Spannungsverschiebungen auf 3 Phasen bei Last

Diskutiere Spannungsverschiebungen auf 3 Phasen bei Last im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten, habe in meinem Haus Bj.1990 zur Zeit ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich einen Kocher , Herdplatte oder ander Verbraucher mit...
A

Axelballosch

Beiträge
1
Hallo Experten,
habe in meinem Haus Bj.1990 zur Zeit ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich einen Kocher , Herdplatte oder ander Verbraucher mit Last einschalte geht die Spannung auf der Phase auf ca. 190 Volt zurück. Auf den ander Phasen geht die Spannung auf ca. 250 Volt hoch. Das kann ich auf jeder Phase so machen, immer die Belastete geht runter und die beider Anderen gehen hoch. Besonder beim Elektroherd sinkt die Spannung auf der Phase ab und die Beleuchtung wird etwas weniger- ebend nur 190 Volt. Bei den anderen Phasen wird es etwas heller.
Habe einen elektrischen Durchlauferhitzer mit 3 Phasenanschluß . Wenn der angeht liegen auf allen Phasen normale 230 Volt an.Im Haus ist Null und Schutz zusammen geklemmt, wie üblich 1990 im Osten.
Bin selber Mauschinenbauing. und habe fast alle Dosen und Schalter kontrolliert. Was kann da los sein ?
 
1. ANLAGE SOFORT ABSCHALTEN!!!
2. Fachkraft mit der Fehlerbeseitigung beauftragen (Elektronotdienst z.B.)

Hier liegt eine Unterbrechung oder eine fehlerhafte Verbindung des Neutralleiters vor.
Dies kann zu Überspannungen bis 400V und massiven Schäden und auch Brand führen.
Da der Neutralleiter hier vielleicht sogar ein PEN ist, ergibt sich zusätzlich das Problem, daß es zu lebensgefährlichen Spannungen an Teilen mit Schutzleiter/Nulleiterkontakt kommen kann!
 
Thema: Spannungsverschiebungen auf 3 Phasen bei Last
Zurück
Oben