Spannungsfall?

Diskutiere Spannungsfall? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Im Zuge einer Renovierung eines Dachbodens wollte ich gleich die Elektrik neu verlegen, da erstens die gesammten Zimmer an nur einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

landsucher

Guest
Hallo

Im Zuge einer Renovierung eines Dachbodens wollte ich gleich die Elektrik neu verlegen, da erstens die gesammten Zimmer an nur einer Sicherung hängen und in jedem Zimmer Elektroheizer aufgestellt werden sollen.

Jedes Zimmer(Schlafzimmer, Wäscheraum usw.) soll einen neuen Stromkreis erhalten der die Steckdosen und das Licht versorgt. Aufgrund der Leitungslänge und der Belastung habe ich mich entzschlossen Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 q/mm zu verlegen abgesichert mit 16A.

Im angehängten Bild ist die vereinfachte Leitungsführung eines Raumes eingezeichnet.

Nun mein Problem in einem Zimmer: Ich kann zwar die im Bild eingezeichneten Leitung A,B,C gegen ein neues Kabel tauschen, aber die Leitung D ist eine 1,5 q/mm Zuleitung zur Lampe die ich nicht tauschen kann.

Nun meine Fragen.

1. Muß ich den gesammten Spannungfall jetzt mit 1,5 q/mm berechen und kann somit aufgrund der Leitungslänge nicht mehr mit 16 A Absichern.

2. Oder kann ich den ich für den Spannungsfall die Leiungslängen addieren , also z.B 20 m 2,5 q/mm + 4 m 1,5 q/mm

3. Oder kann ich sogar ganz und gar auf eine 2,5 q/mm Leitung für den Leitungsweg der Wechselschalter verzichten, da hier nur eine Lampe anschlossen ist und keine weiteren Steckdosen.

Vielen Dank im Vorraus

MFG
http://upload9.postimage.org/232950/Wechselschaltung.jpg
 
Hallo,

wie lange sind denn deine Leitungen?
Wenn du in jedem Zimmer einen Radiator oder Heizlüfter aufstellen willst, dann wirst du nicht drum herum kommen jede Steckdose hierfür seperat abzusichern!

Zu 2, du darfst das natürlich NICHT addieren! Überleg mal, du verlegst ein 3x4mm² und verbindest es in einer Dose mit z.B. 5m 3x1,5mm²! Was denkst du was passiert wenn du die Leitung mit 30A belastest, nur weil ein stück mit 4mm² verlegt ist...

Gruß
 
Hallo,

es werden für den Spannungsfall beide teilstücke berechnet. Anschließend Spannungsfall 1 + Spannungsfall 2

Für einen Lichtstromkreis im Wohnungsbau sollte 1,5mm² reichen. Hier ist ja keine hohe Belastung.
Selbst die Schalter, sind in der Regel, nur mit 10A Belastbar. So wird für Licht nur ein kleine Strom fließen.

Um Formal den Wert einzuhalten, könnte ein Ls mit 10 A eingebaut werden.

Die Strombelastbarkeit ist extra zu berechnen.
Es zählt dafür das Teilstück mit den ungünstigsten Werten.

mfg sps
 
Sorry, natürlich hat SPS mit dem Spannungsfall recht!
War etwas vorschnell und gleich bei der Leistungsberechnung :?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall?
Zurück
Oben