Spannungsprüfer - Phase

Diskutiere Spannungsprüfer - Phase im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mit einigen Spannungsprüfern kann man ja auch prüfen, welcher Draht der Neutralleiter und welcher die Phase ist. Ein Ende des Prüfers auf Phase...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Mit einigen Spannungsprüfern kann man ja auch prüfen, welcher Draht der Neutralleiter und welcher die Phase ist.
Ein Ende des Prüfers auf Phase, das andere auf Erdung und wenns leuchtet: Phase. Wenn nicht: Neutralleiter.
Ohne das der FI auslöst und hier kommt meine Frage: warum löst der FI nicht aus ?
 
weil die meisten 2pol. Spannungsprüfer hier zu wenig Strom verbrauchen, um einen RCD auslösen zu lassen. Ein typischer 30mA RCD löst bei einem Fehlerstrom zwischen 15-20mA aus. Verbraucht der Spannungsprüfer da deutlich weniger, löst der RCD nicht aus.

Ich hatte mal einen billigen 2pol. Spannungsprüfer, der hat 25mA verbraucht, und damit auche einen RCD 'geschmnissen'
 
weil die meisten 2pol. Spannungsprüfer hier zu wenig Strom verbrauchen, um einen RCD auslösen zu lassen. Ein typischer 30mA RCD löst bei einem Fehlerstrom zwischen 15-20mA aus. Verbraucht der Spannungsprüfer da deutlich weniger, löst der RCD nicht aus.

Ich hatte mal einen billigen 2pol. Spannungsprüfer, der hat 25mA verbraucht, und damit auche einen RCD 'geschmnissen'

Logisch ! Vielen Dank.
Jetzt versteh ich es - hätte ich gleich drauf kommen können.
Da leuchten ja meist nur ein paar LEDs auf, die verbrauchen kaum Strom. Also keine Auslösung.
 
Ich hatte mal einen billigen 2pol. Spannungsprüfer, der hat 25mA verbraucht, und damit auche einen RCD 'geschmnissen'
Es gab mal welche von Fluke, da war das Absicht.
Etwa alle 90s. sollte man so einen FI auslösen können.
Natürlich völlig praxisfern, aber naja.
 
Vielleicht war da ein Bauelement (Heißleiter) drin,
was die Zeit zum Abkühlen und damit Erreichen des
Widerstandswertes brauchte, der für die 25mA benötigt wurde ?
 
Von beha gabs welche, die musste man erst "laden" um den RCD nicht auszulösen. 10 Sekunden zwischen L und N und dann erst gegen Erde prüfen. Auch völlig dämliche Sache
 
Thema: Spannungsprüfer - Phase

Neueste Themen

Zurück
Oben