Spannungsfall

Diskutiere Spannungsfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mal ne Frage: Wenn ich ein 4mm² Kupferkabel nehme und mit 16 Ampere belaste wie viel Spannungsfall habe ich da? Drehstrom 380 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
habe mal ne Frage:
Wenn ich ein 4mm² Kupferkabel nehme und mit 16 Ampere belaste wie viel Spannungsfall habe ich da?
Drehstrom 380 Volt

ca. 17,8 Volt oder ca.53,6 Volt?
 
Wie lang ist den das Kabel ?
und wo gips noch 380 Volt ?
müsten glaub überall jetzt 230/400 sein :)


gruß
Daniel
 
ehem 250 meter rechne dann mal mit 380 volt
 
Wenn ich ein 4mm² Kupferkabel nehme und mit 16 Ampere belaste wie viel Spannungsfall habe ich da?

ehem 250 meter rechne dann mal mit 380 volt

Ich habe es nicht gerechnet, aber laut meiner schlauen Tabelle liegt (bei einem Betriebsstrom von 16 A auf dem 4mm² ) die maximal zulässige Leitungslänge bei ungefähr 81 m ........
 
Das ist mir egal ich abe ja nicht vor daszu verlegen sondern so als rechen beispiel
 
frikkel typ schrieb:
Das ist mir egal ich abe ja nicht vor daszu verlegen sondern so als rechen beispiel
:lol: ist ja nicht zu fassen...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall

Ähnliche Themen

Eltako-Steuerung für 3 x 220 Volt Heizkreise geregelt von Temperaturschalter (90°C)

Leistungsbegrenzung Garagenbox

Laptop aus Japan (AC 110Volt)

Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen

Kondensator Messung Gartenhäcksler

Zurück
Oben