Spannungsumwandler Ein-/Ausgangbelegung

Diskutiere Spannungsumwandler Ein-/Ausgangbelegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, die in Elektrikfragen extrem mehr Ahanung haben als ich :? Ich eine für Euch alle vermutlich total dumme Frage, aber da ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sally

Beiträge
7
Hallo an alle, die in Elektrikfragen extrem mehr Ahanung haben als ich :?

Ich eine für Euch alle vermutlich total dumme Frage, aber da ich in einem Dritte-Weltland lebe, findet man hier leider nur wenig Fachleute mit wirklicher Kenne bzw. das Risiko ist sehr hoch, dass man anschliessend nur noch ein verkohltes Etwas vor sich liegen hat und unter Umständen alle E-Geräte kaputt sind. :evil:

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich habe einen Spannungswandler bzw. einen Umwandler, mit dem ich aus einer 110V-Steckdose 220V bekomme und umgekehrt. Das Teil ist älteren Baujahres, hat aber immer super funktioniert. An einer Gehäuseseite sind 4 Lüsterklemmen, aus denen sich nun die Kabel gelöst haben und ich weiss nicht, wie ich diese korrekt wieder einstecken kann.

Ich möchte nun aus einer 220V-Leitung über den Wandler 110V bekommen. Ich habe 2 Kabelenden als Eingang, die aus der 220V-Steckdose ins Gerät müssen und 2 Kabelenden als Ausgang, an die ich dann das 110V-Gerät anschliessen kann.
Jetzt weiss ich aber die Klemmbelegung für den Ein- und Ausgang nicht.
Zur Verfügung stehen mir die nebeneinanderliegenden 4 Lüsterklemmen, die beschriftet sind mit 0 - 110 - 125 - 220 ...... Habt Ihr eine Ahnung, in welche Klemme ich welches Kabel stecken muss, dass aus 220V am Ende nur 110 V rauskommt?

Hier hab ich ein paar "Elektriker" gefragt, aber 4 Fragen ergaben 5 verschiedene Antworten :roll: ... da würd ich dann doch lieber Eure Meinung hören bzw. Euer Fachwissen....

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten, die mir hoffentlich weiterhelfen....

Saludos
Sally
 
Stell mal ein Foto hier ein, klingt nach einem einfachen Trafo mit mehreren Abgriffen ...
 
würd ich gern machen, aber wie? :oops:Da tut sich nix, wenn ich auf "Bild einfügen gehe" ...
 
Ich hätte die Bilder gerne noch etwas unschärfer, dunkler und ohne, dass man erkennt, wie "Der Gerät" aussieht, geht das? Wäre voll doof, wenn man wüsste, was Du da hast ... :lol:
 
sieht nach einem Spartrafo aus. Demnach die 220V an
0 und 220V und der 110V Ausgang ist dann 0 und 110V

Gruß
Jürgen
 
Wenn das Gerät (Trafo) keine weiteren Anschlüsse hat, dann kann ich "hicom" nur zustimmen.

Der Trafo hat natürlich nur eine bestimmte Leistung. Bei längerer Überlastung droht Zerstörung.
 
:evil:

. . . und große Vorsicht ist angesagt, da bei einem "Spartrafo" keine galvanische Trennung zwischen Primärkreis und Sekundärkreis besteht !!!
 
Supi...vielen Dank.... aber nur nochmal zum besseren Verständnis

..es kommen 2 Kabel ZSUAMMEN in den 0er... eins, was von der Steckdose kommt und eins, was an dem Stecker ist, wo ich dann das 110er-Gerät einstecke, richtig?
 
patois schrieb:
:evil:

. . . und große Vorsicht ist angesagt, da bei einem "Spartrafo" keine galvanische Trennung zwischen Primärkreis und Sekundärkreis besteht !!!

Hahaha...... danke für die Warnung Patios, aber wie soll ich das verstehen? Ich hab keine Ahnung, was nen Primär- oder Sekundärkreis ist... :roll:
 
werner_1 schrieb:
Wenn das Gerät (Trafo) keine weiteren Anschlüsse hat, dann kann ich "hicom" nur zustimmen.

Der Trafo hat natürlich nur eine bestimmte Leistung. Bei längerer Überlastung droht Zerstörung.


Nee, Werner, das Ding hat keine weiteren Anschlüsse, dafür ausgelegt bis zu 1000 Watt... Einen Haarföhn wird es nicht langfrstig aushalten, aber ich hoffe doch mein Laptop
 
Scheit, als kommt jetzt nix mehr :)

Dann bedanke ich mich erstmal super doll bei Euch für die Hilfe und mach das jetzt so, wie Ihr geschrieben habt.

Nochmals vielen Dank... Ihr seid die Besten :D

Wünsche Euch ein tolles Wochenende

LG
Sally
 
Sally schrieb:
danke für die Warnung Patios, aber wie soll ich das verstehen?

Es besteht die Gefahr bei Defekt des Trafos, dass die angelegte Netzspannung von 220/230V an den anderen Abgriffen, wie dem genutzten für 110V, anliegt und dadurch die angeschlossenen Geräte durch Überspannung beschädigt werden können. Aus weiteren Gründen darf diese Art Transformator nur genutzt werden für Schutzisolierte Geräte und vorallem solche, bei denen der Benutzer nicht mit der Spannung in Berührung kommen kann.
 
Sally schrieb:
Einen Haarföhn wird es nicht langfrstig aushalten, aber ich hoffe doch mein Laptop
Hat der Laptop kein Weibereichsnetzteil? Meist läuft ein Laptop-Netzteil in einem weiten Spannungsbereich, z.B. 100 – 240 VAC. Dann brauchst du den Trafo nicht und kannst den Laptop-Netzteil direkt an die 110 VAC anschließen.

Schaue daher mal auf das Typenschild des Netzteils, für welche Spannungen es geeignet ist.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsumwandler Ein-/Ausgangbelegung
Zurück
Oben