Spannungsteiler - Hilfe

Diskutiere Spannungsteiler - Hilfe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, wir haben gestern eine Aufgabe in der Schule aufbekommen mit der ich meine Probleme habe: Ein verstellbarer Widerstand 300W / 1A wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legolino

Beiträge
20
Hi,

wir haben gestern eine Aufgabe in der Schule aufbekommen mit der ich meine Probleme habe:

Code:
Ein verstellbarer Widerstand 300W / 1A wird als Spannungsteiler benutzt. Die angelegte Spannung von 12 V soll auf 2,5 V herabgesetzt werden.
Berechnen Sie die Teilwiderstände R1 und R2

Ich habe versucht, den Gesamtstrom auszurechnen. Da komme ich mit der Formel P=U*I 300W/12V=25I.
Das kann doch aber nicht sein, da mein Widerstand nur
1A aushält. Ich brauch ja nämlich I um den Widerstand meines Spannungsteiler auszurechnen. Den Rest kann ich alles. Ich habe nur meine Proble mit der Angabe
300W/1A.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
 
Hallo,

du hast etwas falsch angefangen. Wieso kann die Spannug dafür nicht genommen werden?
Es ist keine Kenngröße des Widerstandes, sondern eine Kenngröße der Schaltung ansich.

Pges = I^2 * Rges
=> Rges = Pges / I^2

Dann kannst du mit dem Spannungsteiler eine Verhältnissgleichung bilden:

U2 = 2,5V
U1 = 12V - 2,5V = 9,5V

U1/U2 = R1/R2
=> Umformen das dort übrig bleibt R1 = X * R2

Dann das ganze in die Formel für Rges = R1 + R2 einsetzten und ausrechnen. Dann solltest du beide Widerstände haben.

Am Ende eine Kontrollrechnung ob mit den Widerstandwerten der Spannugswert U2 = 2,5V raus kommt.

MFG MArcell
 
Was meinst du mit I^2?
 
Hallo,

I zum Quadrat. Also I * I = I^2

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsteiler - Hilfe
Zurück
Oben