Spannungsprüfer kaufen-Analog oder Digitalanzeige ?

Diskutiere Spannungsprüfer kaufen-Analog oder Digitalanzeige ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen ! Ich trage mich schon seid langen mit dem Gedanken mir einen ordendlichen zweipooligen Spannungsprüfer zuzlegen. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Guten Abend zusammen !

Ich trage mich schon seid langen mit dem Gedanken mir einen ordendlichen zweipooligen Spannungsprüfer zuzlegen.
Es sollte schon ein gutes Markengerät sein.
In den Baumärkten meiner Gegend wird eigentlich nur der Duspol "Benning"(Digitalanzeige) mit Preisen um ca.50-60 Euro als Marke angeboten.(Lastzuschaltung/Drehfeldmessung usw.)

Nun habe ich im NET auch welche der Marke Benning gesehen ca.35 Euro Analoganzeige mit Lastzuschaltung.

Was wäre euerer Meinung nach für mich als Laie besser Analog oder Digital-Anzeige ?
Denke aber die Möglichkeit der Lastzuschaltung sollte er haben-oder ?

Gruß Helge 2
 
Hallo Helge,

soweit ich das beurteilen kann, liegt der wesentliche Unterschied zwischen "analog" und digital in der Auflösung. Der digitale Spannungsprüfer liefert Dir einen mehr oder weniger genauen Messwert, Du kannst also auch beispielsweise zwischen 225 und 230 Volt unterscheiden, das analoge Gerät hingegen kann nur zwischen Spannungsbereichen wie 12, 24, 50, 120, 230, 400 Volt differenzieren. Wenn Du ein Multimeter hast, das Dir bei Bedarf ebenfalls Messwerte mit höherer Auflösung liefert, reicht vielleicht die analoge Version. Bedenkenswert sind ansonsten auch Zusatzfunktionen wie Durchgangsprüfung, Phasenprüfung, berührungslose Spannungsprüfung, Messtellenbeleuchtung, etc.

Schöne Grüße,
Bernd
 
@Zelmani danke !

Ich benötige ja wirklich kein "Multi-Monster-Gerät"
Wenn messe ich als Laie denn mal ne Drehrichtung :oops: