Spannungsschwankungen - Was kann der Fachmann tun?

Diskutiere Spannungsschwankungen - Was kann der Fachmann tun? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Hier mein erster Eintrag. Und da ich kein Fachmann bin, benötige ich mal eine Facheinschätzung. Wir haben ein 20 Jahre altes Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coddq

Beiträge
5
Moin!

Hier mein erster Eintrag. Und da ich kein Fachmann bin, benötige ich mal eine Facheinschätzung.

Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Jetzt haben wir im 1. OG und 2. OG Spannungsschwankungen. Die Lampen flackern und "dimmen" runter. Ganz seltsam. Das kommt und geht. Es gibt keine "Logik" dahinter. Mal passiert es, wenn meine Frau den Fön bedient, manchmal aber auch ohne das.

Im Erdgeschoss scheint! es in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich es dort nicht bemerkt.

Wir haben bereits einen Elektromeister beauftragt. Zweimal. Und der hat auch schon ein paar Abzweigungen in der Wand aufgemacht und auch die eine oder andere Klemme ausgetauscht. Auch bei dem Anschluss der Deckenlampe in Schlafzimmer gab es wohl eine schlechten Kontakt.

Auch am Sicherungskasten hat er gearbeitet und einige Sicherungen ausgetauscht.

ABER:
Jetzt kommt es wieder! Und ich habe kein Vertrauen mehr in die Fähigkeiten des Elektrikers. Wann immer er kam und es untersucht hat, trat natürlich der Fehler nicht auf.

Mein Wunsch:
Ein Elektriker soll das Stromnetz einmal SYSTEMATISCH analysieren und den Fehler auffinden, auch wenn er gerade mal nicht da ist.

Ist das möglich? Für welchen Auftrag muss ich den Elektriker beauftragen?
Wie kann man systematisch den Fehler aufspüren?
Macht es Sinn die Netzspannung über den Tag zu überwachen? Wenn ja, wie?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß
Christopher
 
Oh - da würde ich kurzfristig (sehr schnell) mall einen anderen Elektriker antanzen lassen, der dass prüft. Sieht aus, als wenn irgendwo eine Dose / Verteilung oder sonst was nicht richtig geklemmt ist. Liest sich schwer nach einem Übergangswiderstand, der könnte (muss nicht) brandgefährlich werden.

mfG

PS: Eine Messung der Spannung an der Hauptverteilung macht Sinn, wenn auf Anhieb nichts gefunden wird. So lässt sich nachweisen, ob diese Schwankungen von Außen kommen oder nicht. Der Fehler müsste dann aber überall auftreten. Von Außen - dann ist der Netzbetreiber Mode.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es da auch einen systematischen Ansatz um das zu prüfen?

Danke!
 
Die Auswirkung ist Belastungsabhängig - die Ursache ist i.d.R. Permanent - Eine Schleifen- und Netzimpedanzmessung der betroffenen Verteiler bzw. Endstromkreise, falls nötig unter Last, sollte die Schwachstellen aufdecken. Zwar wird es vermutlich keine Messdaten der ursprünglichen Installation geben, aber mit etwas Erfahrung kann man die zu erwartenden Messwerte schätzen und dann nach der größten Abweichung suchen.

Für größere Anlagen gibt es Möglichkeiten des Monitorings an verschiedenen Stellen, aber für den Aufwand (Kosten) an X Stellen Messgeräte mitloggen zu lassen und die Daten anschließend auszuwerten kannst du im Bereich Einfamilienhaus fast die Anlage komplett ersetzen ... Hier lohnt sich maximal die Aufzeichnung der Daten am Zählerplatz um zu prüfen ob die Schwankungen im Energienetz vorliegen. Aber wie bereits bemerkt wurde, müssten sich dann auch im EG entsprechende Auswirkungen zeigen.

Um zu benennen, wo man mit den Messungen am sinnvollsten anfängt, müsste man die Struktur der Anlage kennen inkl. aller Verteilungen, Endstromkreise, Aufteilung auf die Außenleiter, mehr Angaben zu den betroffenen Stromkreisen, Abzweigungen in den Endstromkreisen, ... Wenn man erstmal diese Informationen hat, kann man i.d.R. schonmal 3/4 der Anlage ausschließen und setzt dann am Rest an.
 
Hallo hast du Schraubsicherungen? Sind etwa die Passschrauben innen etwas verkohlt und auch die Sicherungsspitzen, meistens trifft beides zu. Wen die Sicherungen bei hoher Belastung warm werden dann hast du den Fehler schon gefunden .
Vielfach spürt man auch eine Erwärmung wen man die Hand auf den Dosendeckel legt.

mfg sepp
 
Hallo!

Das mit den Sicherungen wurde (anscheinend) bereits überprüft. Aber ich schau nochmal.
Pläne vom Haus in Sachen Elektrik habe ich gar keine. Das ist das Problem hier. So ist alles nur ein Tasten.
 
Hallo!

Das mit den Sicherungen wurde (anscheinend) bereits überprüft. Aber ich schau nochmal.
Pläne vom Haus in Sachen Elektrik habe ich gar keine. Das ist das Problem hier. So ist alles nur ein Tasten.
 
Gibt es denn überhaupt mehr als einen Stromkreisverteiler? z.B. einen pro Etage?
 
Soviel ich sehen kann, habe ich einen einzigen zentralen Sicherungskasten im Keller. Ob ich noch weitere Verteilpunkte auf den einzelnen Stockwerken habe vermute ich, aber die sind nicht für die Wartung zugänglich.
 
Soviel ich sehen kann, habe ich einen einzigen zentralen Sicherungskasten im Keller. Ob ich noch weitere Verteilpunkte auf den einzelnen Stockwerken habe vermute ich, aber die sind nicht für die Wartung zugänglich.

Da du eh nicht die Technik zum Messen hat solltest du eine Firma zurateziehen die dir das Problem löst.
Das Problem kann auch Netzseitig sein.

Aber das kann nur ein konzessionierter Betrieb lösen.
 
wann genau beginnt das Problem auf zu tauchen ?
habt ihr ne bus-Steuerung ? tritt das Problem nur beim fönen auf ? tritt der fehler nur im OG auf ? wie alt ist der fön ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsschwankungen - Was kann der Fachmann tun?
Zurück
Oben