Spannungsprüfer kaufen-Analog oder Digitalanzeige ?

Diskutiere Spannungsprüfer kaufen-Analog oder Digitalanzeige ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen ! Ich trage mich schon seid langen mit dem Gedanken mir einen ordendlichen zweipooligen Spannungsprüfer zuzlegen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Guten Abend zusammen !

Ich trage mich schon seid langen mit dem Gedanken mir einen ordendlichen zweipooligen Spannungsprüfer zuzlegen.
Es sollte schon ein gutes Markengerät sein.
In den Baumärkten meiner Gegend wird eigentlich nur der Duspol "Benning"(Digitalanzeige) mit Preisen um ca.50-60 Euro als Marke angeboten.(Lastzuschaltung/Drehfeldmessung usw.)

Nun habe ich im NET auch welche der Marke Benning gesehen ca.35 Euro Analoganzeige mit Lastzuschaltung.

Was wäre euerer Meinung nach für mich als Laie besser Analog oder Digital-Anzeige ?
Denke aber die Möglichkeit der Lastzuschaltung sollte er haben-oder ?

Gruß Helge 2
 
Hallo Helge,

soweit ich das beurteilen kann, liegt der wesentliche Unterschied zwischen "analog" und digital in der Auflösung. Der digitale Spannungsprüfer liefert Dir einen mehr oder weniger genauen Messwert, Du kannst also auch beispielsweise zwischen 225 und 230 Volt unterscheiden, das analoge Gerät hingegen kann nur zwischen Spannungsbereichen wie 12, 24, 50, 120, 230, 400 Volt differenzieren. Wenn Du ein Multimeter hast, das Dir bei Bedarf ebenfalls Messwerte mit höherer Auflösung liefert, reicht vielleicht die analoge Version. Bedenkenswert sind ansonsten auch Zusatzfunktionen wie Durchgangsprüfung, Phasenprüfung, berührungslose Spannungsprüfung, Messtellenbeleuchtung, etc.

Schöne Grüße,
Bernd
 
@Zelmani danke !

Ich benötige ja wirklich kein "Multi-Monster-Gerät"
Wenn messe ich als Laie denn mal ne Drehrichtung :oops:
Hast schon Recht wegen der genaueren Anzeige bei Digital,aber ob nun 230 oder 234.5 anliegen ist doch für einen Hobbyheimwerker egal ?

Kann man mit einem Duspol auch einphasig Prüfen ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Kann man mit einem Duspol auch einphasig Prüfen ?

Mit den meisten Modellen ja ... siehe Beschreibung :)

Wenn du im Bereich 35€ den Benning Duspol Analog Plus gesehen hast, ja dieser zeigt auch einpolig an und die Drehfeldrichtung und Polarität bei Gleichstrom. Hat halt keinen Durchgangsprüfer und keine Messstellenbeleuchtung verglichen mit dem Duspol expert z.B. - der kostet dann rund 45€.
 
Hallo,

ich tendiere zur Digitalanzeige ,gerade in Heimbereich.
Da wird z.B auch schon mal eine Batterie /Akku gemessen. Wenn man dann zwischen 9 Volt oder 13 Volt
" unterscheiden " kann , ist das für die Bewertung des Akkus/Batteriezustandes schon mal vorentscheidend.
Diesen Unterschied kann man mit analoger Anzeige ( LED´s) nicht ausmachen...
 
Ich hatte mal vor langer zeit einen der nur für jede Spannung eine LED hatte (6, 12, 24, 50, 120, 230, 400)
Vorteil dieses Gerätes war es hatte keine Batterie und musste nicht eingeschaltet werden.
Vorteil ist hier gerade wenn man das Gerät nicht oft benötigt, daß dann nicht gerade wieder die Batterie all ist.
Durch die Digitale LED Anzeige konnte man einfach die Spannung ablesen ohne Gefahr zu laufen, ein Komma zu übersehen oder ähnliches.
Manche Geräte mit Digital LCD fangen zusätzlich an rot zu blinken und piepsen bei Spannungen über 50V.
Sinnvoll ist auch wenn man mit dem Gerät einen FI auslösen kann, so kann man schnell mal überprüfen ob eine Steckdose an einem FI angeschlossen ist.
 
helge 2 schrieb:
Guten Abend zusammen !

Ich trage mich schon seid langen mit dem Gedanken mir einen ordendlichen zweipooligen Spannungsprüfer zuzlegen.


Gruß Helge 2

Benning sind an sich schon mal gute Geräte ich arbeite
auch mit diesen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Spitzen Geräte kosten wohl so um 100 und über 100EUR bieten neben der Lastzuschaltung aber auch Drehrichtung und Durchgangsprüfung.
Auch wenn du sie vielleicht (noch) nicht brauchst vielleicht doch irgendwann mal, ebendso ist die Durchgangsprüfung ne gute Sache die man durchaus des öfteren braucht, denke drann, Drehrichtungs und Durchgangsprüfer einzeln kosten auch geld ein einfacher Durchgangsprüfer (zB.Benning) kostet gut 30 Ocken, ein Drehfeldprüfer (na gut dann meistens mit oder als CEE Stecker) kostet auch soviel wenn nicht mehr, da ist man mit so einem Durchgangsprüfer mit den wichtigsten Funktionen fürs erste gut versorgt (wer natürlich laufend CEE-Dosen für 400Vanschließt wird sich der Bequemlichkeit halber aber eh noch einen spez.Drehfeldprüfer zulegen).
Also wenn du 100 EUR locker machen kannst würde ich gleich ein Multi gerät kaufen, falls zu teuer und
du nur sehr einfache Installationen wie etwa die Installation von Schaltern Schutzkontaktsteckdosen
vornimmst reicht auch ein einfacheres Gerät ab ca 35-45 EUR, ob digital oder analog musst du selbst entscheiden also es gibt viele Billigteile mit LCD Anzeige während die Qualitativ guten von Benning oft eine LED Anzeige haben wie gesagt Geschmackssache.
LCD kann manchmal noch genauer sein wenn es darum geht was weis ich statt 230V 233V anzuzeigen für
die Praxis ist das aber oft unrelevant wenn nicht sogar verwirrend vor allem für Anfänger.
Bei Spannungen wie zB. bei der Messung von batterien
kann es auch ein Vorteil sein wenn 8V statt 12 V
angezeigt werden die Analogen haben da nur feste
Anzeigen, muss man selber wissen und für welchen Zweck man das Gerät verwendet, ein Hof,Haus und Wiesenelektriker der hauptsächlich 230/400V Installationen macht, wird andere Wünsche haben als ein Bastler der hauptsächlich mit Spannungen kleiner
als 24V arbeitet.
 
Dank euerer Antworten und überlegen,werde ich mir wohl einen Digitalen zulegen.So an die 50 Euro war auch meine Schmerzgrenze.
Und,ja ihr habt ja auch Recht mit den Zusatzfunktionen.Warum später mal teuer nachkaufen,wenn man das schon in einem Gerät haben kann.(Obwohl ich nur Hobbyhandwerker bin)

Denke mit einem "Benning-Expert" bin ich gut bedient.

Die nächst höhere Steigerung in dem Preis/Leistungsverhältniss wäre ja dann wohl ein Produkt der FA."Fluke" Jenseitz der 100 Euro Grenze.
Wobei ich dann denke,das dieses für Elektro-Fachkräfte die Täglich damit arbeiten-das richtige ist,aber nicht für einen Heimwerker.

Vielen Dank für euere Meinungen und Ratschläge.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsprüfer kaufen-Analog oder Digitalanzeige ?
Zurück
Oben