Spannungsteiler für MPPT-Solarladeregler

Diskutiere Spannungsteiler für MPPT-Solarladeregler im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich hätte da mal gerne ein Problem: Ich habe drei Solarpaneels mit 175W Monokristalline Solarmodule in reihe. Der BackUp...
C

Crafter

Beiträge
3
Hallo Forum,

ich hätte da mal gerne ein Problem: Ich habe drei Solarpaneels mit 175W Monokristalline Solarmodule in reihe. Der BackUp MPPT-Solarladeregler akzeptiert Spannungen bis 50V. Aus der Anlage bekomme ich aber 59,2 V (gemessen) und dieser geht daher auf Fehler.
Die Leerlaufspannung der Module UoC liegt bei 3 X 22,53V = 67,59V
Der Solarpaneel-Grenzwert des MPPT ist 430W

Kann ich nun direkt vor dem Regler einen Spannungsteiler installieren um die Spannung zu senken?

Danke für Eure Meinung

Crafter
 
Ne das wäre ja vollkommener Unsinn.
Wenn das so eine 12-24V DC Anlage ist wäre es sinnvoller die Module parallel zu schalten, allerdings wäre es schon besser einen Regler zu installieren der zu den Modulen passt.

Sei froh, daß Dein Regler nur eine Störung fabriziert hat und nicht gleich in die Luft gegangen ist.
Die Leerlaufspannung der zusammgeschalteten Module muß innerhalb des Arbeitsbereiches des Reglers sein.
 
Hallo Octavian1977,

danke, für die schnelle Antwort. Es ist halt so, dass der BackUp Mppt bereits vorhanden ist. Ich dachte mir, dass er somit einen weiteren nutzen bekommt. Eventuell kann ich hier ein zusätzliches Faltpaneel anschließen und lasse es mit dem Spannungsteiler.

Danke

Crafter
 
Wozu denn ein "Backup" Regler?

Backup ist für mich vom Wortbegriff etwas was Ersatzweise genutzt wird.
Wenn Du einen gescheiten Regler nimmst brauchst Du kein Backup, so was hält locker 15-20 Jahre.

Ein Spannungsteiler in der Elektrik ist eine Anordnung von Widerständen an denen sich Spannung aufteilt.
Wenn du so eine Spannung reduzieren willst ergibt das erhebliche Verluste denn das was zu viel ist wird dabei in Wärme umgesetzt.
Zusätzlich ändert sich dann immer noch die Spannung bei Belastung und bleibt im Leerlauf gleich hoch.

Her wäre maximal ein DC/DC Wandler möglich, der würde aber den MPPT außer tritt bringen, da dieser Wandler sich sicher nicht wie ein PV Modul verhält.
Zusätzlich entstehen auch hier wieder unnötige Verluste wenn auch weniger.
Außerdem ein zusätzliches Bauteil was Schaden nehmen könnte.
 
Ich habe einen Ladebuster mit integrierten MPPT-Regler bereits eingebaut vorgefunden (absolut unnötig, richtig). Ich wollte nur wissen, ob ich für diesen noch eine zusätzliche Verwendung finde. Verluste sind mir dabei egal. Eventuell schließe ich in Zukunft dort ein zusätzliches Falt-Paneel an, wenn ich es brauchen sollte.

Danke
 
Thema: Spannungsteiler für MPPT-Solarladeregler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben