiederum so zu sein das man lediglich die wirkliche Leistung zur Berechnung nimmt.

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Hi,

Sinn macht es, wenn man nach der Absicherung geht.

Also wenn eine 20m Leitung mit B16 abgesichert ist, sollte man für die Berechnung des Spannungfalles 16A annehmen..

Mfg.

Thema:

Spannungsfall / Leiterquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Spannungsfall / Leiterquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Spannungsfall?

Spannungsfall?: Liebe Leutz, Bei den Leitungslängen in Endstromkreisen ist ja oft der Spannungsfall der limitierende Faktor. Es gibt ja Faustformeln, wonach...
  2. Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände

Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände: Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen. Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und...
  3. Spannungsfall von 225V auf 25V-150V

Spannungsfall von 225V auf 25V-150V: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell habe ich bei mir folgendes Problem. Ich bin aktuell in meinem Haus und vor einigen Tagen gabes einen...
  4. Frage spannungsfall 230v oder 400v

Frage spannungsfall 230v oder 400v: Sry Leute aber das habe ich mich schon öfters gefragt. Wenn ich dem spannungsfall berechne z.b für eine Zuleitung für wohncontainer, Garagen ......
  5. Leiterquerschnitt nach HAK

Leiterquerschnitt nach HAK: Folgende Konstellation: HAK mit NH 80A -> freindrähtig 10mm² (ca. 30cm) zum Überspannungsableiter Typ1/2, dann mehrdrahtig 16mm² (ca 11m) zum SLS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden