Spannungsfall

Diskutiere Spannungsfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Antrieb 24VAC mit 0,5A und einfache Länge 100m. Ich habe einen Querschnitt mit 0,893 ausgerechnet. (bei angen. cos phi von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
ich habe einen Antrieb 24VAC mit 0,5A und einfache Länge 100m. Ich habe einen Querschnitt mit 0,893 ausgerechnet. (bei angen. cos phi von 1)
Wenn mann jetzt ein 2x2x0,8 Kabel doppelt klemmt wäre der Querschnitt 1,6mm². Wie ist es jetzt mit dem Kurzschlußstrom und löst die Sicherung noch aus ? z.B. bei einen 6A B Automat.
 
Hallo karlos-20,

bedenke bitte, daß bei Fernmeldekabeln, und danach sieht es hier aus, nicht der Querschnitt, sondern der Durchmesser angegeben wird.
Und dann bist Du erstmal bei 0,5 mm² pro Ader.

Gruß Volker
 
Ja stimmt 0,5mm². doppelt dann 1mm²

Folgende Weiterberechung:
2x100m / 56*1mm² = Wiederstand der Leitung 3,57 Ohm
I Kurzschluß 24V / 3,57 Ohm 6,72 A

Wäre das so richtig ?
 
Kann Deine Spannungsquelle auch die 6,xxA bei 24V liefern?
ich würde den Querschnitt noch etwas erhöhen sollten sich ein paar schlechte Klemmverbindungen ergeben löst die Sicherung nicht mehr aus.
Nimm am Besten 1,5mm² NYM bzw NYY

Dazu solltest Du noch den Spannungsfall rechnen, das Bei der Nennbelastung der Antrieb auch noch genug Spannung bekommt. Spannungstoleranzen des Versorgungsnetzes/ Spannungsquelle nicht vergessen.

es wäre blöd wenn die Sicherung zwar auslöst aber das ganze Ding keine Funktion hat.
Bei 1,5mm² und 0,5A Belastung kommst Du schon auf etwa 1% Spanungsfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall
Zurück
Oben