Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen

Diskutiere Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro-Gemeinde. Habe mal eine Frage in eigener Sache. Gab oder gibt es Stromkabel die nur für Wechselstrom zugelassen/geeignet sind, also...
Danke für die hilfreichen Tipps.

Der neue Aufbau wird dann wie folgt aussehen:
RCD 300mA selektiv -> HLAK -> NYM-J 5x10 (Cu) zur UV Keller -> RCD 30mA -> LS B16 3-polig (2 Abgänge angeschlossen L1/L2) + gemeinsamer N -> Erdkabel 4x2,5 (Alu) zum Nebengebäude (bis zum Austausch)

Spricht aus eurer Sicht noch etwas dagegen?
 
Schöne Diskussion zum Thema TT-Netz, eigentlich auch aus Netzbetreibersicht absolut Sinnlos sowas zu bauen, hat den Hintergrund das man als Netzbetreiber natürlich auch in der Pflicht ist seine Erdungsanalgen Ordentlich zu Prüfen und zu ggf. Instandzusetzen da sofern der Stationserdung weggegammelt ist auch die Erder der Häuser wahrscheinlich schlechte Werte Bringen und ggf. man wieder Probleme mit den Abschaltbedingen hat. Und da die Stationserdung meist aus einer blanken Kupferleitung mit mindestens 50mm² besteht kann ich mir gut denken was in 20 Jahren passiert. Damals wurden ja auch noch Kabelverteilerschränke im TN-C Netz mit einen Erder ausgestattet, aus Kostengründen sparte man sich sowas ja mittlerweile komplett.
 
Thema: Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen
Zurück
Oben