Spannungsfall / Leiterquerschnitt

Diskutiere Spannungsfall / Leiterquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Damen und Herren , ich hätte da mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Dimensionierung von Leiterquerschnitten beim Verlegen. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kornelius

Beiträge
7
Tag die Damen und Herren ,
ich hätte da mal wieder ein paar Fragen bezüglich der Dimensionierung von Leiterquerschnitten beim Verlegen. Es geht mir dabei rein ums Verständnis. Ich habe also nicht vor Leitungen selber zu verlegen.
Ich bin etwas verwirrt da ich immer wieder andere Meinugen höre.
Als Beispiel mal eine Zuleitung von 16m für eine Waschmaschine die sagen wir mal 2kw hat und gerundet 9A "zieht". Wenn wir nun aber den Spannungsfall der Leitung berechnen wollen , gehen wir dann von 9A aus oder nehmen wir 16A weil ja Jemand auf die Idee kommen könnte an diese "16A Steckdose" einen anderen Verbraucher anzuschliessen der mehr als 9A hat ?.
Müssen wir also immer vom ungünstigste Fall ausgehen ?.
Bei Lichtkreisen scheint es wiederum so zu sein das man lediglich die wirkliche Leistung zur Berechnung nimmt.
 
Hi,

Sinn macht es, wenn man nach der Absicherung geht.

Also wenn eine 20m Leitung mit B16 abgesichert ist, sollte man für die Berechnung des Spannungfalles 16A annehmen..

Mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall / Leiterquerschnitt
Zurück
Oben