Spannungsspitze-Kühlschrank

Diskutiere Spannungsspitze-Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir bereits einiges zu dem Thema durch gelesen, jedoch konnte ich noch nichts finden, was genau zu meinem Problem passt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bosan

Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir bereits einiges zu dem Thema durch gelesen, jedoch konnte ich noch nichts finden, was genau zu meinem Problem passt.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Mein Kühlschrank (Unterbau A+) verursacht in regelmäßigen Abständen Spannungsspitzen.

Das Gerät :
Spannung/Frequenz -220V-240V-/50 Hz
Stromaufnahme 80W/0,7A

Diese Spannungsspitzen entstehen immer nach dem Kühlvorgang. Also das Gerät hat so sein 20-50 Wiederholungen pro Tag.
Ihr kennt das bestimmt, manchmal hört man den Kühlschrank zu Hause brummen und es wird lauter für einen kurzen Moment ( ca. 4 min).
Man hört dann ein kurzes knacken und die Lautsprechen knacken und mein Modem wird auch gestört, da mein Internet dann für 10 Sekunden ausgeht, einmal hatte ich auch für 2h kein W-Lan mehr.

Auch habe ich mich einen neuen Rechner für 1200,-€ angeschafft und ohne mich mal zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würd ich behaupten, dass diese Störungen nicht Gesund für die Geräte sind, oder?
Ich wohne in einem relativ neuen Wohnhaus mit über 150 kleinen Apartments und wir haben alle die gleichen Geräte. Ich habe mich auch mal umgehört und bis jetzt bin ich wohl der einzige mit diesem Problem. Bei mir wurde es auch schon 1-mal ausgewechselt, hat leider nichts gebracht.
Vielleicht liegt es an dem Stromnetz oder an dem Verteiler Kasten, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ich habe 0 Verständnis von der Materie.

Ich habe mir mal von Brennenstuhl eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gekauft, bringt leider auch nichts.( ist am PC,Modem usw. dran).
Das knacken der Lautsprecher, sowie die Probleme mit dem Modem sind immer noch da.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
 
Da ist definitiv was faul.

Ich würde als erstes mal nicht auf einen Gerätefehler tippen, sondern auf eine defekte Anlage. Geräte dürfen definitiv nicht mehrere Sekunden ausfallen; sie dürfen überhaupt nicht ausfallen, wenn der Kühlschrank abschaltet. Woher weißt du überhaupt, dass er "Spannungsspitzen" verursacht?

> Erdungsproblem; verPENnte Anlage; lose Verbindung o.a.

Eine EFK sollte das Problem vor Ort finden.
 
Hey,

wow das ging ja schnell, danke dir ;)

Also ich denke mir mal das es Spannungsspitzen sind, weil ich mir schon einiges im Internet durch gelesen habe und viele dort die selben Probleme hatten.

Ich werde mal die Hausverwaltung nach einem EFK ansprechen, aber ich glaube, die denken ich bin panne.
Zu oft habe ich mich schon mit den unterhalten und leider kam da nicht viel.
Es war auch mal vor 1-2 jahren ein Fachmann da und hat das auch beobachtet und hat die Steckdosen gemessen, ob es da Spannungstörungen o.ä. gibt, leider konnte er nichts fest stellen und ist gegangen. Leider hatte er Zeitdruck.

Es ist super nervig, während ich diesen Text hier geschrieben habe, wurde die Verbindung unterbrochen und der Browser ging off. Das passiert mir auch öfters.
 
Bosan schrieb:
Es ist super nervig, während ich diesen Text hier geschrieben habe, wurde die Verbindung unterbrochen und der Browser ging off. Das passiert mir auch öfters.

Mal eine Frage:
Kann es auch sein dass es an deinem Router liegen kann wenn die Internetverbindung zusammenbricht?
Ich hatte es damals auch als ich einen von meinem Netzanbieter hatte, und seit dem ich eine Fritzbox angeschlossen hab, ist Ruhe.
Arbeitszimmer und Küche haben bei mir auch einen gemeinsamen Stromkreis.
 
Moin Bosan,

Bosan schrieb:
Mein Kühlschrank (Unterbau A+) verursacht in regelmäßigen Abständen Spannungsspitzen.

Daß du gezielt auf den Kühlschrank zeigst, hat sicher seine Gründe, weshalb ich mal davon ausgehe, daß selbiger tatsächlich auch die Ursache für deine Probleme darstellt.

Ich denke jedoch nicht, daß es Spannungsspitzen sind, sondern eher hochfrequente Überlagerungen der Netzspannung, verursacht durch den Abreißfunken beim Ausschalten des Thermostaten.

Zu deinem Verständnis: Der Kompressor stellt eine Induktivität dar. Induktivitäten haben die Eigenschaft beim Ausschalten eine hohe Spannung zu erzeugen. Diese hohe Spannung kann am Schalterkontakt zu einem Funken führen, einem sogen. Abreißfunken.
Um dem entgegen zu wirken, verpasst man solchen Schaltern einen sogen. Funkenlöschkondensator.

Selbiger könnte nun defekt, oder auch nur zu gering bemessen sein.

Solche Abreißfunken überlagern der Netzspannung ein hochfrequentes Gemisch an Störungen.
Diese Störungen können sich über die Luft, aberauch über die Netzleitung in der unmittelbaren Umgebung verbreiten.

Grundsätzlich kann man nun dazu sagen, da gibt es eigentlich 2 Probleme. Einmal die Verursachung von solcher EMV genannter Umweltverschmutzung und zum anderen die Einstrahlungsfestigkeit von elektronischen Geräten.

Beides kann man heutzutage bei den meisten Geräten bemängeln.

Damit will ich sagen, du hast einmal ein Gerät welches solche Störungen verursacht und zum zweiten Geräte welche solche Störungen nicht ausreichend unterdrücken.

Mein Rat zur Vorgehensweise:
Erneuerung des Funkenlöchkondensators am Thermostaten.
Wenn das nicht ausreicht, vor den Thermostatschalter einen Netzfilter installieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Auch habe ich mich einen neuen Rechner für 1200,-€ angeschafft und ohne mich mal zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würd ich behaupten, dass diese Störungen nicht Gesund für die Geräte sind, oder?

Wie ich oben schrieb, ich denke nicht, daß das Spannungsspitzen sind. Selbst wenn es welche wären, ein Computernetzteil ist ein Schaltnetzteil und würde solche Impulse schadlos abfedern.

..... Bei mir wurde es auch schon 1-mal ausgewechselt, hat leider nichts gebracht.

Was wurde da ausgewechselt?

Gruß
 
Der Kühlschrank wurde schon mal gewechselt, ich hab einen ganz neuen von der Hausverwaltung bekommen, weil ich schon vor ca. einem Jahr auch das gleiche Problem hatte.

Den Router hab ich auch schon mal ausgewechselt, bringt aber nichts.

Außerdem sind die Lautsprecher auch betroffen.

Ich werde mal der Hausverwaltung den Vorschlag von Sparky unterbreiten und schauen was passiert.

mfg

[/quote]
 
:roll:

Wetten, dass es ein Fehler in der Installation ist ...

Da hilft kein Gerätetauschen, sondern eine fachmännische, sehr sorgfältig durchzuführende Überprüfung der Elektroinstallation.

Nur ein ambitionierter Fachmann wird die Fehlersuche erfolgreich durchführen können.

Hausmeisterartige "Helfer" sind in so einem Fall eher kontraproduktiv.
.
 
Wenn ich mir das so anschaue, kann es XX Gründe haben....

Mir ist durchaus bewusst, das hier ein Fachmann mal ein Auge drauf werfen sollte, jedoch kann ich mir dies leider nicht leisten.

Ich kann nur versuchen, wie gesagt die Hausverwaltung darauf anzusprechen, damit die mir einen Fachmann stellen oder ....

ich probiere hier und da selber -.-

Ich hab gestern mal beim Kundendienst vom Kühlschrank angerufen,laut deren Meinung ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kühlschrank solche Spannungsspitzen verursacht.

Ich hab jetzt mal die Stecker vom Kühlschrank mit den der Herdplatte getauscht.
Der Steckdose vom Herd hat seine eigene Sicherung
( Pantryküche).

Hat aber auch nichts gebracht, heute werd ich mir mal einen neune Router kaufen und evtl. wenn ich das Problem mit den Interneteinbrüchen auf ein minimum reduzieren kann, bin ich froh... das Knacken der Lautsprecher ist eher Nebensache.

In einer 20qm Wohnung hat man wenig Spielraum, trotzdem bedanke ich mich nochmal bei euch und wenn jemand noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen kann wäre das super xD
 
Bosan schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, kann es XX Gründe haben....

Mir ist durchaus bewusst, das hier ein Fachmann mal ein Auge drauf werfen sollte, jedoch kann ich mir dies leider nicht leisten.

Ich kann nur versuchen, wie gesagt die Hausverwaltung darauf anzusprechen, damit die mir einen Fachmann stellen oder ....

ich probiere hier und da selber -.-

Ich hab gestern mal beim Kundendienst vom Kühlschrank angerufen,laut deren Meinung ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kühlschrank solche Spannungsspitzen verursacht.

Ich hab jetzt mal die Stecker vom Kühlschrank mit den der Herdplatte getauscht.
Der Steckdose vom Herd hat seine eigene Sicherung
( Pantryküche).

Hat aber auch nichts gebracht, heute werd ich mir mal einen neune Router kaufen und evtl. wenn ich das Problem mit den Interneteinbrüchen auf ein minimum reduzieren kann, bin ich froh... das Knacken der Lautsprecher ist eher Nebensache.

In einer 20qm Wohnung hat man wenig Spielraum, trotzdem bedanke ich mich nochmal bei euch und wenn jemand noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen kann wäre das super xD

Was liegt den fuer ein Netz in der Wohnung an, 1~ (vermutlich)? Dann wird der Tausch von Steckdosen wenig Aenderung bringen. Eine ganz profane Moeglichkeit waere ein Spannungseinbruch. Damit koennte ein Neustart des Routers und Reconnect einhergehen... sollte man allerdings in den Logfiles des Routers finden.
 
@Bosan: Spannungsspitzen werden es sicherlich nicht sein (schrieb Sparky bereits). Dann eher Hochfrequenzstörungen oder Spannungseinbrüche (wie karo28 vermutet). Aber beides dürfte nicht zum sekundenlangen Ausfall der Geräte führen. Desweiteren sind Spannungseinbrüche beim Abschalten eines Gerätes unwahrscheinlich.
Du kannst wahrscheinlich noch viel Geld für den Austausch von Geräten ausgeben. Ich würde sagen, es wird billiger, wenn du von einer EFK die Anlage überprüfen lässt. Wenn diese einen Fehler hat, müsste das auch noch der Vermieter zahlen.
 
werner_1 schrieb:
..... Ich würde sagen, es wird billiger, wenn du von einer EFK die Anlage überprüfen lässt. Wenn diese einen Fehler hat, müsste das auch noch der Vermieter zahlen.

Das glaube ich eher nicht. Ich denke mal, daß eine EFK mit dieser Aufgabe überfordert sein wird.
Das sieht man auch an den Vorschlägen, die hier gemacht werden. Die EFK wird wohl die Korrektheit der Elektroinstallation bestätigen können, auch daß der Kühlschrank den elektrotechnischen Voraussetzungen genügt, das wars dann aber auch schon.
Mit einem Spektrumanalyzer wird sie wohl nicht anrücken.

Ein solcher wäre nämlich nötig um hochfrequente Störungen aufzufinden.
Das Thema ist in der Tat, ein sehr komplexes.

Wie Werner schon schrieb, ein Spannungseinbruch kann es garnicht sein, da die Störung beim Ausschalten auftritt.

Ich verweise nochmal auf den Einsatz eines Netzfilters. Das ist die zunächst billigere Variante.

Warum der Router längere Zeit offline geht, liegt ganz einfach darin begründet, daß der Prozessor neu bootet. Die Störung schickt den Router in den Bootvorgang, was auch ein Indiz dafür ist, daß die Störung übers Netz verteilt wird.

Notfalls müsste man jedem gestörten Gerät ebenfalls einen Netzfilter vorschalten.

Edit sagt: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... tel12.html

Gruß
 
Kannn ich als Laie so einen Netzfilter auch einbauen?
Könntet ihr mir einige Vorschläge Posten , welche ich kaufen könnte .

Ich habe von der Materie 0 Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Bosan,
ein Laie sollte die Finger davon lassen, da kann sehr viel falsch gemacht werden.
Jetzt kommt wieder die EFK (ElektroFachKraft) ins Spiel. Eine solche Person könnte dir einen Netzfilter probeweise, man muss ja nicht gleich kaufen, einbauen.

Dabei gilt zu beachten, daß ein oder mehrere Netzfilter auch den FI auslösen können. Das hängt mit den Ladeströmen der Filterkondensatoren zusammen, welche ja gegen Schutzerde geschaltet sind.
Die richtige Dimensionierung ist dabei wichtig.

Gruß
 
:roll: Wieder mal das übliche Vorgehen.

Man beseitigt nicht die Ursache der Störung ( - es mag ja schon recht schwierig sein diese Ursache zu finden - ), sondern man begnügt sich damit eine mehr oder weniger wirksame Methode der Filterung ( für ein einzelnes ! Gerät ) zu empfehlen.

( Ganz abgesehen davon, dass die bemerkte Störung eventuell von einer "gefährlichen" Ursache und einem Mangel in der Installation herrühren kann! )
.
 
@ Bosan

Du hast zwischen Steckdose und deine Geräte eine Überspannungsnetzleiste geschaltet. Schließe diese Geräte normal an die Steckdose an und lasse mal den Kühlschrank über die Überspannungsnetzleiste laufen.

Bei etwas Glück verbessert sich die Situation dadurch.

Ansonsten ziehe mal alle Antennenleitung ab. Ziehe bis auf die Netzleitung und die Leitung zur Telefondose/Modemdose alle Leitungen vom Modem ab. Sind jetzt immer noch Störungen zu hören und ist weiterhin das WLAN gestört, wenn der Kühlschrank schaltet?


Gruß

Uwe
 
Auch ich vermute hier ein Problem mit der Elektrischen Installation.
Insbesondere Fehler am Schutzleiter, Potentialausgleich oder PEN.
Eine Belastung mit Oberwellen durch den Kühlschrank halte ich für nicht gegeben, denn diese laufen auch heute noch ohne Frequnzumrichter oder Sanftanlauf für den Kompressor.
Auch ohne jeglichen Filter der Entstörkondensator sollte der Kühlschrank Kabelgebundene Netzwerke nicht stören können.

Interessant wäre hier das elektrische Netz.
Welche Netzform liegt vor?
Wie alt ist die Installation? ist hier vielleicht noch eine klassische Nullung vorhanden?
 
Mit der Überspannungsnetzleiste habe ich alles ausprobiert, bringt leider nicht und wenn


Ansonsten ziehe mal alle Antennenleitung ab. Ziehe bis auf die Netzleitung und die Leitung zur Telefondose/Modemdose alle Leitungen vom Modem ab. Sind jetzt immer noch Störungen zu hören und ist weiterhin das WLAN gestört, wenn der Kühlschrank schaltet?

- Das verstehe ich nicht ganz, aber ich habe auch alles mit dem Modem probiert, was man machen könnte.


Ich habe jetzt die tage mit dem Hausmeister gesprochen und der konnte mir auch nicht helfen.

Das Gebäude ist relativ neu, 6 Jahre ca.

Leider kann ich nicht sagen, welche Netzform vorliegt.
Ich werde mal schauen was die Hausverwaltung sagt, evtl. ist die Tage mal ein EFK da und hat kurz Zeit für mich.

Oh und in diesem Gebäude gibt es über 150 Apartments und bis heute , habe ich keinen gefunden, der die gleichen Probleme hat wie ich.
 
Bosan schrieb:
Mit der Überspannungsnetzleiste habe ich alles ausprobiert, bringt leider nicht und wenn
Wenn du und aber nicht sagst, was du alles ausprobiert hast, fehlen uns wichtige Informationen, um Schlüsse zu ziehen, die dir weiterhelfen könnten.

Du hast also auch den Kühlschrank auch über die Übspannungsnetzleiste betrieben?

Bosan schrieb:
Ich schrieb:
Ansonsten ziehe mal alle Antennenleitung ab. Ziehe bis auf die Netzleitung und die Leitung zur Telefondose/Modemdose alle Leitungen vom Modem ab. Sind jetzt immer noch Störungen zu hören und ist weiterhin das WLAN gestört, wenn der Kühlschrank schaltet?

- Das verstehe ich nicht ganz, aber ich habe auch alles mit dem Modem probiert, was man machen könnte.
Wenn du und aber nicht sagst, was du alles ausprobiert hast, fehlen uns wichtige Informationen, um Schlüsse zu ziehen, die dir weiterhelfen könnten.

Was verstehst du nicht ganz an alle Antennenleitungen abziehen. Schaust du Fernsehen, hörst du Radio? Dann ziehe die Antennenleitungen aus der Antennendose.

Du sagst auch WLAN ist gestört. Dann ziehe alle Ethernetleitungen vom Router bzw. Modem ab. Einzig die Stromleitung und die Leitung zur Telefondose/Modemdose. Ist WLAN dann immer noch gestört, wenn der Kühlschrank schaltet.

Was konkret hast du denn daran nicht verstanden?

Um dir helfen zu können, brauche wir auch Informationen und du musst auch was ausprobieren. Es kann sich schließlich keiner das Ganze vor Ort anschauen.


Gruß

Uwe
 
Also ausprobiert habe ich folgendes...

4 verschiedene Steckdosen ausprobiert, also mit Verlängerung und/oder Übspannungsnetzleiste den Kühlschrank und/oder mein Rechner/Modem/Lautsprecher/Monitor verbunden und dies in allen möglichen Variationen.
Z.B. Kühlschrank mit Verlängerung an einer etwas weiter entfernten Steckdose verbunden oder Rechner im Badezimmer , Kühlschrank normal und Modem normal verbunden.
Also ich hab einfach den ganzen Tag solche Sachen ausprobiert und immer mal wieder diesen Übspannungsnetzleiste eingebunden.

Oder mal das Soundsystem weg gelassen und Laptop mit Monitor verbunden und mit Ladekabel 2 h im Internet gesurft, selbes Problem. Auch ohne Monitor.
Ich habe in meinem Apartment nur diesen Kühlschrank, Herdplatten(auch über Stedkdose), Rechner ,Lautsprecher,Modem,Monitor die ganze Zeit mit dem Stromnetz verbunden und ab und an Handy/Ipad und Laptop sowie Kindle.

Kein Fernseher , kein Radio oder so was.

Auch habe ich den Kühlschrank mal schief hingestellt oder das Kabel hinten grade gemacht, weil ich dachte, dass da ein Wackelkontakt ist

An meinem Laptop(wlan) habe ich auch ausfälle, ich behaupte sogar, das Teil ist dadurch erst kaputt gegangen, beweisen kann ich es glaub ich nicht.
Ich hatte mein Laptop auf dem Tisch und mit dem Monitor verbunden.
Der Rechner ist mit einem Lan kabel mit dem Modem verbunden...neues Kabel habe ich auch gekauft.
Wenn das Problem auftritt, wird das Zeichen unten rechts in der Windows Leiste mit einem roten Symbol versehen , dann mit einem Gelben und dann funktioniert das Internet wieder.
Der Vorgang dauert im Schnitt 2-5 Sekunden, manchmal muss ich den Rechner neustarten usw.
Das gehört aber in ein Netzwerk Forum , glaube ich.

Die Steckdose vom Computer usw. sind 5 Meter vom Kühlschrank entfernt.

….
Du sagst auch WLAN ist gestört. Dann ziehe alle Ethernetleitungen vom Router bzw. Modem ab. Einzig die Stromleitung und die Leitung zur Telefondose/Modemdose. Ist WLAN dann immer noch gestört, wenn der Kühlschrank schaltet.
….
Das werde ich morgen mal den Tag testen, jetzt ist es schon spät.
Und ja den Kühlschrank habe ich auch mit Übspannungsnetzleiste von Brennenstuhl im Betrieb gehabt. Meine normale Steckdosenleiste ist auch von Brennenstuhl.

Ich war auch in 2 Shops wo es verschiedene Marken“Kühlschränke“ zu kaufen gibt, dort wollte man sich aber mein Problem nicht anhören, ich muss wohl vorher was kaufen.
Der Hausmeister meinte, ich soll mir ein Netzstabilisator kaufen, der hat wohl ein Restaurant und ab und an Knacken bei denen auch die Lautsprecher durch solche Probleme, die ich auch habe z.B. der Kühlschrank.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich werde morgen nochmal was testen und dann melde ich mich
danke euch
 
Dein Ganzes Testen und Spielen ist weder sinnvoll noch zielführend.
Auch irgendwelche Netzfilter/stabilisatoren, Überspannungsleisten, etc wird nicht zum ziel führen.

Es ist das Stromnetz in deiner Bude auf Probleme zu kontrollieren.
Bis jetzt hast Du noch nicht mal herausgefunden, welches Netzform dort vorliegt.
Deine Probleme wären sehr typisch für ein Netz mit klassischer Nullung. Da hilft außer einer fachgerechten Erneuerung der elektrischen Anlage gar nichts. Netze mit klassischer Nullung sind für vernetzte Geräte ein massives Problem.
Gleiches gilt wenn sich Probleme mit dem Potentialausgleich ergeben oder aus sonstigen gründen Ströme über geerdete Teile vagabundieren.

Schaltvorgänge in Deinem Kühlschrank können keine Störungen an Kabelgebundenen IT Netzen verursachen sofern Dein Stromnetz in ordnungsgemäßem Zustand ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsspitze-Kühlschrank
Zurück
Oben