Spannungsfallberechnung, Nennstrom o. Verbraucherstrom ?

Diskutiere Spannungsfallberechnung, Nennstrom o. Verbraucherstrom ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, @ Klaas122 @solitare @ all es geht um ein ganz bestimmtes Thema, Zuleitung zu einer Steckdose, welcher Strom muss für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann

trekmann

Beiträge
1.142
Beruf
Dipl.-Ing. - Nur was für einer ;)?
Hallo,

@ Klaas122
@solitare
@ all

es geht um ein ganz bestimmtes Thema, Zuleitung zu einer Steckdose, welcher Strom muss für die Berechnung der Spannungsfall verwendet werden? Nennstrom der vorgeschaltet Sicherung oder der Strom der angeschlossenen Geräte?
Wie es der Zufall so will steht in der aktuellen de (13-14 2007, S.15) genau zu dem Thema die Antwort die euch endlich zeigt das ihr falsch liegt.


Fragestellung:

… Für Steckdosenstromkreise könnte ich mir die Berechnung mit dem Nennstrom der Sicherung vorstellen, da hier eine Auslastung des Stromkreises bis zum Nennstrom erfolgen kann. …

Antwort:


Spannungsfallberechnung



Für die Zuleitung zu Verteilen und Steckdosen sollte grundsätzlich die Nennstromstärke der Schutzeinrichtung gewählt werden, da man nicht ausschließen kann, dass in diesen Leitungen der Bemessungsstrom zum fließen kommt.
In Stromkreise mit nur fest angeschlossenen Verbrauchern können Sie mit dem Bemessungsstrom dieser Verbraucher rechnen.

Ich denke damit dürfte der Sachverhalt geklärt sein. Ich bitte darum keine unnütze Diskussion zu starten um Sinn und Zweck und den höheren Kosten, die mit der Aussage verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
@Trekmann das was in der DE-Zeitschrift steht ist volkommen richtig es ist nichts falsch dran! ABER


Für Verzweigte Leitungen gilt das:
Der Mindestquerschnitt der ganzen Leitung ist für den Gesamtstrom im erstem Leitungsabschnitt nach Din VDE 0298 Teil 4 zu bemessen.Dieser Strom ergibt sich ausreichend genau als Summe der Zweigströme oder auch aus der Gesamtleistung der Zweige! So steht es im Fachrechenbuch (Europa-Lehrmittel)

Weiss ich wie hoch der Strom im ersten Leitungsabschnitt ist kann ich somit meinen Querschnitt der Leitung berechnen.

guck die bilder die ich gepostet habe nochmal genau an.. dort siehst du das im ersten Leitungsabschnitt 17,3A fliessen danach kann ich dann meinen Querschnitt berechen das wäre für Verlegeart C= 1,5² (1,5² darf ich bei verlegeart C mit max.17,5A belasten) das steht auch ganz unten auf dem bild da wo die aufgabe gerechnet wird.

(du musst die Bilder leider im alten Thread dir nochmal angucken kann irgendwie zurzeit nix Uploaden)


Da wir es ja mit einem Schlafzimmer zutun hatten, habe ich ja gesagt das wir hohe Ströme bzw hohe Lasten nicht erwarten brauchen da Maximal vll 8A bis 13A fliessen werden. Deswegen wird 1,5² auch locker reichen.

Den LSS wählt man immer nach verlegten Querschnitt, nicht nach dem Strom der gezogen wird!

So nochmal zur Wiederholung der Spannungsfall an Verzweigten Leitungen wird ganz anders berechnet
als der Spannungsfall für Unverzweigte Leitungen.
Beide Spannungsfälle dürfen nicht höher sein als 3%.


Wenn ich den Spannungsfall so berechne wie ihr das macht müsste ich ja jeden 2ten Raum mit 2,5² versehen
da ja evt die letzte Steckdose im Raum über 18m von der VT entfernt liegt und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen zumal ich, wenn ich schon 2,5² verlege diese höher absichern würde als mit 16A.Wie gesagt ich habe noch keine Wohnung mit 20A automaten gesehen.
 
Klaas122 schrieb:
..., wenn ich schon 2,5² verlege diese höher absichern würde als mit 16A.Wie gesagt ich habe noch keine Wohnung mit 20A automaten gesehen.

Das will ich hoffen! Denn Schukosteckdosen dürfen maximal mit 16A abgesichert werden, sonst werden Schokosteckdosen draus :wink:

0V [/b]
 
Hallo Trekmann,

ja manchmal kommt der Schelm in mir durch....

trekmann schrieb:
Hallo,

@0V,

der war echt gut, der war mir mir auch neu :D :D :D.

Den habe ich mir selbst ausgedacht .... :)

0V
 
@trekman,

danke für den Hinweiß.
Leider nutzt es nichts, wie Du am zweiten posting zum Thema siehst.

Ich zumindest halte es so wie bisher und halte mich an die Vorschriften.
Das heißt, ich berechne die zuverlegende Leitung von der Schutzeinrichtung bis zur weitesten Steckdose, Leuchte etc.
Wenn andere meinen den Spannungsfall nur bis zu der ersten Abzweigung zu berechnen und dahinter neu anfangen, sollen sie das gerne tun.

Bitte mehr solche Beiträge aus Fachschriften.
Vielleicht bekommen wir es irgendwann hin, daß falsche Angaben nicht weiterhin als richtig verteidigt werden.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
@trekman,


Wenn andere meinen den Spannungsfall nur bis zu der ersten Abzweigung zu berechnen und dahinter neu anfangen, sollen sie das gerne tun.



guck dir die Bilder und das was ich geschrieben hab nochmal genau an.. erst gucken dann schreiben!
 
Klaas122 schrieb:
guck dir die Bilder und das was ich geschrieben hab nochmal genau an.. erst gucken dann schreiben!

Genau!
Und fang bitte damit auch mal an.
Die Bilder die Du da gepostet hast haben nämlich nichts mit der Spannungsfallberechnung nach Din/VDE oder AVBELTV zu tun.

Gruß Thomas
 
trekmann schrieb:
Für die Zuleitung zu Verteilen und Steckdosen sollte grundsätzlich die Nennstromstärke der Schutzeinrichtung gewählt werden, da man nicht ausschließen kann, dass in diesen Leitungen der Bemessungsstrom zum fließen kommt.
In Stromkreise mit nur fest angeschlossenen Verbrauchern können Sie mit dem Bemessungsstrom dieser Verbraucher rechnen.

Hallo,
somit sollte es klar sein - muss aber nicht. 8)

Grüsse,
AE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfallberechnung, Nennstrom o. Verbraucherstrom ?
Zurück
Oben