spannungsfall und dessen folgen

Diskutiere spannungsfall und dessen folgen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, wie schlimm ist spannungsfall eigentlich, wennn er größer als 4 % ist? was kann er bewirken? danke

  1. #1 Heimwerker, 09.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wie schlimm ist spannungsfall eigentlich, wennn er größer als 4 % ist? was kann er bewirken?
    danke
     
  2. #2 wolli1982, 09.10.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    die Stromleitungen haben einen eigenen wiederstand je länger die leitung destio größer ist dieser! die leitung können erhitzen !
    Eventuel Brand gefahr weil die leitung sich erhitzt wenn dann mal 16A fließen solten

    weniger spannung am anderen ende der Leitung!

    Höherer Strom verbrauch wegen des Leitungs wiederstandes
    sind die folgen!
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    87
    Richtig !

    Falsch.......ganz falsch....
     
  4. #4 Heimwerker, 13.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    :lol:
    jajaja
    immer wieder schön
     
  5. Keo

    Keo

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Spannungsfall 4%

    Der LS würde "meine ich"nicht mehr ordnungsgemäs abschelten,wegen dem zu hohen Leitungswiderstand !
     
  6. #6 wolli1982, 14.10.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    die Spannung bricht zusammen und somit sinkt auch der strom sorry war mal wieder spät für mich an diesem tag!


    Der LS wird aber nicht beeinflust davon auser der spannungs fall wäre in der Hauptzuleitung des sicherungs kastens
    was aber sein kann die leitung Brennt bei einem kleineren strom als 16A (wegen der länge) weg dann würde der LS auch nichts mehr bringen!
     
  7. Janni

    Janni

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Sache mit dem Spannungsfall ist meiner Meinung nach so. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
    Ein Leitungsschutzschalter B 10 löst ab einem
    Kurzschlußstrom von 50 A aus.
    Der Abschaltstrom Ia ist also 50A. Der Kurzschlußstrom Ik muß größer sein, als der Abschaltstrom Ia (Ia<Ik).
    Die Abschaltbedingung ist erfüllt, wenn Zs kleiner-gleich Uo durch Ia ist.
    Bei einem zu großen Spg.-fall würde Uo kleiner (Ia bleibt natürlich mit 50A konstant) und Zs (der Schleifenwid.) größer werden. Der Kurzschlußstrom Ik würde dann ebenfalls kleiner werden. Die Abschaltbedingung wäre dann nicht mehr erfüllt. Der Leitungsschutzschalter löst dann nicht in der vorgeschriebenen Abschaltzeit aus.

    Hallo Heimwerker, ich habe irgendwie den Eindruck dass das nur eine Spaßfrage von Dir ist, da ich schon viele Beiträge von Dir gelesen habe und der Meinung bin, dass Du ein pfiffiges Kerlchen bist.
    Vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten, sie steht unter Beleuchtung mit dem Titel "Leuchtstofflampen-Starter?
    Danke im Voraus.

    MfG
    Janni
     
Thema:

spannungsfall und dessen folgen

Die Seite wird geladen...

spannungsfall und dessen folgen - Ähnliche Themen

  1. Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel

    Schleifenimpedanz, Abschaltbedingungen, Spannungsfall und Verlängerungskabel: Liebe Forianer*innen und Forensen! Wenn ich einen Steckdosenkreis plane und installiere, achte ich selbstredend darauf, daß die...
  2. Spannungsfall, zwei Erdkabel hintereinander

    Spannungsfall, zwei Erdkabel hintereinander: Hallo zusammen, auf meinem Gartengrundstück habe ich einen Netzanschluss über eine Zähleranschlusssäule. Angeschlossen ist hier nach dem RCD u.a....
  3. Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?

    Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?: Hallo Community, zum Thema Spannungsfall auf Leitungen mach ich mir ab und zu Gedanken und Suche im Internet, komme aber irgendwie mit den...
  4. Leitungsquerschnitt erhöhen um Spannungsfall zu minimieren!

    Leitungsquerschnitt erhöhen um Spannungsfall zu minimieren!: Guten Tag liebe Forum - Mitglieder, ich bin auf eine Frage gestoßen die ich gerade nicht eindeutig mit einer Norm belegen bzw. beantworten kann....
  5. „Bezugsspannung“ Spannungsfall

    „Bezugsspannung“ Spannungsfall: Hallo Leute, vorne weg: ich bin Laie! Nun zu meinem Problem: Der Außenbereich ist an der letzten Steckdose im Haus angeschlossen. Im Haus ist...