spannungsspitzen

Diskutiere spannungsspitzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie entstehem spannungsspitzen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
wie entstehem spannungsspitzen
 
Um die Aussage von elo22 zu ergänzen: Es hat überall Induktivitäten und wenn es nur die Leiterinduktivität ist.

Fahrer alter Fahrzeuge kennen das noch, da gab's ne Zündspule und nen Unterbrecher, der im richtigen Moment die Versorgung unterbrochen hat - Dann wurde die Zündspannung induziert und schon war das Treibstoffgemisch wegen der hohen Induktionsspannung und dem an der Zünkerze daraus entstehenden Lichtbogen entflammt - Nur ein Peng beim gesamten BlubbBluppBlupp ... des Motors.

Heute sind wir viel moderner und kaum noch ein junger Mensch kennt seine Zündspule und deren Funktionsweise - Ist meist auch besser so und bei den heute erreichten Leistungen wäre ein Test durch "Anfassen" u.U. lebensbedrohlich!!!

Wir sind aber noch moderner geworden und fabrizieren (Herr Fourier lässt grüssen) mit relativ hochfrequent schaltenden Schaltnetzteilen und Frequenzumsetzern noch viel interessantere Kurven.

Das Prinzip bleibt aber das Gleiche (nur schneller), es sind Schaltvorgänge, die ne Gegeninduktion bewirken.

Externe Ursachen gibt es auch, das können Schaltvorgänge im Umspannwerk sein oder ein stinknormaler Blitzeinschlag.

Spannungsspitzen bitte nicht mit Überspannung verwechseln, das ist zwar teilweise ähnlich, hat aber andere Ursachen.

Achtung: Ab hier nicht mehr ernst gemeint: :D

Aber Vorsicht: Spannungsspitzen stets direkt an der Wurzel abschneiden und im Sondermüll entsorgen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungsspitzen
Zurück
Oben