Spannungsprüfer

Diskutiere Spannungsprüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo was agt ihr zu dem unten angeführten zwei poligen SPANNUNGSPRÜFER auf Grund der hohen Stomaufnahme müssste er eigentlich auch zur Not zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo was agt ihr zu dem unten angeführten zwei poligen SPANNUNGSPRÜFER auf Grund der hohen Stomaufnahme müssste er eigentlich auch zur Not zur Prüfung der schutzleiterfunktion bei Steckdosen geeingnet sein, oder doch nicht weil die stromaufnahmen von 40 mA erst bei 400 V zustande kommt.Die eigentliche Frage ist aber was passiert wen man zwischen Neutral un Schutzleiter prüft. Stellt dann dieser eine Verbindung her welche ausreicht um denn Fi auszulösen .Bekanntlich führt ja eine Verbindung von Neutral und Schutzleiter nach dem Fi zu einer Fehlauslösung. mfg sepp

Bestell-Nr. 044-48
PAN MV400
Spannungsprüfer, PANCONTROL MV 400, Messbereich bei Gleich- und Wechselspannung: 6 - 400 V, mit 8 LED´s, Polaritätsanzeige bei Gleichspannung, Frequenzbereich bei Wechselspannung: 0 -100 Hz, ca. 40 mA Stromaufnahme bei 400 V (keine Batterien notwendig) Preis 8,9 €
 
sepp_s schrieb:
...auf Grund der hohen Stomaufnahme müssste er eigentlich auch zur Not zur Prüfung der schutzleiterfunktion bei Steckdosen geeingnet sein

Also wenn du damit meinst, dass er einen RCD auslösen kann: Ja, kann er. In diesem Link hat er die 40mA auch schon bei 230V... http://www.krystufek.at/pdf/pancontrol/ ... RUEFER.pdf

Ein handelsüblicher 30mA RCD löst auch schon bei 21mA aus...

sepp_s schrieb:
Bekanntlich führt ja eine Verbindung von Neutral und Schutzleiter nach dem Fi zu einer Fehlauslösung.

Aber nur wenn das Potential des Neutralleiters aufgrund einer Last angehoben wird. Sonst tut sich nichts...
 
Milka schrieb:
Ein handelsüblicher 30mA RCD löst auch schon bei 21mA aus...

Er darf bei 15 und muss bei 30 mA ausgelöst haben.

Lutz
 
Hallo auf Grund der Antworten ist das Thema wie prüfe ich ob bei einer Steckdose die Schutzleiterfunktion in Ordnung ist bzw. der Fi fuktioniert für jedermann um 8,9 € einfach zu lösen!

Leider kann ich aus div. Beiträgen immer wieder entnehmen dass ein bei uns(Österreich) schon jahrzehntelang üblicher/ vorgeshriebener Fi leider noch immer nicht überall üblich ist,so dass die oben angeführte Prüfung nicht möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsprüfer
Zurück
Oben