Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Diskutiere Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
C

C-Dutsch

Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der Suche nach einem neuen Spannungsregler befinde.

Das Aggregat zeigt auf dem eingebauten Voltmeter immer Spannungswechsel zwischen mal 150V , mal 400V an. Dies entspricht auch der Realität ist also nicht nur ein Anzeigefehler.

Nun scheitere ich allerdings daran den richtigen Spannungsregler zu bekommen.Bei Aliexpress wird zwar der richtige angeboten, dieser wird allerdings auch nach 4 Wochen Wartezeit nicht versendet , was wohl dafür spricht dass er auch in Zukunft nicht versendet wird...

Bei eBay etc. werden noch jede Menge andere Spannungsregler mit den selben Eckdaten angeboten, jedoch haben all diese nur 6 statt wie bei mir 7 Kabel.Besteht hier die Möglichkeit auch mit 6 Kabeln auszukommen? Und falls ja, weiß zufällig jemand wie diese anzuschließen sind?



Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung.



Momentan verbauter Spannungsregler:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1qPXoXH_I8KJjy1Xaq6zsxpXaY/GTDK-3-3A60AE-Generator-AVR-250-V-220-UF-2-5KW-2KW-3-Phase-KIPOR-Generator.jpg

Erhältlicher Spannungsregler:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51u3Tc7ueeL._AC_SL1001_.jpg
 
Dazu müsste erst mal klar sein was diese Leitungen alles machen sollen und was Dein Generator zur Steuerung benötigt.
Was sagt der Hersteller des Aggregates dazu?
Regelt das Teil wirklich nur die Spannung, nicht vielleicht auch die Frequenz?
 
" Dazu müsste erst mal klar sein was diese Leitungen alles machen sollen und was Dein Generator zur Steuerung benötigt.
Was sagt der Hersteller des Aggregates dazu?
Regelt das Teil wirklich nur die Spannung, nicht vielleicht auch die Frequenz? "


Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider handelt es sich um einen Stromgenerator von einer chinesischen Marke, daher ist leider nicht viel mit beim Hersteller nachfragen.Es stehen weder Hersteller noch Modellbezeichnung am dem Gerät.
Das einzige was man sagen kann ist dass die Antriebsseite aus einem 6,5 PS Motor besteht und das Gerät ca 1,5kW leisten soll (ich denke hier ist die elektrische Leistung gemeint)

Die drei gelben Kabel gehen soweit ich es erkennen kann an die drei Generatorwicklungen. Leider habe ich nicht genügend Ahnung um sagen zu können was die anderen Leitungen bezwecken sollen.
Die Rote und die schwartze Leitung machen den Eindruck als wenn sie Gleichspannung von irgendwoher oder irgendwohin befördern sollen. Was die blauen Leitungen allerdings tun kann ich absolut nicht sagen.

Würde es helfen wenn ich versuche die Frequenz an den einzelnen Steckdosen zu messen? Sollte diese gemeinsam mit der Spannung schwanken würde ich davon ausgehen dass das Bauteil auch die Frequenz regelt. Vorausgesetzt soeine Messung ist mit einem einfach Multimeter das mir zur Verfügung steht überhaupt möglich.?
 
Gegenfrage: Auch wenn es kein Bezeichnung von dem Generator gibt, wie alt ist denn dieser genau, bzw. welche Geräte sollen denn mit diesem Alternativ damit versorgt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Dazu müsste erst mal klar sein was diese Leitungen alles machen sollen und was Dein Generator zur Steuerung benötigt.
Was sagt der Hersteller des Aggregates dazu?
Regelt das Teil wirklich nur die Spannung, nicht vielleicht auch die Frequenz? "


Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider handelt es sich um einen Stromgenerator von einer chinesischen Marke, daher ist leider nicht viel mit beim Hersteller nachfragen.Es stehen weder Hersteller noch Modellbezeichnung am dem Gerät.
Das einzige was man sagen kann ist dass die Antriebsseite aus einem 6,5 PS Motor besteht und das Gerät ca 1,5kW leisten soll (ich denke hier ist die elektrische Leistung gemeint)


Würde es helfen wenn ich versuche die Frequenz an den einzelnen Steckdosen zu messen? Sollte diese gemeinsam mit der Spannung schwanken würde ich davon ausgehen dass das Bauteil auch die Frequenz regelt. Vorausgesetzt soeine Messung ist mit einem einfach Multimeter das mir zur Verfügung steht überhaupt möglich.?

Mit der Frequenzmessung ist das beim Ausgang bzw einer Steckdose eine gute Idee, du brauchst ein spezielles Gerät , welches Frequenzen misst, mit einem Multitester ist das nicht möglich. In meinem Schiff benutze ich ein Gerät aus der Industrie, mit dem ich die Frequenzeinstellung überwache bzw manchmal korrigiere. Dein Gerät ist wohl der Spannungsumschalter von 110 auf 220 Volt mit Anzeigekabel.
bicho
 
Ich finde es immer wieder lustig wie Laien ohne Grundkenntnisse versuchen Geräte selbst zu reparieren. Auch hier zeigt sich das wieder. Der TE versucht den Regler des Generators zu ersetzen ohne die Funktion begriffen zu haben.
Der Regler ist genau auf deinen Generator zu geschnitten und da einen Ersatz zu finden ist ohne Kenntnis der Funktion ein Unding.
 
Hast du mal nach den Kohlebürsten geschaut, falls es welche gibt. abgenutzte Kohlen oder auch fest klemmende würden eher zu dem Fehler passen.
 
Wow, vielen Dank für das Interesse und die vielen Antworten.

@Leprechaun; Sorry leider bin ich was Elektrotechnik angeht nicht als zu bewandert, darum sagt mir das Wort Remanenz leider absolut gar nichts.

@bicho ok eine Frequenzregelung über die Drehzahl könnte ich mir schon vorstellen aber widerspricht das nicht irgendwie dem Prinzip eines Stromgenerators? Ich dachte immer die erzeugen quasi ganz "normales" Strom wie im Haus? Mit so ca. 230V und 50Hz, wenn hier die Frequenz Drehzahl abhängig wäre würde das doch bestimmt zu Problemen führen oder?
Ich hätte ggf. auch ein Oszilloskop zur Verfügung, da weiß ich allerdings nicht wie genau das auflöst und wie gut die
Abtastrate ist.

@bigdie ok vielen Dank ich werde mal versuchen in die guten Stücke heran zu kommen und sie mir anzuschauen

@Pumukel Naja Laie würde ich nicht sagen, ich habe beruflich schon etwas mit Motoren etc zu tun, nur wie genau das gute Stück hier funktioniert kann ich leider nicht sagen. Und ich bin der Meinung man sollte besser versuchen etwas erstmal selbst zu repairieren, bevor man es achtlos wegwirft und etwas neues kauft.Ich würde es auch zum Spezialisten geben, allerdings gibt es in der Nähe meines Wohnorts leider niemanden und selbst wenn es so jemanden gäbe bleibt es fraglich ob dieser das vermeindlich defekter Bauteil besser organisieren könnte.
 
Spannungs- und Frequenzregelung ist ein komplexes Thema.
Kommt darauf welche Generatoren verbaut sind. Asychron oder Synchronmaschinen verhalten sich im Inselbetrieb teilweise sehr unterschiedlich, und sind komplex zu regeln.
 
Frequenz ist nicht zwangsläufig Drehzahlabhängig. Heute gibt es immer mehr Aggregate mit Inverter
 
Gibt es auch, ansonsten ist die Frequenz des Stromes zwangsweise analog zur Motordrehzahl, da ist auch der Grund warum eine Änderung der Belastung zunächst auch eine Frequenzänderung bewirkt, was der Regler dann anpassen muß.
 
Ich habe ja im Schiff 3 Generatoren, einen 15 KW und zwei 8 KW, Westerbeke mit simpler Technik und keiner Elektronik. Ich glaube der Chinakracher ist ähnlich.. Dort regeln wir die Hertz über Drehzahlen. Und man sollte die ( bei uns ) 60 Hertz bei 50% Kraftabnahme regeln. So hat man bei verschiedenen Verbräuchen von 55 bis 65 Hertz. Das sehe ich in dem Instrument. In der Karibik versucht man den Einsatz von Elektronik minimal zu halten, in diesem Punkt bei simpler Technik sind Gringogeräte nicht zu übertreffen.
bicho
 
Ich hab ein Inverteraggregat von Hecht aus Tschechien. Das Teil geht super, den Inverterbetrieb kann man aber auch abschalten. Durch den Inverter geht bei wenig Last aber auch die Drehzahl und damit auch Verbrauch und Lautstärke zurück.
 
Ich hab ein Inverteraggregat von Hecht aus Tschechien. Das Teil geht super, den Inverterbetrieb kann man aber auch abschalten. Durch den Inverter geht bei wenig Last aber auch die Drehzahl und damit auch Verbrauch und Lautstärke zurück.

Das sind die elektronisch geregelten, lastabhängigen Gens mit variablen Drehzahlen,
wir fahren pro Jahr 7-8000 Betriebsstunden mit den Generatoren, das machen eure im ganzen Leben.
bicho
 
Stimmt, aber die Elektronik stirbt nicht nur durch Betrieb sondern auch durch Alterung und dann kann die durchaus 10 Jahre und länger halten. Und länger halten die Generatoren bei den Betriebsstunden ja sicher auch nicht. 10 Jahre würde ja bei einem Auto etwa 4 mill km entsprechen.
 
wir fahren pro Jahr 7-8000 Betriebsstunden mit den Generatoren,
und dann kann die durchaus 10 Jahre und länger halten. Und länger halten die Generatoren bei den Betriebsstunden ja sicher auch nicht. 10 Jahre würde ja bei einem Auto etwa 4 mill km entsprechen.
was fährst Du denn pro Jahr?
einfach im Konsens betrachten ;)
 
Generatorenlaufzeiten werden nach Betriebsstunden gerechnet, nicht nach Km.
bicho
 
Thema: Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?
Zurück
Oben