Spannungssignal vom Laptop aus regeln?

Diskutiere Spannungssignal vom Laptop aus regeln? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne mit meinem Laptop eine Spannung steuern. Ich habe ein elektrisches Gerät, was eine Spannung zwischen 0-15 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

423.fanatiker

Guest
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit meinem Laptop eine Spannung steuern.
Ich habe ein elektrisches Gerät, was eine Spannung zwischen 0-15 V benötigt und würde dieses gerne stufenlos betreiben.
Ideal wäre es, wenn man die Spannung mittels Matlab/Simulink vorgeben könnte. Wenn die 15 V nicht erreicht werden, könnte man ggf. über ein dahinter geschaltetes Bauteil die Spannung erhöhen.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich zum beispiel auf diesen Controller gestoßen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1911 ... B?ref=list

Allerdings kann der, so wie ich es sehe nur zwei Zustände abbilden: Gerät ein oder Gerät aus.
Was hättet ihr für Alternativen, um ein Spannungssignal vom Laptop aus zu regeln?

Danke!!!
 
Da wirst Du noch eine Kiste benötigen, die aus dem digitalen Signal des Laptops eine Analoge Spannung zwischen 0 und 15V macht.
Da solltest Du Dich erst mal fragen über welche Schnittstelle Du den Kasten ansteuern willst und auch welche Leistung / Strom diese Spannungsquelle liefern soll.

Dann kannst Du mal bei Conrad ELV oder andere Elektro Hobby Läden suchen was die dafür so haben.
 
Ich hab zwar schon im anderen Forum etwas dazu geschrieben, aber hier hast du mal einen Link zu einem anderen Teil
http://www.electronic-software-shop.com ... 095-v.html
Das bringt auch 0-5V heraus. Ein Operationsverstärker dahinter, und man kann auch 15V daraus machen. Ist halt die Frage wieviel A du bei den 15V brauchst.
Mit Profilab Expert kannst du dir dann noch ein selbstlaufendes Programm dafür erstellen.

Wenn man es mit dem Basteln nicht so hat, Gänge auch eine Siemens Logo 0BA8 12/24V + ein Analoges Ausgangsmodul. Das hat dann 2 Analogausgänge 0-10V. Diese sind aber auch nur für Steuerungssachen gedacht, da kann man also keinen Motor anschließen.
Vorteil dabei ist, das die Logo 8 einen eingebauten Webserver hat. Man kann sie also ans heimische Netzwerk anschließen und sie dann per Laptop oder Tablet bedienen, wenn man sie vorher programmiert hat.
 
Immer diese Geheimniskrämerei ...

:?:

Um ein Gerät, welches 0 ...15 Volt benötigt, zu betreiben, benötigt man doch keinen Labtop ...

Und was heißt "mit 0 ... 15V betreiben" genau, soll das heißen du benötigst eine Steuerspannung als Sollwertvorgabe, oder was ist das wieder für ein geheimnisvolles Gerät, dass man wieder einmal seine Funktion nicht genau beschreiben kann?

Ich bringe hier einmal den ARDUINO ins Spiel; der ist zur Lösung solcher Probleme sehr gut geeignet!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungssignal vom Laptop aus regeln?
Zurück
Oben